Gyro HH Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

Gyro HH Modus

Hallo!

Ich war heut bei einem Bekannten Heli fliegen.
    Ich fragete ihn warum er nie im HH Modus fliegt? jetzt kommts,

Er hat das seltsame problem,egal welche Funke und welcher Gyro,im HH modus läuft das Servo auf anschlag!!
    Ich habe keine erklärung dafür.
    Sender MC19 Schieberegler 8 auf Gyro,wenn er jetzt den Regler auf normal hat (also unten) ist alles in ordnung schiebt er ihn nach oben in HH Läuft das Servo auf anschlag.Er Muss auch auf Helimix 30/30% eingeben bei 0% wirkt der Schieberegler als Servoweg *Kennt einer das Problem*Es ist kein mixer oder ähnliches aktiviert.

MfG
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Gyro HH Modus

Ich denke da eine Antwort zu bekommen ist fast unmöglich.
    Da man keine genau angeben hat.
    Es kann nicht sein das es jeder Gyro macht.
    und mit jeder Steuerung.!
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

sagt er

Ich will mal mit meinem Sender bei ihm ran. Es kam mir nur komisch vor das er über den Modusschieber das heckservo betätigen kann und das es im HH auf anschlag läuft.Auch wenn ich das Heck über Knüppel betätige danach läuft es wieder auf Anschlag.
      Und wie gesagtbes ist nichts gemischt.

Zum heli es ist ein Walkera,momentan mit nem Gyro aus ne Rex 600 E set.Weiss nicht merh wie der hieß.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

was ein HH gyro am boden macht ist völlig irrelevant
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
          Das wollte ich auch gerade schreiben. Einfach mal vorsichtig abheben und genießen
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• bazi
            bazi

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
            Jo, das stimmt, hatte auch zum Anfang meine Mühe das zu akzeptieren.
            Der Servo fährt voll auf Anschlag ohne Sinn !!
            In der Luft war alles vollkommen OK.
            Die Servo Endanschläge müssen halt stimmen, sonst verreckt Dir das Servo -- wäre halt schade.

Also, ßbungsgestell drunter und den Heli hoch

cu uwe

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

sorry bei 30/30% im helimix brauch man nur leicht dauernd nach rechts knüppeln.

Bei 0% mischung muss man fast voll auf anschlag knüppeln.!!!
              ich kann es mir nicht erklären meiner macht sone zicken nicht.
              Da bewegt sich das servo auch nicht wenn ich umschalte.

Kommentar

• Andi68
                Member
                • 25.11.2007
                • 119
                • Andreas

Kann es sein, dass er eine Heckbeimischung drin hat ? (Ist bei Graupner mit 30% voreingestellt)
                Im Normalmodus hast du damit einen statischen Drehmomentausgleich.
                Im HH steuert man die Drehrate. Könnte mir vorstellen, dass der Gyro jetzt versucht den Heli zu "drehen".

Andreas
                450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
                500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
                600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Moin
                  Habt ihr mal geschaut ob in der Funke der Statisch /Dynamische Drehmoment Ausgleich auf NUll steht ?

Unter Helimischer Kanal 1 -----Heckrotor sollte nur eine waagerechte sein !

Ist die Einstellung im NM so ,das das Heck ohne Trimmung steht ?

Habt ihr die Anleitung mal genau gelesen , denn das ist meist von großem Vorteil !

Guten Flug weiterhin !

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

völlig irrelevant finde ich es nicht, was ein HH-Kreisel am Boden macht. Denn das Servo sollte bei aktiven HH wenn überhaupt nur sehr langsam in die Endstellung fahren. Fährt es trotz deaktivierter Mischer relativ schnell in die Endstellung, dann muß man bei uralten HH-Kreiseln wie ICG360 von CSM (der erste HH-Kreisel) mit der Trimmung solange verstellen, bis die Heckschiebehülse am Boden eben nicht mehr auf Anschlag fährt. Bei heutigen HH-Kreiseln genügt es, wenn die Mittenstellung vor und nach der Initialisierung gleich ist. Dann sollte es wenn überhaupt nur sehr sehr langsames Rauslaufen der Heckschiebehülse ohne Inbut geben. Läuft sie schnell, obwohl man den Heckknüppel in der Mitte hat, dann sind meist irgendwelche Mischer aktiv, die Heck-Trimmung in einzelnen Flugphasen verschieden, bei 2G4-Systemen wie Spektrum eventuell die Mittenstellung beim Binding nicht die gleiche wie im späteren Betrieb, ... also man kann da durchaus schon grobe Schnitzer vorher erkennen, wenn man sich das Verhalten am Boden genau ansieht.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Das ist es ja ich muss den helimischer aktivieren bei der MC19 hat man da 3 spalten mit % werten,1 und 3te muss auf 30% stehen sonst kann man mit dem Modeschieber das heck steuern.
                      Auf Kanal4 haben wir ne servo begrenzung drin steht bei 40% wie ich finde viel zu wenig,der Gyro besitzt kein limiter.Das Servo fährt ganz langsam auf Anschlag,trotz begrenzung Kanal4,fährt es im HH auf Anschlag bis die Stange sich biegt.Das Heck ist im NM mode sehr stabil ohne drift.Ich weiss kein rat mehr,liegt es vielleicht am Regler das er beim anschalten des Helis irgend ein Impuls gibt??

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,

sag uns doch mal welchen Kreisel er hat, vorher macht es wenig Sinn über die Einstellung zu diskutieren.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• (Heli)Hägn
                          (Heli)Hägn

Servus!

Ich weis ja nicht ob es zum Thema passt, aber ich hatte bei meinem GY 611 mit dem Align Ds 620 ein ähnliches Problem. Das Servo lief immer auf Anschlag, somit auch die Heckschiebehülse!

Man konnte es gegensteuern aber es lief wieder raus!

Nachdem ich irgentwann drauf kam und die Impulsrate. von 760 auf 1520 umgestellt hatte, hielt der Kreisel optimal und nix lief mehr hin und her!

Weis hja nicht was du für ne Kreiselkombi benutzt, aber vielleicht liegt ja hier der Lösungsansatz!

Grüße Björn

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Komme da erst Montag wieder hin um zu gucken welcher Gyro.

Der Gyro war jedenfalls beim komplettbausatz vom 600 SE dabei.Das ist ein ganz kleiner und er wird hochkannt befestigt.es ist auch nur Delay zum einstellen dran.Und eine blaue lampe.Der Servostecker wird direkt an den Gyro gesteckt.

Kommentar

Lädt...
                            X