HILFE bei Gyro 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dog4work
    dog4work

HILFE bei Gyro 401

Hallo
    Ich hab da eine frage an euch und zwar
    bei meinem Gyro 401 (servo 9275 Digital) habe ich seit kurzem das Problem das wenn ich im HH Modus den Akku anstecke
    fährt mein Heckservo in der Einschaltphase den Servo auf voll Anschlag,
    nach der 3 sec.Einstellphase fährt der Servo wieder in neutral Position.

Schalte ich den den Heli im NM scharf so bleibt der Servo in neutral Position
    Nach dem einschalt Vorgang kommt mir vor als würde der Gyro normal laufen,
    außer das ich mit der Empfindlichkeit bei meinem logo 400 nicht mehr als 40% fliegen (Schweben) kann
    gehe ich höher so fängt das Heck an zu wackeln.

Könnt ihr mir sagen ob das sein kann oder läuft da was falsch??

Funke Futaba T-12
    Gyro 401
    Servo 9257 Robbe
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: HILFE bei Gyro 401

Hallo seit kurzem schreibst du ! Vorher ist es gegangen ??

Würde dann auf das Servo tippen !

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• dog4work
      dog4work

hallo
      Habe schon zwei andere Servos probiert = gleiches Ergebnis
      grüße Markus

Kommentar

• dog4work
        dog4work

Hallo
        kann es sein das der Gyro eine Fehlfunktion hat??
        grüße Markus

Kommentar

• bodykalle
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 5745
          • Karsten
          • SMACKZONE

Hallo , ist sehr selten das an ein Gyro was dran kommt ! Glaube ich mal nicht ! Ausschließen 100% kann ich es aber auch nicht .

Grüße Karsten
          GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hallo,
            das liegt meines Wissen daran, das Du mal im "Normal"-Modus die Trimmung verstellt hast, und nicht in den HH-Modus übernommen hast.
            Die rote LED blinkt vermutlich !?

Wenn Du im Normal-Modus das Heck trimmst, MUSST Du die Trimmung auch in den HH-Modus übernehmen, indem Du den Kanal für die Umschlatung von NORMAL in den HH-Modus 3-4mal schnell hintereinander umschaltest. Dadurch wird die Trimmung von NORMAL in HH übernommen.

Wichtig ist immer, das beim einschalten der Anlage der Kreisel im HH-Modus steht !!!!

Dann sollte Dein Problem behoben sein.
            Zuletzt geändert von Rolf01; 31.03.2009, 10:17.
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              eine Trimmung am Sender darf auf keinem Fall erfolgen!
              Getrimmt darf bim GY401 nur mechanisch durch Verschiebung des Heckservos auf dem Heckrohr!

Mit 3x hin und herschalten speicherst Du den Neutralpunkt und mit Rudder 3x hin und her übernimmst Du diesen in den AVCS-Mod (HH).

Auszug aus dem Handbuch:
              Nachdem die Einstellungen für den Normal-Modus vorgenommen wurden, stellen
              Sie die Vorgaben für den AVCS-Betrieb ein. Setzen Sie die Heckrotortrimmung auf
              den gleichen Wert, der im Normal-Modus eingestellt wurde.
              Um sicherzustellen, daß die Neutralposition im Normal Modus und AVCS Modus
              identisch ist, kann man den AVCS Neutralwert automatisch auf den Wert des Normal
              Modes setzen.

Gehen sie dazu wie folgt vor.:
              Stellen Sie den Heckrotorsteuerknüppel im Normal Modus in die Neutralposition,
              schieben Sie den Schieberegler (Kanal 5, Empfindlichkeitseinstellung) am Sender,
              innerhalb einer Sekunde 3x zwischen den beiden Endanschlägen (Normal- und
              AVCS-Modus) hin - und her, und stellen Sie abschließend den AVCS-Modus ein.
              Durch diesen Vorgang wird die Neutral-Position für den AVCS-Modus abgespeichert.
              Die Anzeige blinkt dabei einmal rhythmisch. Beim Wiedereinschalten wird diese
              Position jedesmal wieder erkannt.

Besonderheit:
              Um auch im AVCS-Modus in Neutralposition abheben zu können, bzw. diesen Wert
              abrufen zu können, betätigen sie den Heckrotorsteuerknüppel innerhalb 1 Sekunde
              3x von links nach rechts. Das Heckrotorservo läuft dann automatisch auf die
              eingestellte Neutralposition.

