mir ist heute mein GY401 gestorben, eingebaut in Raptor TT 30, Servo F9253, hat ca. 40 Liter Sprit durch, immer schön ausgewuchtet und bis jetzt auch sehr zufrieden. Servo ist ok. Ist zum Grück beim schweben passiert, dadurch Rapi auch ok. :]
Wer repariert das Teil? Kommt das öfters vor? Von kaputten Heckservos lese ich genug aber der Kreisel selber?
Die Reparatur-Adresse "Robbe-Wien" ist zwar richtig - aber nur wenn der Kreisel kein Eigenimport (egal ob selbst oder der Händler) aus Fernost ist. 8o
Das Ding muß offiziel über Robbe gekommen sein, sonst wird er nicht einmal repariert !!!
habe einen neuen GY401 zu Hause und natürlich sofort am Empfänger angesteckt und Servo läuft wie gewohnt. Led am Gehäuse blinkt beim Anlageeinschalten kurz auf, das aus.
Soll ich das Servo gleich mit einschicken?
Danke Martin für die Tel.Nr.
Wenn du die Verpackung noch hast, und ein runder gelber Aufkleber "24 Monate Garantie" drauf ist, dann ist es kein Grauimport.
Bin mir nicht sicher, ob das für den 401er zutrifft - aber normalerweise steht auf den Futaba Artikeln aus Fernost nur Futaba drauf. Von Robbe müßte Robbe-Futaba draufstehen.
Ist zumindest bei den Servos so.
@Martin: Wenn es ein Eigenimport ist, dann macht Manfred das Gerät nicht einmal auf.
soweit ich weiß verhält es sich folgendermaßen.
selbst wenn ein händler grauimporte tätigt und davon ist ein kreisel defekt, dann muß der händler für die gewährleistung gerade stehen.
wie er dann mit dem defekten teil verfährt, also das ding einfach als verlust durch risiko verbucht, robbe doch überredet den kreisel zu reparieren oder ihn dahin zurückschickt wo er ihn her hat ist seine sache.
auf alle fälle muß der händler das teil in ein funktionierendes umtauschen oder wenn er das nicht kann, das geld zurück geben.
gruß
thorsten
"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
ich hatte kürzlich zweimal ein defektes GY401 (mechanisch beschädigt durch missglückte Autorotation und dadurch "einschlagende" Rotorblätter). Beide Male habe ich Sie mit einer Fehler-Ursachen-Beschreibung zum Robbe Reparaturservice Deutschland geschickt, wobei ich die Reparaturkosten limitiert hatte. Die Gyros wurden in beiden Fällen problemlos für ca 40,- EURO incl. aller Unkosten repariert. Dabei stammten die Kreisel aus verschiedenen Herkunftsgebieten . Bei dem ersten reparierten Gyro trat nach kurzer Zeit eine Fehlfunktion auf (Servo reagierte irgendwann nicht mehr. Zum Glück am Boden passiert!!) die ich beim Robbe-Service reklamierte, worauf ich kostenlos einen neuen Kreisel bekam :]
mein 401 funktioniert wieder
hab ihn den ganzen Tag bei Raumtemperatur liegen gehabt und jetzt probiert er funktioniert als ob nichts gewesen wäre. ?( Bin gestern als er den Geist aufgab bei leichten Nieselregen, wirklich ganz wenig, ca. 10 Minuten geflogen . Habe den Kreisel beim Raptor wie üblich am Chassis übern Heckrohranschluss montiert, hier kann er natürlich nass werden.
Frage ist der Kreisel nässeempfindlich?
Ich denke er müsste gegen Feuchtigkeit abgedichtet sein.
Ich denke bei leichten Nieseln wenn der Rotor läuft kann er nicht nass werden, hat nach dem Flug auch nicht so ausgeschaut, aber in die Poti- und Schalteröffnungen könnte Wasser kommen.
ßberlege ob ich mit dem Kreisel noch mal fliegen soll oder gleich zur Reparatur geben, ohne anstehenden Fehler wäre wohl besser er funktioniere überhaupt nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar