Spartan mit Graupner DES 677 BB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CooleSau
    CooleSau

Spartan mit Graupner DES 677 BB

Hallo liebe Heli-Kollegen,

auf meinen T-Rex 500 möchte ich gerne das neue Graupner Servo DES 677BB aufs Heck bauen. Das ganze soll an einen Spartan angedockt werden und hoffentlich meinen Heli endlich auch bei Full-Speed-Rückwärts-Passagen gerade halten.

Hat schon jemand diese Combo getestet oder bin ich der Vorreiter* Grund ist einzig und alleine, dass mir das Futaba S9254 zu schwer ist und das S9257 relativ schnell Spiel bekommt.
    Deswegen war jetzt meine Wahl das neue Servo von Graupner mit Metallgetriebe und echten Kugellagern und schneller ist es auch noch. Vor allem für nen Preis um die 30 Euro.
    Wenn schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, bitte mal preisgeben.

Benötigt das Graupner-Servo die gleiche Ansteuerung wie das S9257 (1,52ms --> Mittelstellung /333MHz)?

Gruß von der Coolen Sau
  • enedhil
    enedhil

AW: Spartan mit Graupner DES 677 BB

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber das DES 677BB hat kein Metallgetriebe. Das Getriebe besteht aus Carbonit. Die Beschreibung bei Graupner ist halt die Standartbeschreibung für alle neuen DES-Servos und die größeren haben eben ein Metallgetriebe.

Kommentar

• CooleSau
      CooleSau

Danke, habs selbst schon gemerkt *rofl*
      Für alle die es interessiert! Ich habe die Kombo nun getestet und komme auf keinen grünen Zweig. Das Heck am T-Rex500 stoppt echt beschissen. Habe sämtliche Parameter ausprobiert. Lange Hebel, kurze Hebel, Stop-Gain hoch, Stopgain runter, Beschleunigung hoch und runter, Verzögerung hoch und runter, nix hat funktioniert. Es wird zwar ab und zu mal besser, aber das Heck bleibt schwammig. Macht keinen Spaß.

Habe jetzt aber schon öfter gelesen, dass es Probleme mit dem Spartan gibt, insofern, dass das Heck beim Stoppen zurückfedert. Bei mir is es auch. Habe auch andere Kombos getestet, d.h. anderes Servo (Futaba 9254 und auch BLS 251). Da ist das gleiche Problem. Habe mich jetzt wieder ans alt bewährte gewandt und der Gy401 arbeitet sehr schön mit dem DES677BB. Vor allem stimmt der Schwerpunkt mit dem Servo. Nun gut, der 401er hält im Extrem-Rücken-Rückwärts-Speedflug natürlich nicht so toll und man muss ständig den Daumen am Knüppel haben um etwas nachzuhelfen, aber ansonsten einwandfrei.
      Die Geschichte mit der Software zum Spartan erinnert mich an die Anfangszeiten des V-Stabis. Da habe ich auch regelmäßig abgeko.... weil nix funktioniert hatte. Freue mich schon auf den Gy520

LG von der Coolen Sau

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Hallo,

also ich hab in meinem Lepton auch die DES Servos auf der TS, wollte dann aufst Heck auch ein DES.
        Mein Händler hat dann mit Graupner telefoniert zwecks Neutralimpuls und die haben dann gemeint das die DES nix fürs Heck sind, wären da wohl überfordert (bei 3D und HH) und würden schnell die Flügel strecken.

MfG

Kommentar

• CooleSau
          CooleSau

Also das DES 677BB tut einwandfrei auf dem Heck, allerdings in Verbindung mit dem Gy401. Mit Spartan hab ich es nicht ans Laufen bekommen. Hab gestern 4 harte 3D-Flüge gemacht und das Heck hält ziemlich gut. Man muss allerdings die kleinen Marotten des 401er´s kennen um rechtzeitig etwas nachzuhelfen, aber sonst ok. Auch Seitwärtsfiguren sind kein Problem. Wie gesagt, immer etwas mitdenken und nachhelfen, dann geht das schon. Meine nächste Wahl wird wohl der 520er von Futaba sein. Warten wir´s mal ab.

Eure Coole Sau

Kommentar

Lädt...
          X