Original-Schaumstoff unterm Gyro wirklich notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkuechler
    rkuechler

Original-Schaumstoff unterm Gyro wirklich notwendig?

Hallo zusammen

Ich frage mich echt, ob der (teils sündhaft teure) Original-Schaumstoff zur Befestigung des Gyro wirklich notwendig ist und Einfluss auf die Funktion des Gyro hat?

Hat hier jemand Erfahrung und kann reinen Gewissens behaupten, dass er einen Unterschied bemerkt zwischen den Originial-Schaumstoffpads und beispielsweise Doppelseitigem Schaumstoffklebeband ab der Rolle (meinetwegen vom Baumarkt)?

In meinem Fall sollte ich den Logictech LTG-2100 neu befestigen. Nicht dass ich jetzt als extrem geizig bekannt wäre, aber so um die € 3.00 bis 4.00 (exkl. Versand!) für zwei 2x2cm Logictech-Pads finde ich doch etwas happig. Für das Geld kaufe ich mir ja 'ne ganze Rolle im besagten Baumarkt...

Gruss,
    Roman.
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Original-Schaumstoff unterm Gyro wirklich notwendig?

Hallo !
    Wenn du was gutes haben willst, frag mal den Glaser nach Spiegelklebeband !
    Besser wie das Orginale !
    Der Glaser nimmt sicher nichts dafür ,....
    Gruß Edwin

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

halten muß es, ausserdem hat die härte des Schaumstoffs einen Einfluss auf die Vibrationsdämpfung.

Was natürlich nicht bedeutet, dass man da originale braucht.

"Original AC-3X" ist meineswissens z.B. Tesa Montageband Indoor, halbflächig und doppellagig angewendet.

Tesa Montageband Spiegel habe ich momentan dran, auch halbflächig und doppellagig.

Billige würde ich nicht kaufen und so eine Rolle Tesa kostet auch einige €, reicht aber ne ganze Weile...

Was an deinem Kreisl passt musst du eben herausfinden z.B. erst mal erfühlen, wie weich das originale Pad ist und dann eben flächig 1,2,3 lagen bis es passt.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Naja so etwas Bestellt man sich ja eigendlich nicht einzelnd !
        Solche Sachen habe ich bei anderen Bestellungen dabei und immer in Reserve.
        Ich habe noch nie Doppelseitiges Klebeband benutzt kenne auch niemanden .
        Ich benutze die Peds ,aber das mit den Befestiegungsmöglichkeiten schon Probleme aufgetreten sind ist Ausreichend bekannt.
        Der Ped hat schon einfluß auf deinen Gyro wegen der Vibrationen,Sensibilität ich würde sie Benutzen.
        Doch die Meinungen sind wie immer Unterschiedlich !!

mfg

Kommentar

• rkuechler
          rkuechler

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
          Tach,

...

"Original AC-3X" ist meineswissens z.B. Tesa Montageband Indoor, halbflächig und doppellagig angewendet.

Tesa Montageband Spiegel habe ich momentan dran, auch halbflächig und doppellagig.

Billige würde ich nicht kaufen und so eine Rolle Tesa kostet auch einige €, reicht aber ne ganze Weile...

Was an deinem Kreisl passt musst du eben herausfinden z.B. erst mal erfühlen, wie weich das originale Pad ist und dann eben flächig 1,2,3 lagen bis es passt.
          Danke für die Tipps.
          Nur; was meinst du mit "halbflächig"?

Gruss.

Kommentar

• maha
            Member
            • 07.07.2006
            • 495
            • maik

Hi!
            Dort wo ich den Gyro mal entfernen musste hab ich Pads aus dem Baumarkt drauf.Konnte bisher keinen unterschied zum Original feststellen.
            ---GruÃ? Maik--
            Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

blöd zu erklären...

Finde leider kein Foto...

Es wird nur vorne und hinten ein halber Streifen, also nicht auf der ganzen Fläche des Gehäuses verklebt, soll die Dämpfung verstärken, also weicher sein.
              Habe da nicht weiter experimentiert, sondern es so übernommen.

Flächig sollte aber beim Kreisel auch ok sein, gegebenenfalls eben 2lagig, damit weicher.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Saitenzwirbler
                Member
                • 18.06.2008
                • 638
                • Olli

... nur so also Info - zu hartes Klebeband ist auch mit vier Schichten immer noch zu hart. hart ist hart )

Habe eine Rolle Graupner doppelseitiges Klebeband gekauft und behaupte mal steif und fest - es hat die gleiche Dicke und Konsistenz wie die teueren Pads für den LTG.

Best.Nr 757.25 1m 0,8mm dick 25mm breit

und funktioniert mit dem Gy-611 einfach 100%ig gut.

( im elektro war ich mit meinen vorherigen Baumarkt-Klebeband zufrieden - aber im Verbrenner hat es immer mal gezuckt - jetzt ist auch im Verbrenner Ruhe )

ähm.......so 3,50 Euro pro Meter

Testet es mal -das funzt 1a und eine Rolle für 3,50.-eicht für bestimmt 10 Helis ind 5 Jahren.............

Grüße

Olli

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

naja, die Dämpfung verändert sich schon durch die stärke des Pads und nichts anderes ändert man durch mehrlagige Verklebung...

Welches aus dem Baumarkt hattest du denn?

Das Tesa Montageband Spiegel ist etwas härter, das Tesa Montageband Indoor ist aber auch schön weich...

