Spartan ds760 im Rex500 am S9257

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mavnezz
    Gast
    • 21.04.2008
    • 996
    • Julian

Spartan ds760 im Rex500 am S9257

Hallo,

habe am Freitag meinen ersten Heli gekauft, aufgebaut und mechanisch eingestellt. Nun ist der Gyro an der Reihe, da steh ich ein wenig auf dem Schlauch.

ds760 Kreisel habe ich mit USB Interface angeschlossen und die Endpunkte programmiert. In der dx7 sind Servowege auf 100%, wenn ich den Knüppel bewege, läuft der Heckroter den maximalen Weg ohne anzustoßen. Denke mal das ist richtig.

Desweiteren habe ich den Gyro auf Aux2 liegen und kann mit dem Schalter den Gyro umstellen (Gyro Mode in der Funkte ist nicht aktiv. habe ich aus einem anderen Thread entnommen). Hab einfach mal unter Travel Adjust auf + und - 60% gestellt. Wenn ich den Schalter umlege geht das Licht auch aus, sollte also auch passen.

Nun meine Fragen
    - Warum stell ich in der Software die Sens ein? Die Prozente in der Fernsteuerung funktionieren auf jeden Fall, wenn ich das Heck bewege ist ein Reaktion bei unterschiedlichen Werten zu erkennen.
    - Alle Werte stehen in der Software auf "default", was muss ich als absoluter Beginner beachten bzw. ändern?
    - Wenn ich "AVCS" aktiviert habe, bleibt der Heckservo da stehen wo ich den Knüppel loslasse, bei Rate wiederum fährt der Server wieder in Mittelstellung, ist korrekt so, oder?
    -Wieviel % würdet ihr mir raten?

Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt Klarheit in das Thema bringen.
  • DocMichi
    DocMichi

AW: Spartan ds760 im Rex500 am S9257

Hallo,

Bin selber Besitzer eines ds760ers... in Verbindung mit einem BLS251; spielt aber keine Rolle, das grundsätzliche Setup ist - von der Ansteuerungsfrequenz abgesehen - gleich.

Deine Prozedur klingt für meinen Geschmack richtig, sollte alles so passen, lediglich meine Kreiselempfindlichkeit stelle ich über meinen Sender ein, da ich nur das normale Kreiselsetup durchführen kann bzw. konnte, da ich kein Interfacekabel habe.
    Ist aber egal, es reicht vollkommen, man braucht die restlichen Werte, die zusätzlich übers Schnittstellenkabel abruf- und programmierbar sind, nicht unbedingt verändert.
    Meiner fliegt ohne auch wirklich gut.

Im AVCS Mode sollte die jeweils angesteuerte Position der Heckschiebehülse gehalten werden, schaltest Du auf NM zurück, sollte er wieder die ursprünglich eingestellte Mittelposition einnehmen.

Die Empfindlichkeit musst Du erfliegen, wobei die Vorgehensweise da ne Glaubensfrage ist.
    Ich führe zuerst immer das Grundsetup im Normalmode durch, d.h. ich verändere das Heckgestänge solange, bis der Heli nicht mehr wegdreht, danach umschalten in den AVCS Mode, wobei ich mit einer möglichst niedrigen Sensitivität beginne und langsam soweit raufdrehe, bis das Heck schön ruhig hält...

Hab keinen Plan, wie hoch meine Sensitivät momentan ist, sind aber mit den Carbon Heckrotorblättern glaube ich um die 42%, wenn ich mich nicht täusche...
    solltest Du aber eher erfliegen...

Mfg,
    Michi

PS.: die Servowege in meiner Funke habe ich nicht verändert, sondern auf 100% belassen, die Begrenzung habe ich Kreiselseitig justiert - im Rahmen des Grundsetups.

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

42 % ist definitiv zu hoch bei dieser Kombi . War genau bei der selben bei 28 % und ausserdem spielt die Drehzahl ja auch noch eine Rolle !

Grüße Karsten
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• DocMichi
        DocMichi

Mag sein, ich weiß die Sensitivität wie erwähnt nicht mehr sicher, müßte ich nachschauen... soferns wen interessiert.
        Fakt ist, dass mein Heck beim letzten Flug perfekt gehalten hat, somit ist mir die tatsächliche Zahl egal. Da ich von unten raufgedreht habe, ist sie somit sicherlich nicht zu hoch, da ich nur soviel raufgedreht habe, bis das Heck gut gehalten hat.

