ich wollte gestern für ein Scale project (MT mit Cobra Rumpf) die Mechanik einfliegen und habe dabei ein sehr seltsames Problem bemerkt bei dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
Ich habe bereits einen MT der perfekt fliegt und der zweite ist bis auf den verbauten Kreisel und den Regler identisch. Bei der Scale Version dahcte ich mir auf den std. Gy401 zu verzichten und einen billigeren Kreisel - den X-Tra Lock V3 vom helishop - zu verbauen. Der Regler ist ein Scorpion 55A der mit Gaskurve (Stellerbetrieb) betrieben wird.
Nun zum eignetlichen Problem:
Beim Einstellen in der Wohnung scheint der Kreisel gut zu funktionieren, in beiden Modi hält er das Heck stabil. OK also ab nach draussen vor die Türe. Jetzt kommts egal ob ich den Kreisel nun neu initialisiere oder eingschaltet lasse das Teil schafft es nicht das Heck auch nur annähern zu stabilisieren. Auch mit massivem Gegensteuern von Gier ist es kaum möglich den Heli gerade zu halten geschweige denn vernünftig abzuheben.
Kann das an der Temperaturdifferenz liegen ? In der Anleitung des X-Tra Lock steht ein Passus wonach man den Gyro zu Beginn jeden Flugtages 5 Minuten EINGESCHALTET am Flugfeld stehen lassen soll damit er die Temperaturkompensation vornehmen kann. Das hatte ich beim GY 401 nie. Ist es möglich daß die Temperaturdifferenz zwischen drinnen (21 Grad) und Draussen ca. 5 Grad einen derartigen EInfluss auf die Funktion des Kreisels hat ?
Hat irgendwer Erfahrungen mit dem X-Tra Lock ?
Gruß
Conny