"... habe ich seit kurzem das Problem ..."
              Hat es denn irgendwann schon einmal funktioniert?

Gruß
              Peter

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1772
                • Rolf

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                Hallo,
                eine Trimmung am Sender darf auf keinem Fall erfolgen!
                Getrimmt darf bim GY401 nur mechanisch durch Verschiebung des Heckservos auf dem Heckrohr!

Gruß
                Peter
                Hallo,
                warum darf auf keinen Fall am Sender getrimmt weden*? Ist mir neu!!!!

Die Vorgehensweise (zumindeset bei mir) ist doch folgende.

1. Sender/Empfängsanlage einschalten im HH-Modus.
                2. Gyro in Normal-Modus umschalten.
                3. Heli im Normal-Mode abheben und solange am Sender trimmen bis er nicht mehr wegdreht.
                4. Heli landen, und durch mehrmaliges umschalten von Normal in HH-Mode diese Trimmung nun in den HH-Mode übernehmen.
                5. Nun kann ich wahlweise im Normal o. HH-Mode mit gleicher Trimmung fliegen.

6. Zuhause auf der Werkbank gleiche ich dann die erflogene elektr. Trimmung am Sender durch mechanische Justage der Anlenkung wieder aus. Fertig !!!

Wenn er nun am Sender im Normalmode nur einen Klick die Trimmung am Sender verstellt hat, aber diese wie in Schritt 4 beschrieben NICHT in den HH-Mode übernommen hat, dann läuft ihm beim nächsten einschalten der Anlage (im HH-Mode) das Servo zum Endanschlag.

Das mehmahlige Bewegen des "Steuerknüppels", stellt wie Du schon richtig beschrieben hast den Heckrotor in seine "Neutralposition = erflogene Trimmung"

Das hat mit der ßbernahme der Trimmung von Normal in HH aber nichts zu tun !!!!
                Zuletzt geändert von Rolf01; 31.03.2009, 15:16.
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• dog4work
                  dog4work

Hallo und Danke für die Antworten

Ich habe keinerlei Trimmungen am sender vorgenommen, ich habe alles über die
                  Mechanische Trimmung gemacht!!
                  Das mit der neutral Position im HH habe ich auch gemacht (3x umschalten Normal/HH)
                  Ich Stecke den heli immer im HH Modus ein und da ist mir aufgefallen das wenn ich einstecke fährt der servo voll an, nach der Initialisieren stecke ich wieder ab und gleich wieder an siehe da, er Initialisiert ganz normal ohne den servo auf Vollanschlag zu bringen.
                  Wenn ich aber ein paar Minuten abgesteckt lasse und dann wieder einstecke fährt er mir wieder voll an so das der Servo jammert.
                  Hab jetzt mal im Normal Modus gestartet......., da macht er auch die gleiche sch....

es hat bis vor kurzem alles funktionier!!
                  und das was mich so wundert! ich konnte mal mit 65% Empfindlichkeit fliegen jetzt sind es nur noch 39% habe aber keine Vibrationen, Störungen, auch keine
                  anderen Komponenten verbaut, auch kein spiel auf den Hebeln - Anlenkungen.
                  Ich habe auch schon den Heli 2 mal auseinander und wieder zusammen gebaut, alles gewuchtet usw.usw.usw. ohne Erfolg.

Ich habe den 401er jetzt mal ausgebaut und eingesendet ich vermute das der was hat.

Grüße und DANKE Markus H.

Kommentar

• axelderbruchpilot
                    axelderbruchpilot

Also für alle hier mitlesenden Heliinfizierten empfehle ich die Einstellung des GY401 nach DocTom:

Einstellung des GY401 nach DocTom

Das ganze hört sich zwar ein bischen komisch an aber wenn man im AVCS Modus rumdüst klappt das wirklich wunder bar!
                    Und vor allem wird der komplette Weg des Heckrotors ausgenutzt!

