Rockamp Gyro One + DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDSign
    LDSign

Rockamp Gyro One + DX7

Hi

Für meinen geplanten Einstieg wird es wohl doch der Rockamp Gyro One werden.

Die Spektrum DX7 hat ja mit manchen Gyros Probleme bzgl. der Initialisierungszeit. Wie sieht es da mit dem Rockamp aus? Könnte es Probleme geben? Ansonsten wäre der Align DS520 eine gute Ergänzung zum Gyro One?

Danke und viele Grüße,
    Frank
    Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2009, 11:16. Grund: potentielle Kleinanzeige entfernt ;-)
  • Raptormaniac
    Raptormaniac

AW: Rockamp Gyro One + DX7

Hallo!
    Kannst due mir verraten, wo du das gelesen hat, mit den Problemen vom dx7?
    Es würde mich mal interessieren, da ich auch eine dx7 hab!

Danke!

Kommentar

• don-omar
      Senior Member
      • 15.09.2009
      • 1325
      • Daniel
      • Berchtesgaden

Hallo,

Das die DX7 sehr schnell initalsiert ist ja bekannt.
      Der Spartan ist zwar ein völlig anderer Kreisel aber ich habe mal folgendes aus der Anleitung entnohmen:

Schwierigkeiten mit Spektrum- und 2,4GHz-JR-Anlagen

Diese Anlagen erzeugen schon beim Anschalten Servosignale, bevor der Sender
      verbunden ist. Dadurch kann es möglich sein, dass der Kreisel seinen
      Initialisierungsprozeß schon beendet hat, bevor vom Sender Signale übertragen
      werden. Deshalb kann nicht in den Einstellmodus gewechselt werden, da dies
      während des Initialisiervorganges geschehen muss. Ab der Firmware v1.02 startet
      der Kreisel nicht mit dem Initialisieren bis er ein „Knüppelmitte“ Signal bekommen
      hat. Spektrum Anwender sollten deshalb den Bindungs-Vorgang mit dem Knüppel
      außermittig machen, damit der Empfänger diese Position beim Anschalten und
      Verbinden mit dem Sender ausgibt. Somit startet der Kreisel seinen
      Initialisierungsvorgang erst, wenn die Verbindung hergestellt ist.

So könnte sich mein Heckdriften nach wechsel von DX6i auf Dx7 erklären.
      MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Hans1
        Hans1

Problem mit der Initialisierung des Gyro One

Hallo, zusammen.

Zuerst möchte ich mich für den langen Beitrag entschuldigen. Aber ich habe versucht, die Sache genau zu beschreiben, und sie ist nicht ganz einfach. Nirgendwo finde ich ausreichende Info dazu. Also�

Ausgangslage:
        - Spektrum Dx7, Empfänger AR7000, Gyro one, Servos; Am Empfänger hängen der Steuereingang des Gyro One am Rudd-Ausgang und sein Gain-Eingang am Gear-Ausgang.
        - programmiert habe ich im Sender die Gain-Werte 30% und 65% (diese Werte sind in der Gyro-One-Anleitung empfohlen).
        - alle Trimmungen stehen auf neutral.

Zuerst schalte ich immer den Sender ein. Dann schalte ich den Empfänger ein. Was passiert dann? Je nachdem, was ich mit dem Seitenruderknüppel tue, geschieht folgendes am Gyro�

- Beim Einschalten des Empfängers ohne Seitenruder oder mit Seitenruder nach links beginnt der Gyro gleichmäßig etwa im Sekundentakt zu blinken. Kann sein, dass das bedeutet -Initialisierungs-Modus-. Solange ich nichts tue, bleibt das so.
        - Wenn ich dann das Seitenruder nach links bewege, tut sich immer noch nichts.
        - Jetzt kann ich Zweierlei tun:
        o Fall 1: Wenn ich das Seitenruder kurz nach rechts bewege, geht der Gyro in ein Dauerlicht über (also dauernd ein). Er nimmt keine Steuerbefehle an, zumindest bewegt sich das Heckservo nicht bei Bewegungen des Ruderknüppels. Erst, wenn ich den Ruderknüppel einige Male schnell nach rechts bewege (links hat keinen Effekt), geht der Gyro in ein anderes Einfachblinken über, ähnlich wie das erstgenannte blinken, aber mit längerer Pause, etwa 1/2s ein und 1s aus. In diesem Modus kann ich tun, was ich will, es gibt keine Veränderungen, auch das Heckservo reagiert weiterhin nicht.
        o Fall 2:Wenn ich das Seitenruder nach rechts bewege und dort für mehr als etwa 2 s halte, geht die Gyro-LED kurz in ein Dauerlicht über und das Heckservo bewegt sich nach hinten. Ab jetzt reagiert das Servo auf jede Steuerbewegung nach rechts (links nicht) und die Gyro-LED geht aus, solange dieser Steuerbefehl gegeben wird. In Neutralstellung wieder Dauerlicht. Dieser Zustand bleibt nun so. Wenn ich jetzt den Gain-Wert verändere, geht der Gyro in ein 3-fach-Blinken über (3x kurz ein/aus, dann Pause, dann wieder 3x kurz ein/aus etc.). Das scheint der Moduswechsel AVCS/Normal zu sein. In diesem Modus reagiert das Servo auf Steuerbewegugen nach links und nach rechts, allerdings nach meinem Empfinden recht zufällig und unkoordiniert. Hier verschwindet das Blinken bei Betätigung des Steuerknüppels aus der Neutralposition. Die Betriebsmodi kann ich nun beliebig oft wechseln.

