MX-12 und GY-401 - Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyHigh82
    SkyHigh82

MX-12 und GY-401 - Problem

Hallo nochmal!

Bin immer noch fleissig am einstellen. Habe mir diese Videos mehrfach zu Gemüt geführt, häng aber leider trotzdem mal wieder (http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=)

Ich möchte den Servoweg des Heckservos begrenzen. Dafür würde ich einfach im Menü [Travel Adj] beim Punkt "Rudd" die Prozentzahlen so einstellen, das hinten nichts anschlägt. Jetzt sagt der Typ im Video, das man damit die Kreiselgeschwindigkeit einstellt und diese erstmal auf 100% bleiben sollte. Anstelle dessen sollte man den Servoweg über den Gyro selbst mit dem Limiter einstellen.

Bei mir klappt es aber wunderbar über die MX-12 Travel Adjust Einstellung, dass der Servo nicht anschlägt. Der Limiter dagegen scheint keinerlei Funktion zu haben. Wenn ich den Hebel an der Funke voll auf rechts oder links setze, bekomm ich beim Drehen am Limiter keinerlei Veränderung... Mach ich was falsch? Muss ich den Limiter benutzen wenns auch über Rudder Travel Adjust geht? Wie stell ich dann die Kreiselgeschwindigkeit ein? Die Kreiselempfindlichkeit kann ich ja bei Travel Adjust und "Gear" einstellen, da am Kanal 5 (also Gear Kanal) ja die Kreiselempf.keit dranhängt.... Bin etwas ratlos ... :-(

Würd mich über Tipps freuen

Danke und Grüße

Stephan
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: MX-12 und GY-401 - Problem

Hallo.
    Der Servo weg muss umbedingt beim 401 wie in der Anleitung vom Gyro eingestellt werden.
    Danach kannst du dir einen Schalter oder Schieber für die Empfindlichkeit Programmieren.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• calimero_heli
      Member
      • 07.11.2005
      • 615
      • Andreas

Ich stelle den Servoweg beim 401 immer mit dem Limiter Poti am Gyro ein. Vermute mal du arbeitetst momentan im Heading Lock Modus. Die Einstellung des Limiters funktioniert aber glaube nur im Normal Modus. Generell ist von Vorteil ersteinmal alles im Normal Modus einzustellen. Wenn das Heck im Normalmodus MECHANISCH ausgetrimmt ist, kann man dann in den Heading Lock Modus gehen. Die erwähnte Prozentzahl sollte wirklich zunächst bei 100% bleiben. Der Kreiselkanal wirkt zunächst nur auf den Kreisel und nicht direkt auf das Heckservo und dessen maximal Wege.
      Gruß,
      Andy

Kommentar

• SkyHigh82
        SkyHigh82

Ich bin im Normalmodus, da lässt sich der Weg komischerweise ja nicht begrenzen mit dem Limiter ...

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Doch der muss auch im Normalmodus gehen.
          Eingestellt gehört der 401 immer im Normalmodus.
          Dann passt auch das HH.
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• ToyoTom
            ToyoTom

Hi

Als MX12 und 401 Nutzer kann ich dir Folgendes sagen:

Eine Servowegbegrenzung brauchst du nicht.

Heli Montieren(90° an Servo Taumelscheibe usw). Sender Programmieren. Empfänger richtig verkabeln. Motor abziehen zur Sicherheit oder Motor aus am Sender Programmieren.
            Dann scroll up im Programmiermodus
            Expo---------------------------------------(je nach dem ob du es brauchst !!!Achtung pro-regressiev!!!)
            Reversing SW------------------------------(Servo Wirkrichtung einstellen)
            Sub Trimm---------------------------------------(evntl für Servo zur Feinjustage)
            Travel ADJ---------------------------------(alles so lassen, erst mal. Hier wird später Sens eingestellt)
            120°CCPM--------------------------------- (Taumelscheibenmischer. Hier rev bis die Taumelscheibe richtig Läuft. Achtung nicht das Vorzeichen ändern +/-)
            Thro Cut-----------------------------------(ist für Stinker)
            Throttle Hold-------------------------------(hier kannst du deinen Motor mit einem Schalter belegen um diesen aus und einzuschalten. Wichtig bei Gov Mode)
            THRO-----------------------------------------(Gaskurve für Norm und Stunt)
            Pitch------------------------------------------(Pitchkurve für Norm/Stund und Hold)
            Revomix--------------------------------------(habe ich vergessen war nicht wichtig glaube es war zur Heckbeimischung für ältere Kreisel. Hier unbedingt alles auf 0 mit dem 401)
            MX1--------------------------------------------(Hier wird der 401 am Sender in Norm/AVCS mit einem Schalter Belegt muß auf Kanal 5 Gear)
            MX2--------------------------------------------(wird nicht genutzt)
            Servo Monitor

