heading lock gyro problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

heading lock gyro problem

hay zusammen

ich fliege einen zoom 425 (bin noch anfänger)

also, wenn ich den akku einstecke ist alles normal. wenn ich aber in die luft gehe fäng er an immer so zuckbewegungen nach links und nach rechts zu machen.
    wenn ich ihn dann wieder lande zuckt es weiter. (Es ist sehr unregelmässig und die zuckungen sind nur klein aber es stört extrem)
    liegt warscheinlich am gyro oder ?
    muss ich etwas verstellen oder was soll ich am besten tun ?

das gyro ist noch praktisch neu der heli auch

lg
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma
  • Avionix
    Avionix

AW: heading lock gyro problem

Hallo !

Ein unregelmäßiges Zucken am Heck deutet eher auf ein defektes Heckrotorservo hin. Vielleicht springt aber auch der Heckrotorantriebsriemen über.

ßberprüfe mal die Riemenspannung. Beim Drehen des Hauptrotors und gleichzeitigem leichten festhalten des Heckrotors darf der Riemen nicht überspringen.

Als nächstes würde ich den Heckrotorservo überprüfen. Also paarmal durchlaufen lassen und auf Auffälligkeiten achten. Ein defektes Poti/Getriebe läßt sich durch leichtes Gegenhalten mit dem Finger entgegen der Stellrichtung feststellen.

Gruss
    Christian

PS: Endlich mal wieder ein Zoomer. Dachte schon, ich wäre der Einzige hier

Kommentar

• chaesfuess
      Senior Member
      • 07.01.2009
      • 1660
      • christian
      • Schweiz

ok werde das überprüfen übrigens ich fliege nicht nur zoom wie du sondern heisse auch noch christian

Kommentar

• MaEd29
        MaEd29

statische Aufladungen ?

Kommentar

• chaesfuess
          Senior Member
          • 07.01.2009
          • 1660
          • christian
          • Schweiz

wie kann es statische aufladungen geben ?

heute hat mir der heli in der luft kurz abgestellt, ohne das ich etwas gemcht habe
          lg

Kommentar

• raserluis
            Member
            • 24.02.2009
            • 223
            • Lars
            • Piesau

Durch Berührungsreibung beweglicher metallischer Teile.Lass den Heli am Boden laufen und schau, ob die Servos zucken. Ist das der Fall, verfolge den Verlauf der Gestänge.Geht es irgendwo eng her,kannst du die Stange z.B. mit etwas Mantelschlauch isolieren. Ist mechanisch alles in Ordnung, das Problem besteht aber weiter, können sogenannte Ferritringe helfen. Die Servokabel werden so oft wie möglich durch den Ring geschleift, das Ganze möglichst nah am Empfänger.Desweiteren Spannung des Zahnriemens prüfen, ggf. nachspannen und evtl. mit Graphitpulver einreiben. Falls das Heck leicht flattert, kann das Problem aber auch mit einer zu hoch eingestellten Kreiselempfindlichkeit zu tun haben. Welchen Kreisel hast du verbaut?
            GruÃ?-Lars
            T-REX 600
            T-REX 450

Kommentar

• chaesfuess
              Senior Member
              • 07.01.2009
              • 1660
              • christian
              • Schweiz

hay

ich habe 9.0 Gram Sub-Micro G90 verbaut, ist das original zu zoom 425

hatte das problem schon mal mit einem anderen gyro aber da war es viel schlimmer da hat er mir mal einfach voll rumgedreht. dann habe ich ds original gekauft. das war dann viel besser.
              an der riemenspannung liegt es ganz sichher nicht die servos zucken am boden auch jedoch erst wenn der motor läuft so wie du oben beschrieben hasst könnte also schon etwas damit zutun haben .

ich versuche mal alles. danke für die tipps

lg christian

Kommentar

• raserluis
                Member
                • 24.02.2009
                • 223
                • Lars
                • Piesau

Problem schon erkannt & gelöst??
                Wäre mal ganz interessant zu wissen an was es gelegen hat.
                GruÃ?-Lars
                T-REX 600
                T-REX 450

Kommentar

• chaesfuess
                  Senior Member
                  • 07.01.2009
                  • 1660
                  • christian
                  • Schweiz

hallo

ich bin dran aber wegen den vielen regenfällen und dem vielen wind konnte ich noch nicht nach draussen gehen
                  das mit den statischen aufladungen könnte es sein / gewesen sein. die Originalservos vom zoom 425 haben nämmlich aussen ein Alugegäuse und das kommt in Berührung mit der stabilisierungsstange des hechks,

werde sofort schreiben wen ich es probiert habe ob das isolieren zwichen Stange und Servo etwas gebracht hatt oder eben auch nicht