Mfg,
        Michi

Kommentar

• Stefan Baum
          Member
          • 24.02.2005
          • 837
          • Stefan
          • Schweinfurt

hi leute,

bin auch gerade dabei meinen Protos mit DS760 + 9257 einzustellen... würde gerne 3 Drehzahlen einstellen...

1 Normaler Kreisel Modus

2 Idle Up 1 ca. 2200 Drehzahl AVCS Modus

3 Idle Up 2 ca. 2500 Drehzahl " " " " "

welche Kreiselampfindlichkeit könnt/würdet ihr empfehlen*

danke stefan
          Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Guten Morgen,

wie schon oben geschrieben, habe ich auch nur die Begrenzung im Setup eingestellt. Die Empfindlichkeit steuer ich auch über die Funke. Hab jetzt zum Start auch mal 20% eingestellt, werden dann sicherlich damit hochgehen. Hab selber auch die Carbon Blätter drauf.
            Wollte wie gesagt nur die paar Punkte im vorraus noch geklärt haben, denn bei einem Erstflug für mich und für den heli möchte man so viele Unklarheiten wie möglich beseitigen.

Danke

Julian

Kommentar

• bodykalle
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 5745
              • Karsten
              • SMACKZONE

Hallo Stefan normal läuft das Spartan am besten zwischen 28-33 % . Wenn es von der Empfindlichkeit geht und das Heck ruhig ist und nicht schlägt immer etwas höher wählen !

Meine Erfahrung braucht aber nie mehr als 33 % , musst du erfliegen !

Grüße Karsten
              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Baldi
                Baldi

Hi Stefan,

fliege auch diese Combo mit dem 9257 und ds 760. Heckblätter Align CFK. 6S mit 14er Ritzel.

Drehzahl müssten das so 2800 - 2850 sein. Habs noch nicht gemessen. Original Motor und Regler im Stellermode. Idle 1 80%, Idle 2 100%.

Idle 1 36% Empfindlichkeit und 120% Knüppelweg

Idle 2 34% Empfindlichkeit und 130% Knüppelweg

Ich muss aber unbedingt anmerken das ich das 4er Futaba Servokreuz verwende und ganz innen eingehängt habe. Normal wäre das zweite Loch!!!

Nur deswegen kann ich bei der höheren Drehzahl auch eine höhere Kreiselempfindlichkeit einstellen und habe dadurch eine höhere Auflösung.

Von den Werten her müsste deine Einstellung aber schon ganz gut klappen!

VG
                Baldi

Kommentar

• mavnezz
                  Gast
                  • 21.04.2008
                  • 996
                  • Julian

Hi,

bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Spartan, hab im Spartan Config Menü Expo von -25. Die Schieberegler ganz rechts. Endausschlag ist bis aufs Maximum eingestellt, ohne das die Schiebehülse am Heckrotor anschlägt. In der DX7 habe ich Knüppelwege von 100% auf 130% geändert, jetzt dreht es sich schon besser, doch ein richtiges Ufo habe ich damit immer noch nicht. Original Motor und Regler im Stellermode mit z.Z. 95%. Empfindlichkeit habe ich auf 30% stehen, das Heck steht damit sehr still und schlägt gar nicht.

Was könnte ich noch optimieren um eine bessere Drehrate zu bekommen?

Kommentar

• megane1230
                    Member
                    • 09.02.2009
                    • 149
                    • Thomas
                    • Adliswil, Schweiz

Hi

Ich habe auch die gleiche Ausstattung, war sehr zufrieden damit. Nun ist aber plötzlich ein Problem aufgetreten, das Heck driftet nach rechts weg. Je höher die Drehzal, desto mehr driftet das Heck weg. Ist so nicht mehr fliegbar. Wieso kann sich das von einem Flug auf den anderen ändern?!? Jemand einen Tipp was ich kontrollieren muss?

(Spartan ist auf Metallplatte und zwei Klebepads. Scorpion Motor 3029-1900, 14er Ritzel, 5S)

Gruss
                    Tom
                    Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
                    Spirit GTR
                    Jeti DS

Kommentar

• jürg
                      Senior Member
                      • 03.01.2009
                      • 1869
                      • Jürg
                      • Bern