Wenn du das hast kommt der Limiter deines Servo´s. Steuern bis eine Seite anläuft und das Limit am GYRO zudrehen bis das Servo nicht mehr anläuft. Wichtig hierbei etwa 90° am Heck sonst fehlt dir Weg. Steht das Limit unter 100 am Gyro solltest du die Anlenkung des Servohebels umsetzen. Delay auf 0.
            Wirkrichung Kreisel testen. Alles noch im Stand der Motor ist bis hier hin noch nicht gelaufen.
            Dann in TravADJ auf 45 gehen. Und Heli einschweben.
            Das du nur AVCS brauchst und Norm unnötig ist ist ja sicher bekannt.
            Dann TravADJ in kleinen Schritten hochsetzen. Irgendwann, je nach Servo, pendelt das Heck und der Gyro steht dann auf "zu Empfindlich" 5 Punkte runter und viel Spass beim Fliegen.
            Wichtig ist noch das du nicht Trimmen darfst,wenn er in AVCS giert er mußt du das Servo verschieben.

Gruß Tom
            Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2009, 09:53.

Kommentar

• SkyHigh82
              SkyHigh82

Verfluchte Sch..sse! Hab grad nen 30 Euro Servo zerschossen Kam schön Dampf raus am Schreibtisch ...

Danke für die umfangreiche Hilfe erstmal !

Aber irgendwie bin ich zu blöd dafür ....

Also ich hab alles richtig in der Funke und mechanisch am Heli eingestellt.

Ich verbinde den Akku, der Gyro steht auf HH.

Ich warte drei Seks bis die LED dauerhaft an ist ohne Hebel zu bewegen, dann schalte ich auf Normalmodus, LED erlischt.

Jetzt bewege ich den Hebel bis hinten anschlägt. Nun verstelle ich am Gyro den Wert "Limit" --> NICHTS TUT SICH ?!?!?! Das Servo hat den gleichen Weg wie vorher ?!?!

Jmd. ne Idee, was ich falsch mache ?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

häng mal das Gestänge am Heckservo aus und probier das mal mit vollem Weg am Heckknüppel. Der Limiter am Kreisel muß auf jeden Fall eine Wirkung zeigen. Und du drehst auch wirklich am Limiter und nicht am Delay?

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• maxx2504
                  maxx2504

Hi !

Ich glaube du machst eigentlich nichts falsch. Evtl. ist das Gyro defekt. Das Limit muss sich am Gyro einstellen lassen können.

Die Empfindlichkeit kann man bei der MX-12 ja unter dem Menüpunkt [MX1] einstellen und muss wie folgt aussehen:

[MX1] GEA->GEA
                  ON
                  Offset 0
                  0% 75% (das ist die Empfindlichkeit des Gyros dann)
                  SW ALWAYS ON

Den Weg bei Travel Adj würde ich auf 100% stehen lassen...

Bist du mit dem Gyro mal abgestürzt oder dergleichen ?

Gruss Micha

Kommentar

• Florian Uhlemann
                    Florian Uhlemann

Eventuell ist dein Limiter-Poti kaputt, wenn du sagst dass da nix passiert... aber was das einstellen betrifft, hier gibts im forum noch so einen wunderschönen tollen thread da wird diskutiert, wie man das nun am besten macht. (empfohlen wird es nichtmehr, das du im NM den Heli via Gestänge so einstellst, dass er sich nicht wegdreht)

Kommentar

• calimero_heli
                      Member
                      • 07.11.2005
                      • 615
                      • Andreas

