Ursachenforschung für Heckzucken bei 450er (GY401+S9257)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

Ursachenforschung für Heckzucken bei 450er (GY401+S9257)

Hallo,

kurz meine letzten Aktivitäten:
    Mein Twister 3D Storm (450er-Größe) war mein erster Heli und hat mir viel beigebracht. Noch keine Abstürze, nur Servos getauscht. Habe irgendwann dann Original-Heck gegen GY401+S9257 getauscht. Stand von Anfang an wie ne Eins! Digitalmodus, quasi mit jeder beliebigen Empfindlichkeit.
    Limiter bei ca. 100%, Delay am linken Anschlag.

Problem: Es tritt ein unregelmäßiges, aber recht heftiges Heckzucken (zum Teil Gier um die 45°) auf, vorzugsweise bei "höherer" Drehzahl (immer noch normaler Bereich, ca. 2300 U/min). Mit einem älteren Akku und niedriger Drehzahl geht es auch schonmal ruckfrei. Es reicht aber schon, einen fitteren Akku zunehmen, noch deutlicher ist es beim Umschalten auf die Kunstflugphase mit V-Gaskurve. Dann wird's unangenehm.

Was ich schon probiert habe:
    - Die Kreiselempfindlichkeit ist es nicht. Ich kann einen sehr breiten Bereich mit absolut sauberer Stabilisierung nutzen, doch dieses Zucken hat nichts damit zu tun. Es tritt in allen Empfindlichkeitsbereichen und sehr plötzlich auf, als wenn der Blitz einschlägt.
    - Heckriemenspannung ist ok, es tritt auch in der temperierten Turnhalle auf, nicht nur bei schweren Minusgraden. Riemen springt wohl nicht über. (Hauptrotor festhalten, Heckrotor lässt sich nicht drehen und dadurch zum ßberspringen bringen.)
    - Motor war etwas ausgeschlagen, ist aber nun auch neu und hat keine Veränderung gebracht.
    - Heckanlenkung ist weitgehend spielfrei und absolut leichtgängig. Heckblätter fest genug.
    - Nun habe ich ein Kabel von Heckrohr zum Motorgehäuse gezogen, um statische Aufladungen abzubauen.
    - Außerdem bin ich gerade (nicht aus diesem Grund) umgestiegen auf 2G4 FASST.

Alles klappt prima. Nur das beschriebene Heckzucken ist noch immer da.

Was mir nun höchstens noch einfällt:
    - Klebepad
    Ich habe ein originales Pad für die GY-Gyros drunter. Bis jetzt hielt ich es immer für übertrieben, mehrere Pads zu verkleben, wie man manchmal liest. Hat das wirklich einen Einfluss? Gibt es gesicherte Erkenntnisse?

- Delay-Einstellung am Gyro
    Die habe ich noch nicht probiert. Da das Servo ja nicht schlecht ist und gut zum Gyro passt, habe ich Delay zunächst auf Minimum gedreht, wie empfohlen. Könnte man mit einer höheren Einstellungen ein Zucken "ausbügeln"?? Wie gesagt, ich habe es noch nicht probiert.

Bin etwas ratlos. Eigentlich geht alles bestens, Einstellungen passen prima. Allerdings kann man mit diesem "Zucker" nicht fliegen... :-(

Danke für eure Tipps!
    Gruß, Chris*
    Zuletzt geändert von eifler; 18.02.2009, 19:22.
  • tjsat
    tjsat

AW: Ursachenforschung für Heckzucken bei 450er (GY401+S9257)

Hallo,

das Problem kennt man auch vom Mini Titan, Lösung dort ist Regler tauschen oder von Govenor Modus in den Steller Modus gehen und dort eine V Gas Kurve programmieren.

Gruß Thomas

Kommentar

• eifler
      Member
      • 27.11.2008
      • 639
      • Christian
      • Manderscheid / Eifel

Zitat von tjsat Beitrag anzeigen
      ...das Problem kennt man auch vom Mini Titan, Lösung dort ist Regler tauschen oder von Govenor Modus in den Steller Modus gehen und dort eine V Gas Kurve programmieren.
      Hi Thomas,

der Regler in dem Heli ist sowieso ein Steller und wird mit Gaskurve betrieben. Leider ist es das nicht.
      Das Zucken ist auch ein anderes... Es schwingt sich nicht auf, sondern haut plötzlich rein, als wenn man einen Stein in den Heckrotor wirft. (Zumindest stelle ich mir das so vor! ;-)

Natürlich könnte auch der Steller einen Defekt haben, wäre aber sehr wage Vermutung und es sieht auch nicht danach aus. Soweit ich mich erinnere, habe ich das Phänomen seit dem Einsatz dieser Kreisel-Servo-Kombi. Genau weiß ich es leider nicht mehr...