Kommentar

• chaesfuess
                    Senior Member
                    • 07.01.2009
                    • 1660
                    • christian
                    • Schweiz

hallo

ich habe heute morgen einen testversuch gemacht und bin dabei sehr überrascht.
                    die isolation zwischen dem gestänge und dem servo hat tatsächlich etwas gebracht.
                    der heli steht jetzt wieder ruhig in der luft.
                    nur noch sehr sehr wehnige sehr sehr kleine zucküngen sind spürbar aber das stört nicht.
                    man merkts auch nur, wen man vor sich schwebt bei rundflügen sieht man es gar nicht mer.

danke viel mals für die Tipps

Lg

Kommentar

• chaesfuess
                      Senior Member
                      • 07.01.2009
                      • 1660
                      • christian
                      • Schweiz

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi @ all,
                        welcher Kreisel ( Limitter, Delay , Digi Modus) ? Wie hoch ist die Empfindlichkeit ?
                        Wie weit ist die Steuerstange von der Servo Mitte ein gehangen ?

Statische Aufladung ? War das schon immer so ? Ist es nur wenn man Pitch gibt ? Ist es nur wenn der Heli schnell geflogen wird? Was für Ritzel auf dem Heck ?(Alu /kunststoff ) Was für ein Heckriemen ? Keflar/Neopren)? Was für ein Heckrohr ? Alu/CFK) ..

Einstrahlung in den Empfänger ? Wo befindet sich der Regler , Motor ,Lipo und wo der Empfänger und Kreisel ? Wo verläuft die Antenne.?

Das können alles Ursachen sein !!! Müssen es aber nicht !!!

Also muss man ganz von vorn anfangen .....
                        Motor, Regler und Lipo ganz vorn ? Empfänger, Kreisel hinten ?
                        Antenne so weit wie es geht von Regler und Motor fern halten ?

Heckrohr . Alu / Metall , Riemen Räder aus Alu , Heckriemen Neopren, Keflar wäre noch besser..? CFK Rohr kann ärger machen muss aber nicht ..

Du siehst es führen also viele Wege zum Ziel und jeder Weg kann das Ziel sein..

Mal ein Beispiel Heli T-REX 450 SE V1 - V2, 450 CopterX SE V2, billig Import 450 S T-Rex Clone..

Regler unten vor dem Motor , darüber der 3S Lipo auf der Rutsche . hinten auf oder unter der Heckrohr Befestigung der Kreisel , da runter der Empfänger . Die Antenne verläuft vom Empfänger zur Heck Finne durch ein Gummiband an der Finne befestigt danach läuft die Antenne weiter durch das Röhrchen das an den beiden Kufen durch die ßsen geschoben wurde nach vorn. (35 Mhz) .Bei 2,4 Ghz (13 cm) gibt es zwei Möglichkeiten , ein mal die beiden Antennen rechts und links an den Heckstreben in einem zusätzlichen Röhrchen befestigen...
                        Oder die klassische 90° grad Lösung , einmal wie beschrieben eine Antenne auf der Heckstrebe und die andere Antenne in einem Röhrchen senkrecht nach oben am Chassi geführt so ist eine Antenne Horizontal und Vertikal polarisiert ....

Die so angeordnete Elektronik und Antennen funktionieren bei allen Helis .. bei 40 Mhz , 35 Mhz und bei 2,4 Ghz ohne Probleme ...Vor Jahren hatte ich einmal ein Problem , aber da lag es an einem wenig benutzen Empfänger , nach dem Tausch war bis heute alles ok bis auf einen Quarz Ausfall in einem anderen Empfänger .....Beide male ginge es ohne Bruch ab....

Aber vielleicht ist es ja nur die Kreisel Empfindlichkeit oder eine defekte Heckwelle, die Heckwelle sieht man in der Regel schon beim hoch laufen , und fange mal mit der Kreisel Empfindlichkeit bei 50 % an im Normal und im Heading Hold (401 AVCS )Modus.

Noch ein Tipp , Vorsicht bei Graupner Anlagen, da entsprechen bei einigen Anlagen die 50 % nicht den 50 % die der Kreisel oder max. 85% die der Regler sehen möchte ....Das würde deinen Absteller erklären..
                        Da sind dann 0% Graupner Sender schon 50 % Kreisel...
                        Zuletzt geändert von Manfred; 12.03.2009, 13:04.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• chaesfuess
                          Senior Member
                          • 07.01.2009
                          • 1660
                          • christian
                          • Schweiz

hallo

Motor, Regler und Lipo ist ganz vorn, empfänger und kreisel hinten.
                          Antenne ist weit von Motor und Regler weg.
                          heckrohr alu.
                          heckriemen weis ich nicht genau.
                          Steuerstange ist von der Servo Mitte 10.5mm eingehangen (so stehts in der bauanleitung.)
                          was ist der unterschied zwischen Limitter, Delay , Digi Modus beim kreisel ? (Ich bin eben noch zimlich neu
                          ritzel ist kunststoff ist alu besser?
                          nein am anfang war es noch nicht so mit den zuckungen.
                          da flog er noch ganz normal
                          es ist am anfang wen ich ihn einstecke nicht. erst, wenn ich fliege wird es immer stärker am anfang geht es noch dann wird es immer schlimmer (also das war so jetzt ist es ja viel besser)
                          der alte kreisel war mal schrott (war allerdings auch nicht der original) jetzt habe ich ned original
                          Wiso gibt es eigentlich so teure kreisel was ist besser wenn er viel kostet?
                          kreisel empfintlichkeit ist auf 50%