Zitat von Florian Uhlemann Beitrag anzeigen
                      Eventuell ist dein Limiter-Poti kaputt, wenn du sagst dass da nix passiert... aber was das einstellen betrifft, hier gibts im forum noch so einen wunderschönen tollen thread da wird diskutiert, wie man das nun am besten macht. (empfohlen wird es nichtmehr, das du im NM den Heli via Gestänge so einstellst, dass er sich nicht wegdreht)
                      Nun ja, das ist wieder so eine Glaubensfrage und vielleicht auch abhängig vom Gyro. Ich habe diese Woche den 401 in einem Heli auch mal ohne vorheriges Einstellen im NM eingesetzt. Das Ergebnis war, das die Heckwirkung zu einer Seite extrem schlecht war. Be voll Pitch hielt der 401 die Richtung alles ok, aber die Knüppelwirkung in einer Richtung war grotten schlecht. Danach habe ich wieder im NM alles vorher sauber eingestellt und alles war wieder ok.

Bezüglich des hier geschilderten Problems fällt mir jetzt auch nicht mehr viel ein. Hört sich alles nach defektem Gyro an ,vorausgesetzt das nicht irgendwo noch ein Mischer aktiv ist. Vielleicht nochmal ein neues Modell im Sender anlegen und mit den Defaultwerten nocheinmal testen. Welches Servo verwendest Du eigentlich? Wie ist das andrer Servo denn abgeraucht? Am Gyro?

Gruß,

Andy

Kommentar

• ToyoTom
                        ToyoTom

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen

[MX1] GEA->GEA
                        ON
                        Offset 0
                        0% 75% (das ist die Empfindlichkeit des Gyros dann)
                        SW ALWAYS ON

Den Weg bei Travel Adj würde ich auf 100% stehen lassen...

Gruss Micha
                        Bist du dir da sicher? Glaube du verwechselst das was. Gear in diesem Programmpunkt ist die sens für den Gyro....grübel

Kommentar

• SkyHigh82
                          SkyHigh82

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
                          Welches Servo verwendest Du eigentlich? Wie ist das andrer Servo denn abgeraucht? Am Gyro?

Gruß,

Andy
                          FS 550BB Carbon Digital Servo ist am Werk, abgeraucht ist es am Gyro. Der Heli war noch nicht in der Luft, kann mir auch nicht vorstellen, dass der Gyro defekt ist. Habe eben rumprobiert mit Maximalausschlag und versucht, diesen zu begrenzen (auf verschiedene Weisen, da das ja irgendwie mit dem Limiter nichts getan hat). Dabei ist das Servo sauheiss geworden(was ich leider nicht bemerkt habe) und dann abgeraucht ...

Darf man den Knüppel evtl. nicht bewegen, wenn man am Limiter dreht? Oder muss man nochmal restarten (Akku) bevor das richtig akzeptiert wird? Ich dachte eigentlich, man kann den Hebel auf Vollausschlag stellen und dann dreht man am Limiter --> Ausschlag des Servohorns wird kleiner. Wie eben in der Funke....

Meint ihr, man kann so ein Servo gegen Garantie umtauschen? war ja schließlich nicht in der Luft. Oder geht das nicht, sobald die Packung auf ist? Oder allgemein nicht ? Jmd Erfahrungen damit?

Danke schonmal und Grüße

Stephan

Kommentar

• maxx2504
                            maxx2504

Zitat von ToyoTom Beitrag anzeigen
                            Bist du dir da sicher? Glaube du verwechselst das was. Gear in diesem Programmpunkt ist die sens für den Gyro....grübel
                            Joa meinte ich ja auch...sens = Empfindlichkeit ?.... Sprich Kanal 5

Gruss Micha

Kommentar

• Florian Uhlemann
                              Florian Uhlemann

Wenn du der Meinung bist, dass du nix illegales gemacht hast, wie z.B: zu hohe Spannung, äußere Gewalt angewendet oder gegen den interen Anschlag des Servos gefahren bist, dann gibts da kein problem. Wo hasts denn gekauft?

Nunja, richtig ist dein Gedanke schon. ich habe es vor einigen Wochen bei meinem Furion erst so gemacht: Max ausschlag, gekuckt, funke hingestellt, am limiterpoti gedreht, nochmal ausschlag gekuckt, bis es irgendwann passte. (weil ich es über NM mechanisch getrimmt hatte)

also es muss halt gehen, so wie du es machst. im sender bleibt ja aber der ATV auf 100% stehen. schick halt den kreisel mitsamt servo hin

Kommentar

Lädt...
                              X