Preis pro m zu dem Graupner ist ähnlich - also egal, funktioniert wohl beides.

Habe früher immer (dünnes) doppelseitiges Klebeband und geschäumte VW Nässeschutzfolie aus den Golftüren genommen - hat auch einwandfrei mit dem 401 funktioniert.

bis denn
                  Sebastian

PS: Fliege aber auch nur Akkuschrauber...
                  Zuletzt geändert von Sebalexx; 15.02.2009, 01:01.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                    Tach,

blöd zu erklären...

Finde leider kein Foto...

Es wird nur vorne und hinten ein halber Streifen, also nicht auf der ganzen Fläche des Gehäuses verklebt, soll die Dämpfung verstärken, also weicher sein.
                    Habe da nicht weiter experimentiert, sondern es so übernommen.

Flächig sollte aber beim Kreisel auch ok sein, gegebenenfalls eben 2lagig, damit weicher.

bis denn
                    Sebastian
                    Hi

Die Methode die du Meinst kenne ich vom AC-3X der kommt schon so Vertig mit 2 halben Peds .
                    Ich denke mal das Stefan das beim AC-3X nicht aus Geiz macht ,sondern das hat schon eine Bedeutung.
                    Diese kann natürlich auch bei einem Gyro gut Funksionieren.
                    Aber bei meinen 401 und 611er waren immer ganze Peds dabei der 611er hat ja auch noch die Metallplatte
                    dabei.
                    Unter meinem 611er habe ich 1Ped ,Platte und wieder 1 Ped und das Funksioniert einwandfrei.
                    Beim 401 kam ich bisher immer mit 1 Ped aus.
                    Eine Unnieverselle Lösung für alle Helis giebt es wohl nicht man muß auch etwas Rumprobieren
                    wenn es sein muß.

mfg
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Tadzio
                      Member
                      • 14.12.2008
                      • 275
                      • Tadzio
                      • Hamburch

Moin!

Das original Klebepad muß es IMHO sicher nicht sein. Die Hersteller verwenden dafür wohl alle auch nur normale Industrieware.

Auf die Performance des Kreisels hat die Härte und Dämpfung aber schon eine deutliche Auswirkung. Mit der Materialart / Dicke / Anzahl der Schichten und besonders der Fläche sollte man schon experimentieren. Das original Pad des Herstellers ist dafür im Allgemeinen eine gute Ausgangsbasis.

Dazu kommt dann noch die Frage nach einer Metallplatte unter dem Kreisel. Dadurch werden die Dämpfungs- / Federungsverhältnisse noch mal gekippt.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                      Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                      Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Ich habe meins in Winkel geschnitten und so 0 Probleme!

So sieht es verbaut aus!

Gruß

Stephan

p.S: Ich verwende von Conrad das Reely Tape
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2009, 13:58.

Kommentar

• buegelmike
                          Member
                          • 04.05.2006
                          • 97
                          • Mike
                          • Lechfeld

Hallo zusammen,

spätestens wenn sich das erste mal wegen übergroßen Geizes bei der Auswahl des Tapes der Gyro im Flug vom Heli löst, stellt sich die Frage nie wieder.

Selbst bei heftigsten Einschlägen hat sich bei mir noch kein Orginaltape aufgelöst.
                          Bei einem Versuch mit einem Baumarkprodukt ist hatte ich da weniger Glück. Nach einem heftigen Aufsetzter hat sich mein 401'er selbstständig gemach, nachdem das Tapematerial in der Mitte gespalten war. Das Ergebnis war nicht wirklich schön.

Zur Sicherung des Kreisels habe ich mir da was übelegt. Ist ein erster Versuch.
                          Das Schutzgehäuse hat natürlich keine direkte Verbindung zum Kreiselgehäuse.

Der Kreisel ist mit dem original Tape angeklebt. Das Gehäuse dient nur zur Beruhingung meiner Nerven.

Gruß,
                          Mike
                          Angehängte Dateien
                          Tomahawk, T-Rex 450,
                          Futura, Dominator
                          T-Rex 700E, SSM-Bell 47G, TDR

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

wenn ihr vom Baumarkttape redet, hattet ihr dann eigentlich teures Tesa, oder irgend ein billiges?

Ich kann nur sagen, dass ich mein derzeit verwendetes Spiegel Montageband nur mit Zugkraft aus den Fingern nicht abbekommen habe, obwohl es wie auf den Bildern von seijoscha zu sehen verwendet wird. Platz in der Mechanik reicht nicht, um es "abzudrehen", also musste ich es mit dem Messer durchschneiden, die Klebereste habe ich dann erst mit VIEL Waschbenzin entfernen können.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Drifter
                              Drifter

Nutze auch das Tesa Spiegel-Klebeband. Das klebt so gut, dass ich den T-Rex 450 am 401er hochheben kann, ohne das sich irgendwas löst. Und der wiegt immerhin um die 900gr. Das 401er wiegt vllt 20gr... also müsste eine Beschleunigung auftreten, die 45mal größer ist als die Erdbeschleunigung, mindestens, denn die 900gr vom Heli haben ja noch nicht gereicht, dass sich da irgendetwas gelöst hat.
                              Unterschied zum Originalpad habe ich keinen gemerkt.. habe das Spiegeltape auch 2lagig.

Viel Erfolg mit euren Varianten, ich denke, es gibt viele die funktionieren

vg Kristian

Kommentar

Lädt...
                              X