LTG-2100 anpitchen im HH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delentf
    Delentf

LTG-2100 anpitchen im HH

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Erstflug (oh, nein gestern inzwischen) absololviert und muss einige Probleme lösen oder akzeptieren. (lösen wäre besser)

Ich habe nun eine Weile diese Suche und die von Google gequält und nichts passendes finden können.

Woran könnte es liegen, dass der Hubi beim abheben/anpitchen immer aus seinem HH ausbricht und wegdreht?

Ist hier die Empfindlichkeit zu hoch? Ich konnte leider aufgrund des Wetters und zum Schluss den Lichtverhältnissen her nicht mehr an probieren rauskitzeln.

ßbrigens, ich finde die Reaktion des Gear echt heftig - habe dazu gelesen, anstelle 150% nur 90% Servoweg an der Funke einzustellen... (klingt logisch, ist es dass auch?)

Hardware: siehe Signatur

Grüße aus Berlin
    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2009, 01:29.
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: LTG-2100 anpitchen im HH

Zitat von Delentf Beitrag anzeigen
    Woran könnte es liegen, dass der Hubi beim abheben/anpitchen immer aus seinem HH ausbricht und wegdreht?
    Ist ein wenig wie "tappen im Dunkeln" bei sowenig Infos..

Aber wenn er ansonsten ordentlich fliegt und bloß obiges Problem hat, dann hat der Heckrotor einfach zu wenig Wirkung..
    Lösung: Probiere es mal mit etwas mehr Drehzahl - das hilft schon meistens..
    (Oder eventuell andere Heckblätter)

lg
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• vw-bussmann
      Senior Member
      • 03.01.2007
      • 1518
      • Oliver
      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Grundsätzlich ist der LTG ja im Schwebeflug im Normalmode einzufliegen.
      Und mech. im Schwebeflug auf fast Nullabweichung einzutrimmen.

Erst danach, wird die Wegbegrenzung re. und linker Anschlag eingestellt und auf HH Betrieb umgeschaltet.

Ist etwas mehr Arbeit als bei einem GY401, danach Funktioniert der Kreisel m.M. nach besser wie ein GY 401.

Eingestellt wird mit max. weg an der Funke.

Das WIKI Doc Tom befasst sich sehr gut und umfassend zu dem Thema, da bei älteren LTG auch noch ein Bug in der Anleitung war, ist es zu empfehlen da mal zu lesen .
      --GruÃ? Oliver--
      My Tube

Kommentar

• Delentf
        Delentf

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
        Ist ein wenig wie "tappen im Dunkeln" bei sowenig Infos..

Aber wenn er ansonsten ordentlich fliegt und bloß obiges Problem hat, dann hat der Heckrotor einfach zu wenig Wirkung..
        Lösung: Probiere es mal mit etwas mehr Drehzahl - das hilft schon meistens..
        (Oder eventuell andere Heckblätter)

lg
        Thomas
        ...schön wäre jetzt noch, wenn Du noch sagen könntest welche Info's fehlen. Dann wüßte ich beim nächsten Mal gleich wie ich richtig frage.
        Ich fliege mit 6S auf 13er Ritzel bei 85% (V-Kurve= 85-80-85) bei einer Pitchgeraden von ca. -4° - +10°
        Es ist ja wie gesagt, auch nur beim Abheben - ist er in der Luft, dann ist alles schick... Jedoch für einen Anfänger dann doch etwas viel zu korrigieren beim Start.

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen

Grundsätzlich ist der LTG ja im Schwebeflug im Normalmode einzufliegen.
        Und mech. im Schwebeflug auf fast Nullabweichung einzutrimmen.

Erst danach, wird die Wegbegrenzung re. und linker Anschlag eingestellt und auf HH Betrieb umgeschaltet.

Ist etwas mehr Arbeit als bei einem GY401, danach Funktioniert der Kreisel m.M. nach besser wie ein GY 401.

Eingestellt wird mit max. weg an der Funke.

Das WIKI Doc Tom befasst sich sehr gut und umfassend zu dem Thema, da bei älteren LTG auch noch ein Bug in der Anleitung war, ist es zu empfehlen da mal zu lesen .
        ...vielen Dank - das werde ich einfach mal ausprobieren. Allerdings kann ich das Servo nicht mehr weiter zurückschieben - auch bekomme ich die Anlenkstange nicht mehr weiter zusammen. Dies müsste ich aber um in die Blattnullstellung zu gelangen. Wie habt ihr das gelöst? Stange kürzen und Gewinde schneiden?
        Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2009, 10:47.

