kurz meine letzten Aktivitäten:
Mein Twister 3D Storm (450er-Größe) war mein erster Heli und hat mir viel beigebracht. Noch keine Abstürze, nur Servos getauscht. Habe irgendwann dann Original-Heck gegen GY401+S9257 getauscht. Stand von Anfang an wie ne Eins! Digitalmodus, quasi mit jeder beliebigen Empfindlichkeit.
Limiter bei ca. 100%, Delay am linken Anschlag.
Problem: Es tritt ein unregelmäßiges, aber recht heftiges Heckzucken (zum Teil Gier um die 45°) auf, vorzugsweise bei "höherer" Drehzahl (immer noch normaler Bereich, ca. 2300 U/min). Mit einem älteren Akku und niedriger Drehzahl geht es auch schonmal ruckfrei. Es reicht aber schon, einen fitteren Akku zunehmen, noch deutlicher ist es beim Umschalten auf die Kunstflugphase mit V-Gaskurve. Dann wird's unangenehm.
Was ich schon probiert habe:
- Die Kreiselempfindlichkeit ist es nicht. Ich kann einen sehr breiten Bereich mit absolut sauberer Stabilisierung nutzen, doch dieses Zucken hat nichts damit zu tun. Es tritt in allen Empfindlichkeitsbereichen und sehr plötzlich auf, als wenn der Blitz einschlägt.
- Heckriemenspannung ist ok, es tritt auch in der temperierten Turnhalle auf, nicht nur bei schweren Minusgraden. Riemen springt wohl nicht über. (Hauptrotor festhalten, Heckrotor lässt sich nicht drehen und dadurch zum ßberspringen bringen.)
- Motor war etwas ausgeschlagen, ist aber nun auch neu und hat keine Veränderung gebracht.
- Heckanlenkung ist weitgehend spielfrei und absolut leichtgängig. Heckblätter fest genug.
- Nun habe ich ein Kabel von Heckrohr zum Motorgehäuse gezogen, um statische Aufladungen abzubauen.
- Außerdem bin ich gerade (nicht aus diesem Grund) umgestiegen auf 2G4 FASST.
Alles klappt prima. Nur das beschriebene Heckzucken ist noch immer da.
Was mir nun höchstens noch einfällt:
- Klebepad
Ich habe ein originales Pad für die GY-Gyros drunter. Bis jetzt hielt ich es immer für übertrieben, mehrere Pads zu verkleben, wie man manchmal liest. Hat das wirklich einen Einfluss? Gibt es gesicherte Erkenntnisse?
- Delay-Einstellung am Gyro
Die habe ich noch nicht probiert. Da das Servo ja nicht schlecht ist und gut zum Gyro passt, habe ich Delay zunächst auf Minimum gedreht, wie empfohlen. Könnte man mit einer höheren Einstellungen ein Zucken "ausbügeln"?? Wie gesagt, ich habe es noch nicht probiert.
Bin etwas ratlos. Eigentlich geht alles bestens, Einstellungen passen prima. Allerdings kann man mit diesem "Zucker" nicht fliegen... :-(
Danke für eure Tipps!
Gruß, Chris*

Kommentar