Honey Bee King mit E-Sky-Gyro 0704 B

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frari66
    frari66

Honey Bee King mit E-Sky-Gyro 0704 B

Hallo,

habe seit neuestem ein größeres Problem, das ich nicht lösen kann: meine Biene flog bis dato super und auf einmal fehlt mir eine Gierrichtung zum Steuern (nicht sofort, aber nach kurzer Flugzeit). Die ganze Gierachse funktioniert nicht mehr, wie sie soll. furchtbar weich und langsam, im HH-Modus bin ich immer geflogen - alles war sehr stabil und präzise, jetzt nicht mehr. Den Zahnriemen habe ich gewechselt, kein Erfolg. Ich glaube es liegt an der Mechanik, evtl. ist das Heck schwergängiger geworden, von Hand bewegt es sich allerdings alles gut. Kann es sein, dass der Gyro den Servo nicht schnell genug mehr zurückstellen kann ? Direkt am Empfänger geht das alles sehr gut, aber sobald der Gyro dazwischen ist, geht es wie gesagt beim Fliegen immer weiter in eine Richtung, dh. die Mittelstellung geht verloren, dann stösst das Servo an und eine Gierrichtung geht nicht mehr - HH Mode.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, hoffe jemand hier hat mehr Erfahrung und kann mir Tips geben.

Viele Grüße,
    Frank
  • frari66
    frari66

AW: Honey Bee King mit E-Sky-Gyro 0704 B

Hallo nochmal,

habe seit gestern begonnen die Anleitung für meinen neugekauften GY401 nachzulesen und es scheint so, als ließe sich diese auf meinen E-Sky Piezokreisel 1:1 übertragen. Dort war ein "Blättchen" dabei von Chinesisch auf Englisch übersetzt, ohne jegliche Einstellanleitung geschweige denn Empfindlichkeitsvorgaben. Daher die Konfusion bei mir (s. vorherige Mail ).
    Was ich in Bezug auf die Mittelstellung herausgefunden habe, ist :
    Anscheinend müssen ja die Mittelstellung im Normal-Mode und HH (AVCS) - Mode gleich sein. Beim GY401 stellt man ja die Mittelstellung erst im Normalmode ein - wenn dort alles stimmt "Servodrehrichtung" & "Kreiselwirkrichtung" eingeschlossen - dann kann man im AVCS-Mode 3x/1sec. den Umschalter betätigen und die Mittelstellung entspricht der des Normal-Mode.
    Das geht jetzt wohl auch alles bei meinem Hongkongkreisel, aber komisch finde ich doch, dass im AVCS-Mode die Mittelstellung beim mehrfachen Gieren in nur eine Richtung nicht zurückkehrt sondern "wandert" <- in die Richtung, die ich Giere. Irgendwann ist es dann soweit, dass der Endausschlag erreicht ist und sozusagen eine Giersteuerrichtung "verlorengeht". Ist das normal im AVCS-Mode ?

Viele Grüße,
    Frank

Kommentar

• frari66
      frari66

Hi nochmal zum Schluss,

es lag an mir und nicht am Gyro. Jetzt funktioniert alles
      Die GY401- Anleitung hat geholfen. Ich habe viel gelernt in Bezug auf die Einstellung meines Verbrenners.
      Das nächste Problem sind jetzt Funkstörungen. Aber das muss wohl in ein anderes Thema.

Viele Grüße,
      Frank

Kommentar

• pio007
        Member
        • 11.09.2010
        • 43
        • Marc

Hi frari66,
        das Thema muß ich nochmal hoch holen, da ich genau das gleiche Problem habe! Wie hast Du es gelöst?
        Grüße

Kommentar

• frari66
          frari66

Hi pio007 !
          Ist zwar jetzt schon eine Weile her und ich habe jetzt erst gesehen, dass es noch eine Frage zu dem Thema gab. Also mittlerweile fliegt meine Biene super mit dem 0704B Kreisel. Im Grunde ist es ganz einfach. Im Normalmodus alles richtig einstellen, Mittelstellung durch Verschieben des Servos festlegen (ist schwierig !, 5°-Regel), mit Trv. Adj. die Servowege einstellen (kein Anlaufen !). Beim Einschalten bzw. Steckverbinden den Heli keinesfalls bewegen. Bei der Umschaltung in den HH-Modus muss die Mittelstellung beibehalten werden (kein Weglaufen!). Dann Testen, ob das Gieren in beide Richtungen etwa gleich schnell ist. Wenn nicht muss die Richtung, die zu langsam ist korrigiert werden - Servo verschieben, Trv. Adj. neu <möglichst beide Richtungen gleiche %-Zahl <- das kann etwas nerven lohnt sich aber nachher. Ich habe eine Dx6i von Spektrum mittlerweile, keine Störungen mehr (Brushless-Motor).
          Die Biene ist super, Kohlefaserblätter und Standardkunststoffkopf bzw. Heck. Die Heckrotorwelle ist aus einem Belt CP und passend gemacht.
          Gruss, frari66
          Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2011, 19:17.

Kommentar

• Estariel
            Estariel

Hallo,
            ich habe mit meiner biene auch ein dickes problem! ich habe die biene nach einem absturz auf alu-tunigteile umgebaut (hauptrotorkopf lila). zudem habe ich die alten servos rausgeschmissen, weil mir die zu schwammig waren. als servo habe ich "tower pro SG 90" und ich bekomme das heck einfach gar nciht mehr in den griff....
            Als sender nutze ich eine DX7SE und den e-sky gyro 0704 B.
            -Das spiel des gestänges ist ok und leichtgängig!
            -den Nullpunkt habe ich mehrere male neu eingestellt, dennoch zieht das heck nach links weg.
            -limit ist eingestellt.
            -das "delay" bringt gar nix egal was ich da einstelle.....habs erstmal auf etwas unter mittelstellung gedreht

solangsam vergeht mir die lust an dem heli....muss mir schon wieder neue blätter kaufen..
            der heli ist mein erstgeborener...deshalb tut es weh!

mit meinem Trex 450 und 250 habe ich gar keine probleme...

Kommentar

Lädt...
            X