Christian

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Versuch mal den Heckrotor zu Erden. Also das Heckrotorgehäuse mit der Motorträgeplatte verbinden.
        Mmh geht ja gar nicht an dem Teil ist ja alles aus Plastik.
        Sorry habe übersehen das du es schon versucht hast.

Mein Fehler...

mfg
        Zuletzt geändert von southside81; 18.02.2009, 20:16.
        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
          Versuch mal den Heckrotor zu Erden. Also das Heckrotorgehäuse mit der Motorträgeplatte verbinden.
          Mmh geht ja gar nicht an dem Teil ist ja alles aus Plastik.
          Hab ich leider auch schon, wie oben geschrieben...
          Hab's direkt unter den Motor geklemmt.

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

ich bekam mal einen guten Tip und das Zucken war weg: leg eine Minus-Leitung von der Erdung des Heckrohres in einen freien Kanal des Empfängers. Bei mir hat es geholfen.
            Rolf
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
              ich bekam mal einen guten Tip und das Zucken war weg: leg eine Minus-Leitung von der Erdung des Heckrohres in einen freien Kanal des Empfängers. Bei mir hat es geholfen.
              Rolf
              Eieiei, abenteuerlich!
              Soll ich schonmal einen neuen Empfänger bestellen?
              Wie gut kanntest du den, von dem du den Tipp bekommen hast? ;-)

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,
                das beschriebene Phänomen ist ja wirklich merkwürdig.

Hast Du mal die gesamte Mechanik genau überprüft. Evtl. könnte ein Lagerschaden am Heckrotor vorhanden sein oder der Heckrotor klemmt unter Last.
                Ist der Zahnriemen in Ordnung?

Es könnte natürlich auch sein, dass der Kreisel oder das Servo das Problem verursacht (evtl defekt?). Für den Gy401 reicht ein Klebepad. Dieser ist eigentlich relativ unempfindlich gegen leichtere Vibrationen.

Wenn der Heli bei 0 Pitch hochdreht, sind da Vibrationen vorhanden?

Gruß
                Peter

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

@eifler, geh auf die SUCHE, ich hab es für Dich kopiert :

Zitat : Heckrohr direkt hinter dem Chassis anschleifen oder ankratzen (Cutter genügt), Kabelbinder drum, damit eine Litze auf die blanke Stelle fixieren, und diese Litze mittels JR-Stecker in den Empfänger oder in die VStabi (auf Masse). Damit ist Ruhe. Zitat Ende.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                    Eieiei, abenteuerlich!
                    Soll ich schonmal einen neuen Empfänger bestellen?
                    Wie gut kanntest du den, von dem du den Tipp bekommen hast? ;-)
                    Hallo,

da ist gar nichts abenteuerlich dran, - Empfänger ist das selbe wie - Flugakku.

Gruß Stefan

Kommentar

• eifler
                      Member
                      • 27.11.2008
                      • 639
                      • Christian
                      • Manderscheid / Eifel

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      das beschriebene Phänomen ist ja wirklich merkwürdig.

Hast Du mal die gesamte Mechanik genau überprüft. Evtl. könnte ein Lagerschaden am Heckrotor vorhanden sein oder der Heckrotor klemmt unter Last.
                      Ist der Zahnriemen in Ordnung?

Es könnte natürlich auch sein, dass der Kreisel oder das Servo das Problem verursacht (evtl defekt?). Für den Gy401 reicht ein Klebepad. Dieser ist eigentlich relativ unempfindlich gegen leichtere Vibrationen.

Wenn der Heli bei 0 Pitch hochdreht, sind da Vibrationen vorhanden?

Gruß
                      Peter

@Peter:
                      Ich habe eben mal ohne Hauptrotorblätter mit laufendem Motor die Heckanlenkung von Hand geschoben. Die ging dabei sehr leicht und hakelte auch nicht. Allerdings konnte bzw. wollte ich auf dem Tisch nicht in den Drehzahlbereich, bei dem es im Flug losgeht mit den Zuckern.
                      Den Zahnriemen habe ich mir angesehen. Der macht einen guten Eindruck. Er hat die richtige Spannung und hält diese auch.
                      Das Klebepad werde ich mal so lassen. Denke auch, dass eins reichen müsste.

