9256 zu 70% tot ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • criz
    Member
    • 06.01.2003
    • 388
    • Christian

9256 zu 70% tot ?

hi zusammen,

nachdem ich vor einer woche mein vstabi-setup problemlos programmieren konnte und alle servos bestens funktionierten, habe ich gestern feststellen müssen, daß mein 9256 ein sehr seltsames verhalten an den tag legte.

es reagiert nur noch ab einem ausschlag > 70% senderseitig. zwischen 70-100% arbeitet es perfekt. vorher aber ist die gesamte servomotorik aus, d.h. auch der servoarm lässt sich frei bewegen. gestestet mit unterschiedlichen BECs, auch mal direkt am empfänger und vor allem auch am servo-tester.

vor einer woche habe ich ein 5.0V bec verwendet, gestern den jive aus der packung (noch keine programmierung).

ich bin ziemlich angefressen, weil das servo zwar schon > 1 jahr alt, aber noch keine 20 flüge runter hat.

ist das ein gängiges problem oder hat jemand eine idee was man da tun könnte? es ist ein importservo. bekommt man vielleicht die elektronik separat, ähnlich wie das gehäuse?

criz
    www.microheli.net
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: 9256 zu 70% tot ?

Servus,

den Servotyp hast du nicht zufällig unabsichtlich verstellt? Da muß 9251/9256/BLS-251 gewählt werden. Sonst irgendwas am V-Stabi verstellt, also Wege am Heck ... ? Und am Servotester oder am Empfänger ist es klar, daß wenn überhaupt (falls sich die Wertebereiche für ein Servo mit 760µs Neutralimpuls und eines mit 1520µs überschneiden) nur ein Bruchteil des Weges funktioniert. Ist beim 9256 die Impulslänge außerhalb der Spezifikation, so ist es kraftlos.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• criz
      Member
      • 06.01.2003
      • 388
      • Christian

hallo hermann,

danke für den tipp. ich habe nachgeschaut, leider habe ich den richtigen typ ausgewählt gehabt. ansonsten habe ich wegetechnisch nichts verstellt.

ich habe das setup vor einer woche auf dem tisch gehabt und es hatte funktioniert, inkl. heckservo. dann akku ab, gestern wieder dran -> problem.
      Angehängte Dateien
      criz
      www.microheli.net

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Sehr komisch. Wobei mir auffällt, daß du bei den Limits A und B für das Heckservo sehr stark unterschiedliche Werte hast und zudem ist der Wert B äußerst hoch. Da könntest du mechanisch mal nachbessern. Je nach Laufrichtung führen da Werte bei A oder B ab etwa 64 schon dazu, daß das Heckservo kraftlos wird, gab da auch mal ein Thema im V-Stabi-Forum. Wie verhält sich das Servo bei dir im Justagemodus?

Vielleicht kannst du ja mal dein Setup speichern, einen Reset auf Werkseinstellungen machen und das Setup wieder einspielen, sozusagen als letzter Versuch. Aber vielleicht weiß einer der V-Stabi-Cracks noch einen Tip.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• criz
          Member
          • 06.01.2003
          • 388
          • Christian

hallo hermann,

gute nachrichten: das servo ist nicht defekt. ich habe es eben an meinem rondo ans laufen gebracht, mit 760er impuls. also irgendwo in der vstabi sw liegt der hund begraben.

mit den setups habe ich bereits experimentiert (vorgabe laden usw.) ohne erfolg.
          criz
          www.microheli.net

Kommentar

• criz
            Member
            • 06.01.2003
            • 388
            • Christian

geht nun wieder. war im falschen servoanschluss im vstabi. asche über mein haupt. in dietzenbach gebe ich dafür einen aus! schönen sonntag noch :-)
            criz
            www.microheli.net

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Sowas erleichtert immer

Viel Spass beim fliegen!

Lg

Stephan

Kommentar

Lädt...