Kommentar

• Delentf
          Delentf

...vielen Dank - das werde ich einfach mal ausprobieren. Allerdings kann ich das Servo nicht mehr weiter zurückschieben - auch bekomme ich die Anlenkstange nicht mehr weiter zusammen. Dies müsste ich aber um in die Blattnullstellung zu gelangen. Wie habt ihr das gelöst? Stange kürzen und Gewinde schneiden?
          Hat wirklich niemand das gleiche Problem gehabt? Ich kann mein Servo nicht weiter nach hinten setzen - auch die Anlenkstange nicht kürzer verschrauben. Entweder ist die Stange zu lang - oder das Heck zu kurz!?

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

ßbrigens, ich finde die Reaktion des Gear echt heftig - habe dazu gelesen, anstelle 150% nur 90% Servoweg an der Funke einzustellen... (klingt logisch, ist es dass auch?)
            Hallo,
            zum ersten denke ich du hast zu wenig Drehzahl, erhöhe mal die Drehzahl und dann bleibt auch das Heck wie angenagelt stehen.
            also die Kopfdrehzahl sollte schon über 2200 1/min bei T-Rex 500 sein damit das Heck gescheit hält.

Zum zweiten, einfach 50% Expo aufs Heck Proggen, da die LTG Kreisel sehr direkt sind, dann wird es deutlich angenhmer zum steuern.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Delentf
              Delentf

Ja, dass zusammen werde ich auch mit ausprobieren. Aber es bleibt dabei, dass es mich doch etwas "wurmt", dass der Servoarm nicht zusammen mit 0° (Heckpitch) auf 90° (Servoarm) zu bringen ist. (zumindest nicht so ohne weiteres, wie z.B. 5-10mm Anlenkstange kürzem)

Mein Kollege könnte ja durch seinen Riemenantrieb sicher noch das Heckrohr etwas weiter ausziehen - beim Starrantrieb, schauts nicht so gut aus dann...

Kommentar

• Daveman
                Senior Member
                • 25.09.2008
                • 1094
                • David
                • Stuttgart (Rosensteinpark)

Um welchen Heli handelt es sich denn!?
                T-Rex 500 ESP Microbeast
                Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Delentf
                  Delentf

Hi Daveman,

habe in meinem Startfred nur geschrieben: "siehe Signatur" aber Du hast Recht, die ändert sich - die Beiträge bleiben.

In dem Fall aber noch aktuell: T-Rex 500 ESP

Und nun komm wenigstens Du, und sage mir: "ja, kenn ich - hab ich auch schon gehört..." Stehe kurz davor die Stange in der Mitte (wo halt Platz zwischen den Führungen ist) zu "knipsen" und mittels einem "Lüsterklemmeninnenleben" die verkürzte Stange wieder zu verbinden. (wollte dies dann natürlich auch zum Patent anmelden)

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

du schreibst also, daß es nur beim Abheben auftritt und in der Luft alles passt. Du bist also im HH-Mode, fährst die Drehzahl hoch und läßt den Heli durch Pitch leicht werden, und er dreht sich dann plötzlich ein Stück um die Hochachse? Wenn du das so gemeint hast, dann ist das ganz normal und liegt daran, daß du entweder durch das Tragen des Helis zum Startplatz oder durch eine Steuereingabe am Heck schon einen Offset am Integrator hast. Der Kreisel will praktisch wieder eine Position ansteuern, die nicht der aktuellen entspricht. Wenn du beispielsweise den Heli im HH-Mode am Rotorkopf nimmst und um die Hochachse drehst, so wird der Anstellwinkel der Heckblätter vergrößert. Erst wenn du den Heli wieder in die ursprüngliche Position zurückdrehst, dann stehen die Heckblätter wieder so wie vorher. Beim Abheben ist es auch so, der Kreisel will das Heck wieder in eine Position steuern von der er glaubt, daß sie der Sollposition entspricht. Um das Problem mit dem Wegdrehen beim Abheben zu vermeiden gibt es etwa beim GY401 die Funktion mit dem 3maligen Hin und Her des Heckknüppels vor dem Abheben (nicht zu verwechseln mit 3mal den Mode umschalten). Aber das Einfachste ist es, den Anstellwinkel der Heckblätter vor dem Hochfahren ungefähr auf Null zu stellen und den Heli zu beobachten, wenn er durch Pitch leicht wird. Dann kann man immer noch langsam korrigieren und man hebt dann schnurgerade ab.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Delentf
                      Delentf

Ja perfekt! Habe mal alle Tipps von euch zusammengefasst und angewendet...

Ergebnis: "fliegt einfach Traumhaft"

vielen lieben Dank

...bin ja bisher von dem Gyro echt begeistert

Kommentar

• tino79
                        Member
                        • 29.03.2009
                        • 470
                        • Tino
                        • Vogelsbergkreis

Was auch noch sein könnte wäre dass es während des "Leichtwerdens" auf Pitch Resonanzen gibt da er ja noch mit dem Boden in Berührung ist und diese den HH etwas durcheinander bringen...
                        T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

Lädt...
                        X