Wieviel Servoweg an der Taumelscheibe ist richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Uhlemann
    Florian Uhlemann

Wieviel Servoweg an der Taumelscheibe ist richtig?

Bei Heck und Kreisel soll es ja ideal sein, wenn Servoweg von 100% den mechanischen Endanschlägen gleicht. (Also ATV 100% auf beiden Seiten = mechanischer Anschlag am Heck) Auf die Hebellänge der Servoarme bezogen.

Bei der Taumelscheibe muss man ja zu einem den kollektiven Pitch steuern, +-10° und zusätzlich noch zyklisch +-7° (in meinem Falle)

das würde ja heißen +-17° pitch müssen gesteuert werden.

wie finde ich heraus, ob die Servoarmlänge korrekt ist, für größtmögliche Auflösung bei den Servos (und somit geringfügige Reduzierung des Effektes des Spiels vom Servogetriebe auf die Anlenkung der Rotorblätter)

CCPM 120° wird ja meist mit 60% Grundeinstellung auf alle drei Kanäle gemischt. muss aber z.b. bei mir auf ca 35% reduzieren, damit ich auf die gewünschten Werte komme. Wäre es da nicht sinnvoller das Kugelgelenk am Servo etwas weiter nach innen zu setzen, um so mehr Auflösung zu bekommen?

Wisst ihr was ich meine? ^^
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Wieviel Servoweg an der Taumelscheibe ist richtig?

Ja, verstehe ich. Setze hier doch mal bitte das Kugelgelenk nach innen. 35 % ist sehr wenig, Du verlierst (merklich) an Auflösung.

Ca. 50 - 60 % auf P, R und N ist ein guter Anhaltswert. Ggfs. / öfter mal ist bei P eine Reduktion erforderlich.

> 65 % sollte nicht eingestellt werden, da sich die Werte addieren und im Maximalfall dann > 130 % am Servo erreicht werden können, das Servo würde übersteuert/läuft an den Anschlag. Das musst Du am Heli dann vor Ort prüfen....

R/N: Je nach Geschmack stellt Otto-Normalflyer zwischen 6 und 8 Grad zyklische Werte ein.

LG
    Thorsten

PS: ATV_Max von 100 erreichst Du bei 50/50/50.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2009, 22:23.

Kommentar

• Florian Uhlemann
      Florian Uhlemann

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
      Ja, verstehe ich. Setze hier doch mal bitte das Kugelgelenk nach innen. 35 % ist sehr wenig, Du verlierst (merklich) an Auflösung.

Ca. 50 - 60 % auf P, R und N ist ein guter Anhaltswert. Ggfs. / öfter mal ist bei P eine Reduktion erforderlich.

> 65 % sollte nicht eingestellt werden, da sich die Werte addieren und im Maximalfall dann > 130 % am Servo erreicht werden können, das Servo würde übersteuert/läuft an den Anschlag. Das musst Du am Heli dann vor Ort prüfen....

R/N: Je nach Geschmack stellt Otto-Normalflyer zwischen 6 und 8 Grad zyklische Werte ein.

LG
      Thorsten

PS: ATV_Max von 100 erreichst Du bei 50/50/50.
      Super, danke für die sehr aufschlussreiche Antwort.

Wie lautet dann die "Rechenformel" ? Pitch-Wert + Nicken/Rollenwert = Servo-ATV?

Ich danke dir aber vielmals, damit habe ich einen sehr guten Anhaltswert. Will mir CFK-Aufsätze für meine Servos (für die Servoräder) machen, da meine Servoarme sehr sehr weich sind am S3156. Und da kann ich ja selbst entscheiden, wie der Abstand sein soll :-)

Florian

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von Florian Uhlemann Beitrag anzeigen
        Super, danke für die sehr aufschlussreiche Antwort.

Wie lautet dann die "Rechenformel" ? Pitch-Wert + Nicken/Rollenwert = Servo-ATV?

Ich danke dir aber vielmals, damit habe ich einen sehr guten Anhaltswert. Will mir CFK-Aufsätze für meine Servos (für die Servoräder) machen, da meine Servoarme sehr sehr weich sind am S3156. Und da kann ich ja selbst entscheiden, wie der Abstand sein soll :-)

Florian

Hi Florian,

gehen wir einfach mal von einer HR-3 Anlenkung (120 Grad CCPM, zwei Rollservos) wie beim TREX aus.

Bei voll Pitch gehen alle Servoarme hier nach oben.
        --> Hier geht der P-Wert ein.

Jetzt geben wir bei voll Pitch noch voll Roll rechts.

Betrachten wir hier mal nur das linke Rollservo
        Das linke Rollservo (hat ja schon den vollen P-Anteil) geht jetzt noch weiter nach oben, das rechte wieder den gleichen Betrag nach unten (das rechte ist also unkritisch vom Maximalwert her).

In diesem Beispiel addieren sich also die Werte von P und R auf dem linken Rollservo.
        Beispiel:
        P = 50
        R = 50
        gibt 100
        oder
        P = 65
        R = 65
        gibt 130
        oder P = 70
        R = 50
        gibt 120

Alle anderen vorstellbaren Max_ bzw. Min_-Konstellationen ergeben sich in analoger Weise. Auch für die anderen Anlenkvarianten (HN-3,........)

Gut sehen kannst Du das auch im Servomonitor an der Fernsteuerung, sofern dort vorhanden.

Wie gesagt, die meisten Servos mögen nicht so gerne Werte über deutlich 120....

VLG
        Thorsten
        Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2009, 10:15.

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Nachtrag:
          Abgesehen von dem, was die Servos mögen, musst Du bitte auch gucken, ob sonst mechanisch nichts anschlägt.

Beispiel: Beim TREX450 hackt bei zu hohen Werten (bei Rudervorgabe P_voll_neg, Roll_voll_rechts, Nick voll_vorne) gerne mal das Hörnchen vom rechten Rollservo in´s Antriebszahnrad ein. Oder oben am Kopf gibts mechanischen Anschlag von der Paddelwippe.......oder das Gestänge vom Nickservo würgt am TS-Stabilisator herum......

Alles Dinge, die sich im Flug dann durchaus negativ bemerkmar machen können und auch werden....

Nochmal VLG
          Thorsten
          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2009, 10:24.

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
            In diesem Beispiel addieren sich also die Werte von P und R auf dem linken Rollservo.
            Beispiel:
            P = 50
            R = 50
            gibt 100
            Jetzt noch eine Korrektur, man merkt mir an, daß ich erkältet bin und mit Fieber im Bett liege....

Der N-Anteil kommt in dem Beispiel (und in der Praxis) auch hinzu, es ist ja nicht verboten, R+N+P gleichzeitig zu geben.

Wäre der N auch 50 %, dann kämen u. U. 150 % raus.
            Meine Anlage schiebt dem dann aber einen Riegel vor, weil der Servo_Max_ATV bei 125% liegt ist hier für das arme Servo dann Schluss......

Sorry für die Verwirrung, ich nehm jetzt meine Erkältungsmittel und schreib heut nix mehr...

LG
            T

Kommentar

• Florian Uhlemann
              Florian Uhlemann

Ein dickes Dankeschön an die Erläuterung von dir. Werde das heute nachdem die Akkus leer sind mal begutachten und überprüfen.

DANKE
              Florian

Kommentar

Lädt...
              X