Gruß Axel

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko
                      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hast du ne 2G4 Anlage? Oder PCM mit Failsafe?
                      Vielleicht die Failsafe Geschichte vor kurzem geändert?
                      Kenn das von Spektrum.
                      Habe versehentlich ne falsche Failsafeposition eingelesen auf dem Heckkanal.
                      Schwubs fuhr die kiste beim Anstecken bis er sich mit der Funke Synchronisiert hatte auf Endstellung... vielleicht ists ja sowas....
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• dog4work
                        dog4work

Zitat von axelderbruchpilot Beitrag anzeigen
                        Also für alle hier mitlesenden Heliinfizierten empfehle ich die Einstellung des GY401 nach DocTom:

Einstellung des GY401 nach DocTom

Das ganze hört sich zwar ein bischen komisch an aber wenn man im AVCS Modus rumdüst klappt das wirklich wunder bar!
                        Und vor allem wird der komplette Weg des Heckrotors ausgenutzt!

Gruß Axel
                        Hallo und Danke

das ist ja gut und recht nur bei mir hat es alles funktioniert!!!
                        da liegt ja der H..... begraben.

Hallo Darko Sabljo
                        Ja eine T-12 2,4
                        Danke für die Info aber da habe ich auch nicht verstellt!!
                        grüße Markus

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
                          Hast du ne 2G4 Anlage? Oder PCM mit Failsafe?
                          Vielleicht die Failsafe Geschichte vor kurzem geändert?
                          Kenn das von Spektrum.
                          Habe versehentlich ne falsche Failsafeposition eingelesen auf dem Heckkanal.
                          Schwubs fuhr die kiste beim Anstecken bis er sich mit der Funke Synchronisiert hatte auf Endstellung... vielleicht ists ja sowas....
                          Hallo,
                          fliege auch mit Spektrum, und habe das mit einer geänderten Failsafe-Position auf dem Heck-Kanal mal simuliert.

Nachdem ich die Anlage eingeschaltet hatte, lief plötzlich das Heckservo auch auf die Endposition.

Ich habe dann den Heckrotor als Failsafeposition wieder auf NEUTRAL geproggt...(also so wie er nach dem initialisieren steht), und schon funktioniert es wieder.

Grund: Beim einschalten fahren alle Servos kurz die Failsafepos. an... auch beim Heckrotor. Wenn die nicht gleich der Neutralpos. ist, bekommt der Gyro evtl. Probleme beim initialisieren... so ist es zumindet bei meiner Spektrumanlage.

Also... Failsafepos. beim Heckrotor = Neutralpos.

Evtl. ist es bei Dir ja ähnlich..... ein Versuch ist es wert !
                          Zuletzt geändert von Rolf01; 31.03.2009, 17:12.
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo Rolf,
                            mit der der Trimmung des Heckservos hast Du recht.
                            Ich wollte eigentlich auf die Vorgehensweise im Handbuch S. 7 hinweisen.

"... 1. Starten Sie den Motor Ihres Hubschraubers und heben Sie im Normal-Modus
                            des Kreisels ab (s. o.). Korrigieren Sie ein evtl. Wegdrehen des Modells um die
                            Hochachse wärhend des Fluges zuerst einmal mit der Trimmung. Nach dem
                            Landen Trimmung zurück auf Neutral und Gestänge verkürzen (verlängern) bis
                            der Hubschrauber ohne wegdrehen geradeaus fliegt ..."

" ...Das hat mit der ßbernahme der Trimmung von Normal in HH aber nichts zu tun !!!! ..."

Da scheint ein Mißverständnis zu existieren.
                            Aus diesem Grund ist vermutlich im Handbuch ein Fett gedruckter Hinweis vermerkt.
                            Trotz übernommen Neutralwert funktioniert der AVCS-Mod nicht richtig, wenn nicht
                            danach der Heckrotorsteuerknüppel innerhalb 1 Sekunde 3x von links nach rechts bewegt wurde.
                            Ich habe das heute erst wieder bei einem Vereindkollegen gesehen.
                            Der Heli dreht im AVCS-Mod einfach um die Hochachse, obwohl mehrfach die
                            Neutral-Position für den AVCS-Modus abgespeichert wurde.
                            Leider kann ich kein Französisch um herauszubekommen ob ein
                            ßbersetzungsfehler vorliegt.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• dog4work
                              dog4work

Hallo Rolf01
                              habe gerade mein Failsafepos Programierung angeschaut
                              da ist alles auf null und hold eingestellt.
                              danke Markus

Kommentar

Lädt...
                              X