Weitere Beobachtungen
        - übertragenes Gain-Signal bei Hold (Autorotation) aus: größer, bedeutet laut Doku AVCS-Mode; Gyro-LED zeigt Dauerlicht, kein Blinken, geht aus solange Rechtsruder, geht nicht aus bei Linksruder
        - übertragenes Gain-Signal bei Hold ein: kleiner, bedeutet laut Doku Normal-Mode; Gyro-LED zeigt Blinkmuster 3x kurz dann Pause, geht aus solange Rechtsruder, geht nicht aus bei Linksruder.

Meine Fragen sind nun:
        - wie sind die Gyro-Blinksignale wirklich zu deuten? Das, was ich in der Betriebsanleitung des Gyro one finde, scheint nicht mit dem übereinzustimmen, was ich beobachte. Z.B. geht bei mir die LED bei Steuerbewegung aus und nicht an. Auch AVCS/Normal-Signalisierung scheint mir vertauscht zu sein. Kann natürlich sein, dass ich mich irre, weil ich nicht wirklich weiß, in welchem Modus sich der Gyro überhaupt befindet. Nochmals als Zusammenfassung: Folgende Signale beobachte ich�
        o gleichmäßiges Blinken im Sekundentakt
        o langsames Blinken mit verlängerter Pause
        o Dauerlicht
        o schnelles 3-fach-Blinken
        o LED aus
        - Ich befürchte, dass das Gyro nicht die Knüppelmitte kennt, weil der Knüppel nur bei Knüppel-nach-rechts in einen Betriebsmodus geht.
        - Wie verhält sich ein richtig initialisiertes Gyro one im Stand (Helimotor aus) bei Betätigen des Ruderknüppels? Bei mir verhält es sich scheinbar unkontrolliert. Kann ich seine korrekte Initialisierung überprüfen? Was sollte das Heckservo tun bei Links- bzw. Rechtsruder?
        - Ich lese immer wieder, dass man nach Einstecken aller Komponenten am Empfänger den Sender und Empfänger neu binden sollte. Wieso sollte da etwas bringen? Was hat das Binden mit irgendwelchen an den Empfänger angeschlossenen Geräten zu tun?
        - Wie bekomme ich den Gyro one geregelt in den Programmiermodus? Die Bedienungsanleitung sagt Einschalten bei Rechtsknüppel, so dass das Servo eine Runde macht. Geht bei mir nicht. Woanders lese ich, dass mein mit Knüppel auf Nicht-neutral einschalten soll und dann auf Neutral gehen soll. Geht bei mir auch nicht.
        - Woher weiß ich, welche technischen Daten mein Servo hat - hier meine ich die Gyro-Einstellung 760/1520 müS bzw. 250/333MHz. Ich weiß weder, wo ich die Daten wirklich zuverlässig finde, noch was sie bedeutet. Beides steht nicht in der Gyro-Anleitung.

Weiß hier jemand Rat?

Schöne Grüße,
        Hans

Kommentar

• MadMaxx
          Member
          • 07.08.2005
          • 368
          • Matthias
          • Willenscharen

Hallo Hans!

Willkommen erstmal hier im Forum
          Du scheinst anhand Deiner Beschreibung ein recht komplexes Problem zu haben.

Leider kenne ich nicht aus eigener Erfahrung die DX und den GyroOne, aber schaue doch mal bitte im Menü "Servomonitor" Deiner DX ob die Signale richitg sind.
          Der Pfeil bei RUDD sollte Mittig stehen, und der Pfeil bei GEAR entsprechend Deiner Vorgabe zum Gainwert.
          Die rote LED des Gyro sollte entweder dauernd leuchten->AVCS, oder aus sein->Normalmode nach dem Einschalten. Den Steuerknüppel solange nicht anfassen, diese Ausgangsposition sollt ersteinmal gegeben sein, andernfalls ist irgendwas verkehrt.

Es klingt beim ersten Lesen danach das die Stecker (RUDD/GAIN) vertauscht sind.

Mfg
          Matthias

Kommentar

• Hans1
            Hans1

Hallo, Matthias.

vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort. Super!

Das Servomenü habe ich überprüft und sehe dort das neutrale Rudd. Ich sehe außerdem, dass sich Gear einmal links und einmal rechts von der Mitte befindet, je nachdem, wie ich den Hold-Schalter umlege. (Hold aus -> hoher Gain-Wert, Hold ein -> kleiner Gain-Wert).
            Dann habe ich den Anschluss des Gyros nochmals mit der Bedienungsanleitung verglichen. ...und was sehe ich zu meiner Schande? tatsächlich sind die Stecker vertauscht. Hatte sie beim ersten Lesen der Anleitung extra mit Etiketten beschriftet, aber leider falsch.

Jedenfalls verhält sich jetzt alles so, wie Du beschrieben hast, und die Seitenruderbetätigung bewegt endlich auch das Heckservo vor- und zurück.

Mir scheint, ich bin im richtigen Forum. Herzlichen Dank dafür, Matthias. Endlich kann ich nach 1 Woche wieder ruhig schlafen

Hans.

Kommentar

• MadMaxx
              Member
              • 07.08.2005
              • 368
              • Matthias
              • Willenscharen

Hallo Hans,

freut mich zu hören dass alles läuft
              Ich wünsch Dir hier und natürlich mit Deinem Heli weiterhin viel Spaß.
              Und wenn`s wieder Probleme gibt, ist dieses Forum immer für ne Antwort gut.

Achso, Deine Frage nach den Servos:
              Hier ist eine Liste der gängisten Heckservos und Ihrer empfohlenen Einstellungen:

Servoliste
              In der vorletzten Spalte findest Du die Angaben zu Pulse/Max Hz

Du solltest aber auf jedenfall ein Digitales Servo am Rockamp benutzen.

MfG und schlaf schön

Matthias

Kommentar

Lädt...
              X