Kreiselempfindlichkeit über 100 % mc24
Einklappen
X
-
Hallo, ich lese immer das die Kreiselempfindlichkeit bei vielen zwischen 40-60% eingestellt ist, bei mehr % schwingt sich das Heck auf. Bei mir ist der G401 (Digital Modus) und das Servo S9250 eingebaut. Servo 7 im Empfänger gesteckt mc 24 auf 100% Kanal 7 Servoweg gestellt. Das Heck macht keine Zucker sonder bleibt ruhig. Ich hätte eingentlich sogar mehr Steuereingriffe des Gyro auf dem Heck d.h. bei ordentlich Wind ein stabileres Heck. Habe kein Expo drin und auch keine Kreiselausbendung in Modus 71, der Dual Modus steht auf Standart 100 % wie der Rest (Roll, Nick). Die Gestänge sind leicht gängig und haben ausreichend weg. Habe ich irgendwo ein Denkfehler bei der Programmierung der mc24 oder ist der Kreisel halt so gut. MFG RüdigerStichworte: -
-
Hallo Rüdiger!
Die Einstellung hängt davon ab, ob Du bei Offset Kreisel in Code 71 (bzw. Geber Offset in Code 32 bei der neuen Soft) was eingestellt hast. Die Kreiselempfindlichkeit ist, wenn dort z.B. 0% eingestellt ist, gleich null. Am Einfachsten kannst Du den aktuellen Wert in Servoposition, Code 92, ablesen.
Merke auch, daß bei Graupner der Standardservoweg von -100% bis +100% geht. Der Weg ist also 200% lang und hat bei 0% die Mittelposition. Anders ist das z.B. bei Futaba Anlagen. Dort entspricht 0% der einen und 100% der anderen Endstellung. Die Mittelpostion ist dann 50%.
Wenn z.B. jemand von 60% bei einer Futaba-Anlage spricht, so meint das +20% bei Graupner.
Des weiteren ist die Kreiselempfindlichkeit abhängig vom Heli (Heck-Blätter, ßbersetzung Heckrotor, PMGs, Systemdrehzahl, ...). Das Aufschwingen ist besonders beim schnellen Vorwärtsflug zu bemerken. Beim Schweben kannst Du deutlich höhere Werte einstellen. Eine besondere Eigenschaft des 401ers ist, daß man ein Schwingen des Hecks wegen der hohen Steuergeschwindigkeit häufig nicht sieht. Es ist aber gut zu hören.
Du solltest unbedingt darauf achten, daß Du die Kreiselempfindlichkeit nur so hoch wie wirklich nötig einstellst. Gerade das 9250 stirbt gerne den Wärmetod, wenn es im DS-Mode mit zu hoher Empfindlichkeit betrieben wird.
CU,
Egbert.
-
Maik Otto
hi rüdiger
......und das ist gut sooder ist der Kreisel halt so gut
mein 502 zeigt im disp. bei 100% schiebereglerweg nur
80 % empfindlichkeitseinstellung am gyro an so das
du davon ausgehen kannst etwa "wirkliche" 80% zu
haben .
wenn ich zb jetzt den weg des reglers vergrößere kommen
auch 100& am kreisel an .die aber eigentlich nicht benötigt
werden bzw nicht fliegbar sind .dieser unterschied ist
besonders bei j/r sendern an zu treffen.
der einsatz des 9250 im ds-mode ist zumindest bedenklich ?( . ?(
anscheinend verträgt im moment nur das 9253 den ds-mode
auf längere zeit unbeschadet. immer vorausgesetzt der
heli ist schwingungstechnisch ok
siehe auch im forum unter kreisel/servo nach !!!!!!!!!!!!
Kommentar
-
Hallo, das was echo.zulu geschrieben hat kann ich nicht ganz nach vollziehen und zwar im Code 71 offset Kreisel. Dieser Punkt verschiebt nur die Mittelstellung des Servoweges d.h. selbst bei 0 % Einstellung, habe ich im Code 92 +-100% wenn in Code 32 auf Geber 7 +100% eingestellt wurde. Also doch eine Kreiselwirkung auch bei 0% im offset Kreisel (Code 71). Ich habe jetzt mal die verschiedenen Einstellungen verschiedener Piloten zusammengezählt z.B. Code 32 Kreisel 7=15% + Code 71 offset Kreisel= +70% ergeben auch 84% in Summe also genau wie bei mir fast 100% nur in einem Menü statt aufzuteilen in Code 32 und 71. Lt. Handbuch ist offset Kreisel Funktion nur zum mittelpunkt verschieben da oder sehe ich das falsch. MFG Raabe
Kommentar
-
Hallo Banane und die anderen!
Deine Fage ist nicht so einfach zu beantworten, da ich nicht weiß, wie Du den Kreisel vom Sender aus bedienst. Also werde ich hier mal meine Vorgehensweise zur Kreiseleinstellung posten.
Wichtig ist, daß es keinen Sinn macht, dem Geber den vollen Weg für die Kreiseleinstellung zu geben, da gerade der 401 und auch viele andere moderne Kreisel bei einzelnen Prozentschritten schon ein merkbar anderes Verhalten zeigen. So wäre dann eine Einstellung nur Glückssache. Zuerst entscheide ich mich für Normalmodus oder HeadingLock. Dann wird der Geberweg in Code 32 auf +/- 10% beschränkt. Als Geber für die Kreiselempfindlichkeit benutze ich den rechten Schieber. Dieser wird auf Mitte eingestellt. Bei Kreiseloffset in Code 71 stelle ich erstmal +50% ein. Sollte +50% Normalmodus sein und ich aber Headinglock haben wollte, so wird in Servoeinstellungen bei
Kanal 7 die Laufrichtung umgepolt. So komme ich nicht mit Plus und Minus durcheinander. Der Servoweg für Kanal 7 steht auf +/- 100%. An dem Schieber kann ich dann im Flug feinfühlig max. 10% zugeben oder wegnehmen. So wird der Heli erstmal eingeflogen. Wenn ich nach dem Flug eine passende Position des Schiebers habe, so lese ich in Code 92 den erflogenen Prozentwert ab und ändere Offset Kreisel in Code 71 entsprechend ab. Der Schieber kommt dann wieder in die Mitte. So hast Du eine immer wieder reproduzierbare Einstellung.
Genauso verfahre ich mit den anderen Flugphasen. Bei einem Heli habe ich 2 Schwebe- und 2 Rundflugphasen jeweils mit und ohne Heading-Lock. Dabei wird der Geberweg einmal auf +10%/+10% und einmal auf -10%/-10% gesetzt, damit Schieber nach vorn auch immer die Kreiselwirkung erhöht. Im Offset Kreisel werden dann entsprechend negative Werte eingegeben. Ich muß allerdings sagen, daß ich die Normalmodus-Phasen eigentlich nicht mehr benutze.
Ebenfalls wichtig ist, daß man die AR-Phase nicht vergißt. Sie sollte im gleichen Mode wie sonst verwendet stehen. Sonst durchläuft der Kreisel beim zurückschalten auf Flug zuerst den Nullpunkt und ist somit ausgeschaltet!
Programmiere Deinen Kreisel also so hoch, daß kein Aufschwingen statt findet. Achte auch auf das Laufgeräusch vom Heckrotor, da ein Schwingen häufig nicht sichtbar ist.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich bitte wieder.CU,
Egbert.
Kommentar

Kommentar