Grüße, Matthias
Servo Metall- oder Kunststoffgetriebe?
Einklappen
X
-
AW: Servo Metall- oder Kunststoffgetriebe?
Gibt's da schon Erfahrungswerte, wie Abnutzungsfest die BLS sind? Sind ja auch Metallgetriebe, aber angeblich sehr verschleißfest. Ansonsten würde ich persönlich lieber Karbonit oder Kunststoff nehmen wegen dem niedrigen Verschleiß. Gerade wenn man mal gedenkt eine 3-Achsen-Stabilisierung einzubauen.Zitat von chaosman Beitrag anzeigen
Grüße, Matthias
-
chaosman
Die Frage ist, was meinst du mit Erfahrungswerten? Ein bisschen Spiel haben die 451er bei mir. Sind aber, wie schon geschrieben, nicht mehr so ganz jungfräulich, was das Crashen angeht.
Hatte vorher die S3152 (nicht mit VStabi) auf der TS. Ich glaube es ist allerdings auch einfach für neue Servos besser als die 3152 zu sein
Kai
Kommentar
-
Ein bisschen Spiel ist ja schon mal mehr als gar kein Spiel. Kommt natürlich darauf an, was man mit "ein bisschen" meint.
Ich fliege z.B. "nur" welche von Hitec mit Karbonite-Getriebe, etwa 300 Flüge, und die haben noch kein Spiel. Aber bekanntlich sollen die von Futaba ja hochwertiger sein als Hitec oder Multiplex.
Hätte halt sein können, dass jemand Erfahrungen mit den BLS gemacht hat in der Beziehung, dass sich evtl. ein gewisses Spiel verschlimmert hat oder eben nicht.
Grüße, Matthias
Kommentar
-
jonnesen
Hallo,
ich häte mal so ne frage zwischendurch sind die fusonic-servos zu empfehlen?
GRUß JONAS
Kommentar
-
Michael W
Ich habe mit dem 450er schon ca. 15-20 Crashs gehabt. Eingebaut HS-65MG. Bis heute nicht eins deffekt. Und da waren übelste Einschläge dabei.
Mit Kunststoffgetriebe hätte ich schon 30-40 Servogetriebe getauscht.
Das ein Servo mit MG Getriebe komplett kaputt geht ist völliger Nonsens.
Früher bin ich C121 geflogen im 1. Rex. Nach jedem Crash 3 Getriebe gewechselt. Ich hatte davon die Schnauze wirklich voll. MG rein und Ruhe haben.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
na okay. Wenn man von öfteren Crash's ausgeht, dann sind Servos mit Metallgetriebe ganz sicher die erste Wahl. Wenn es um Stellpräzision und geringeren Abrieb im Dauerbetrieb geht, dann eher Kunststoff oder Karbonite.
Aber wenn die HS-65MG so robust sind, dann könnt ich mir das mit denen auch mal überlegen, da ich noch welche in meinem Rex 450 einbauen wollte.
Grüße, Matthias
Kommentar
-
speedpilot
Ich habe seit längerem am Blade 400 3 HS 65 MG für die TS. Seitdem nie mehr Getriebe- oder sonstige Servoprobleme. Vorher des öfteren Malesche meistens mit Zahnradkaries. Spiel der Metallgetriebe ist m.E. vernachlässigbar gering. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich glaube aufgrund meiner Erfahrungen nicht so recht an die Sollbruchfunktion der Kunststoffgetriebe. Früher gingen beim Crash die üblichen Verdächtigen kaputt und zusätzlich ein oder zwei Servogetriebe. Jetzt nur noch die Verdächtigen.
Viele Grüße
Georg
Kommentar
-
Anders sieht es dann Flybarless aus. Hatte die HS 225 MG im 500er drinn, bei einer härteren Landung (oder halber Absturz
) hat es mir gleich zwei von diesen geköpft. Rotorblätter waren noch ganz-
Gruss
Marcel
Kommentar
-
Michael W -
snif
hi leute wollte das hier nochmal fix aufleben lassen da ich im mom auch servogetriebe brauch. ich jedoch fliege einen Rex 500 und hab nen DS520 Heckservo. was wär da besser? muss dazu sagen das ich mit dem heck aufgesetzt habe. nicht das da dann anderen sachen kaputt gehen als das getrieber daher bin ich nicht sicher was ich kaufen soll?
Kommentar

Kommentar