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Hi,
                            ich weiß nicht ob dein Kreisel das kann , bei einem 401 kann man auf Digital oder Analog Servo umschalten , Delay benutzt man bei Analog Servo da es etwas langsamer ist..und die Servo´s mit unterschiedlichen Frequenzen angesteuert werden.
                            Alu Ritzel, ja die sind besser da sie bei Aufladung durch den Heckriemen die Ladung über die Wellen, Lager Alu Lagersitz und das CFK auf gleiches Potenzial legen. Ein Keflar Riemen verhinder das Aufladen...denn die Entladung geschiet ähnlich wie bei einem Blitz gegen Masse.. Früher hat man bei den Logo´s Zentrale Massen Punkte gesetzt , heißt Heckrohr ,Chassi, Motor Gehäuse und Lipo Minus (Masse) verbunden . dann wurden Antistatische Ritzel angeboten ,heute ist es Alu, dann kamen Sprühmittel . In der Regel reagierte der Kreisel auf die Entladung (zucken des Heck´s) viele Piloten empfinden aber wenn das Heck pendelt das auch als zucken..Das pendeln entsteht aber in der Regel durch einen zu hohe Empfindlichkeit des Kreisel...das sind alles Möglichkeiten die man im einzelnen abschecken muss .

Ja warum sind die Kreisel so teuer ..da kann ich leider nichts zu sagen..doch ein guter Kreisel macht schon sinn und erspart ßrger ...und ein günstiger muss nicht schlecht sein so lange er funktioniert . Nur hat leider die Wirklichkeit etwas anderes gezeigt . deshalb ist der Kreisel schlecht hin der 401 , der aber auch langsam in die Jahre kommt . Angesagt ist zur Zeit der Spartan und der Gyro one und die sind noch ein wenig teurer ...Aber zu beginn beim Heli fliegen lernen wird man wenn es keinen Vergleich gibt das eher nicht feststellen..
                            Doch wenn man etwas mehr mit dem Heli anstellt merkt man den Unterschied schon und will dann auch keinen anderen mehr haben...

Aber dein Problem bedarf etwas Geduld und von vorn herein alle möglichen Fehler aus schließen bis das Heck wie angenagelt steht ...Die meisten Sachen passen ja an deinem Heli schon ..Sicher sollten sich auch Schubstangen nicht verbiegen oder gar schwingen, deshalb diese große Auflistung. Und wie gesagt das muss bei Dir dann noch nicht mal zu treffen. Doch es wird immer wieder gerne erwähnt schau T-REX 500. Nur gibt es keine Zentrale Lösung. Doch wenn man sich eine Liste macht und die man ab arbeitet kann man im Vorfeld schon vieles ausschließen und der Kreis der Möglichkeiten wird kleiner und überschau bar.
                            Bei uns war es einmal ein Regler der zu nah an der Antenne verbaut war und ein anderes mal eine neue krumme Heckwelle...bei jemand anderem war es die lose Schubstange und deshalb geht es nur Stück für Stück bis man den Fehler gefunden hat..leider ..

Sag mal hast du noch ein Landegestell .denn das schwingt unter Umständen auch und und macht ßrger...
                            Auch die kabel von deinem Kreisel sollten frei sein und sich bewegen können..
                            Zuletzt geändert von Manfred; 12.03.2009, 19:59.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• chaesfuess
                              Senior Member
                              • 07.01.2009
                              • 1660
                              • christian
                              • Schweiz

hay

ja ich habe schon noch ein landegestell aber brauchen würde ich es eigentlich nicht mehr
                              ich habe nur manchmal das gefühl es gibt mir sicherheit
                              soll ich es besser entfernen ?
                              das komische gefühl ist sicher nur da, weil ich immer mit landegestell geflofen bin
                              das gefühl get sicher nach ein paar flügen wegg

die kabel sollten frei sein: das heisst ich sollte si nicht mit kabelbinder festmachen sondern nur so locker befestigen, dass sie sicher nicht in die rotorblätter oder in den antrieb gelangen?

ja ich kann schon zwischen digital und analog wählen

Kommentar

Lädt...
                              X