S9202: Vielzahn vergrieÃ?gnaddelt, was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

S9202: Vielzahn vergrieÃ?gnaddelt, was nun?

Hallo Forum.

Hab gestern einen dummen Fehler gemacht. Die rotorblätter waren noch mittels schaumstoffhalter am Heckrohr befestigt als ich die Empfangsanlage einschaltete. Pitchknüppel war logischerweise unten. Es machte "Knack,knack,knack,knack" und das ruderhorn meines Pitch servos ist übergesprungen.

Doof daran ist nur, das der Vielzahn des Servos auch was abbekommen hat. Ich möchte dieses Servo nun lieber nicht mehr einsetzen.

Meine Fragen:
    Was kostet das erforderliche Ersatzteil und wie schwierig ist der Einbau? Sollte man das lieber dem service überlassen?

Ich verwende auf den Futabaservos trotzdem Graupner Ruderhörner (weißer,relativ harter kunststoff). Die sitzen schön stramm, kann es trotzdem daran gelegen haben oder wäre mir das mit einem Futaba-ruderhorn auch passiert? Ich traue dem schwarzen labrigen Kunststoff der futaba servos nicht!

Wie sind eure Erfahrungen mit Ruderhörnern? von alu sehe ich ab, weil ich denke, das der kunststoff vieleicht noch nachgibt bevor das servogetriebe was abkriegt. Oder ist das ein Irrglaube?

• Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

S9202: Vielzahn vergrießgnaddelt, was nun?

Hi!

Mit einem Futaba-Horn wäre das bestimmt nicht passiert.

Im Ernst:
    Die Zahnteilung ist bei JR und Futaba unterschiedlich. Daher auch der (vermeintlich) feste Sitz. Daher rutschen die JR auf den Futabas dann aber eher durch, da nur ein Teil der Zähne wirklich eingreift. Ich benutze immer die großen Futaba-Scheiben (Durchmesser 45 mm, Dicke 2,3 mm), die ich mir passend zuschneide. Die sind absolut steif.

Das E-Getriebe findest Du hier hier:
    [a href=\"http://de.robbe-online.net/cgi-bin/rims_de.storefront/3dac4d5701150c8027193e0dc1210612/Product/View/1&2DF1154\"]http://de.robbe-online.net/cgi-bin/rims_de.storefront/3dac4d5701150c8027193e0dc1210612/Product/View/1&2DF1154[/a]

Die Servoscheiben hier (oder im Zubehörbeutel der Starken Servos):
    [a href=\"http://de.robbe-online.net/cgi-bin/rims_de.storefront/3dac4d5701150c8027193e0dc1210612/Product/View/1&2DF1164\"]http://de.robbe-online.net/cgi-bin/rims_de.storefront/3dac4d5701150c8027193e0dc1210612/Product/View/1&2DF1164[/a]

Markus

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

HI Fabian,

ein Betrieb von Graupern Ruderhönern auf Futaba Servos ist nicht zu empfehlen da Futaba und Graupner eine unterschiedliche Vielzahnanzahl haben, d.h. die Ruderhörner von JR passen auf Futaba (und umgekehrt) passen nur durch Gewalt drauf was nicht der Sinn der Sache ist.

Wenn Du stärkere Futaba-Hebel willst, dann kaufe die Hebel für Ruderboote die es im Ersatzteil von Futaba gibt (die sind stärker). Alternativ wäre natürlich der Alu-Hebel die richtige (aber teuere) Wahl.

So einen "Vielzahn" auszuwechseln ist nicht weiter tragisch. Du kaufst das Ersatzteilgetriebe (gibts leider nur komlett) und öffnest das Servo auf der Unterseite durch Rausdrehen der 4 langen Kreuzschlitzschrauben.

Vorsichtig den oberen Deckel abziehen und schon liegt das Getreibe frei. Jetzt kannst Du das große Hauptgetrieberad, auf welchem der Vielzahn sitzt, herausnehmen und die kleinen Kugellager davon (mit einem kleinen Schlitzschrauberzieher, nagelfeile o.ä.) herunterschieben. Diese dann auf den neuen Vilezahn aufschieben ins Getrieberad einsetzen und nun das ganze wieder zusammenmontieren.

Gruß
      Christian

PS: Wenn Du schon dabei bist, bau doch gleich das neue Getreibe komplett ein. Es schadet nie wenn man es mal auswechselt.

PPS: Egal wieDu es machst, etwas Fett hat dem Getriebe auch noch nie geschadet.
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hoppala da war Markus schneller
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Rasenmäher
          Rasenmäher

Hey Fobbel

Markus hat recht,bei Graupner und robbe ist nicht immer
          alles gleich.
          Wenn Du es aber nicht gerne wibbelig willst,dann nehme
          die Aluhebel von der selben Firma, die sitzen wie Passungen.

Dr.Helicopter

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Tatsache!!! 8o

Hab gerade nachgezählt:

Graupner: 23

Futaba: 25

das hab ich nciht gewußt!!

Danke für die Hilfe!!!!

Das servogetriebe ist ja erst ein paar flüge alt, deswegen ärgert mich das ja so!!
            Ich werds also austauschen!!

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Fobbel,

Es kann passieren, dass das kleine Kugellager
              sehr streng auf dem großen Zahnrad mit dem Vielzahn
              sitzt (manchmal schon gehabt)
              Dann würde ich nicht mit Schraubenzieher
              oder so herumwürgen, sondern den Vielzahl
              einfach absägen - danach geht das Kugellager
              oft leichter runter ohne ev. Schaden zu erleiden.

LG
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
              X