Ich werde mal sehen, ob ich den Heckrotor noch komplett zerlegt bekomme. Könnte ja schon sein, dass bei höherer Drehzahl da was klemmt.
                      Außerdem werde ich mal den gesamten Drehzahlbereich langsam bei null Pitch hochdrehen und genau nach Vibrationen schauen. Es müsste eigentlich damit zusammenhängen, da es auffällig deutlich ab einer gewissen Drehzahl einsetzt.

@Rolli, Stefan:
                      Danke für den Tipp. War nicht so gemeint... Als Anfänger und Nichtelektriker ist es schon erstaunlich, welche kleinen Hausmittelchen es so alles gibt.
                      Da fragt man doch lieber mal nach, bevor man wegen eines Missverständnisses seinen Empfänger verbrutzelt. ;-)
                      Ok, also ein Servokäbelchen nur mit schwarzer Minus-Litze von einem freien Empfänger-Platz an mein schon vorhandenes Erdungskabel Motor-Heckrohr. Ist das so in Ordnung?

Danke euch!
                      Gruß, Christian

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

ja, Christian, das ist so richtig u. ich wünsche Dir Erfolg
                        Rolf

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo Christian,
                          gibt es eine Erfolgsergebnis bei Deiner Ursachenforschung zu vermelden?

Gruß
                          Peter

Kommentar

• eifler
                            Member
                            • 27.11.2008
                            • 639
                            • Christian
                            • Manderscheid / Eifel

Hallo Peter,

so lala... Ich habe schrittweise alles probiert, zum Schluss hab ich dann noch den Empfänger "mitgeerdet". Ich meinte eine Verbesserung festzustellen, ein ganzer Akku kein Zucken mehr. Problem: Meine Akkus vom 450er sind ziemlich fertig und verlieren schnell ihre Anfangsspannung.
                            Als ich einen frisch geladenen SLS genommen habe, war das Zucken wieder eine Zeit lang da. Ich dachte immer es läge an der Drehzahl... Vielleicht ist es aber doch eher die Akkuspannung.
                            Von daher würde ich als nächste mögliche Ursache den Originalsteller sehen... Vielleicht ein Problem mit dem BEC, wer weiß. Wenn ich einen guten Regler greifbar hätte, würde ich es testen. Mal sehen, vielleicht investiere ich nochmal uns suche mir einen 40er Jazz oder so. Der 450er Twister ist eigentlich wirklich ein feines Teil und hat eben auch schon einige Stunden auf dem Buckel.

Dafür hatte ich Erfolg an meiner anderen Baustelle:
                            Mein 600er Rex bekam einen neuen Motor und einen Jive100+LV spendiert. Außerdem bin ich ja noch auf FASST umgestiegen.
                            Der Rex hatte vorher bei höheren Drehzahlen auch die Tendenz zum Zucken.

Jetzt ist alles perfekt. Er schnurrt ruhig hoch und dann steht die Drehzahl wie angenagelt, ebenso das Heck, egal mit welcher Empfindlchkeit. Sanftes Umschalten auf Kunstflugphase (nicht für 3D) mit höherer Drehzahl. Kein Problem, alles prima.

Der Jive-Regler ist schon ne Wucht. Von daher kam ich auf den Gedanken, mal einen besseren Regler auch im 450er Twister zu testen.
                            Immerhin hätte ich dann was, um die kurzen Pausen beim Akkuladen des 600ers zu überbrücken. :-)

Viele Grüße!
                            Christian

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo Christian,
                              wenn ich Dir einen Regler empfehlen darf, dann sieh Dir mal die Robbe Roxxy BL 9xx-6 Serie an. Für den 450-iger würde ich den BL 940-6 oder 950-6 empfehlen.
                              Diese Regler haben ein getaktetes BEC 3/5A, einen guten Sanftanlauf und die Drehzahl wird auch bei starken Pitchstößen gehalten. Es muss nicht immer Jazz etc. sein. Ich benutze diese Reglerserie in meinen Modellen und bin sehr zufrieden.
                              Wer allerding 35/40 MHz fliegt, sollte einen anderen Regler kaufen. Einige Piloten hatten in der Vergangenheit Probleme (wegen Abschaltungen aufgrund von Empfangsstörungen).

Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X