Problem mit Gy401 und Drehzahlsteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukas.H
    Member
    • 05.12.2007
    • 231
    • Lukas
    • München

Problem mit Gy401 und Drehzahlsteller

Hallo zusammen,

in meinem aktuellen Heli möchte ich das Gyro 401 in Kombination mit einem Drehzahlsteller und BL-Heckmotor betreiben.
    Bis jetzt hat diese Kombi allerdings noch nicht wirklich funktioniert.
    Nach dem anstecken des Akkus reagiert der Heckmotor zunächst garnicht.
    Auch das Initialisieren vom Gyro funktionier teilweise nicht wirklich.

Deshalb meine Frage an Euch, eventuell hat ja jemand auch so eine Kombination in Betrieb.
    Welche Grundeinstellungen müssen bei so etwas zunächst gemacht werden ? Sowohl am Modell( Gyro,Hecksteller....) , als auch am Sender ?

Danke euch.

Schöne Grüsse
    Lukas.H
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Problem mit Gy401 und Drehzahlsteller

Hallo Lukas!

Verstehe ich das richtig - du änderst den Heckschub nicht durch den Winkel der HeRo Blätter, sonder durch ßnderung der Drehzahl (eines eigenen "Heckmotors") *

Falls ja - dann denke ich, dass das System Drehzahlregler/Motor wohl viel zu träge für die "Befehle" des GY401 sind - falls das überhaupt kompatibel ist!!
    (wobei ich da ein wenig SEHR skeptisch bin..)

lg
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• yazzman18
      Member
      • 18.05.2008
      • 362
      • Hans

Ich verstehe auch nicht so ganz den konstruktiven Aufbau. Wäre gut zu wissen, ob der Motor den Heckrotor nur antreibt (und dabei Heckrotorblätter mit festem Anstellwinkel verwendet werden) oder ob der Motor z.B. eine Welle zum Heck antriebt und die Steuerung des Heckrotors über Anstellwinkeländerung erfolgt.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

also skeptisch braucht man da nicht unbedingt sein. Bei Micro-Helis wie etwa Piccolo Pro war es gang und gäbe, einen 401 mit einem Regler für den Heckmotor zu betreiben (allerdings Bürste). Das ging nicht übel. Das der Kreisel teilweise nicht richtig initialisiert, hat sicher mal nichts damit zu tun, daß du anstatt eines Heckservos einen Regler/Steller für den Heckmotor angeschlossen hast. Eventuell versuchst du vor Beendigung der Initialisierungsphase schon zu steuern bzw. bewegst den Heli. Du solltest dich auch festlegen, ob der Regler/Steller für den Hauptmotor, oder der für den Heckmotor das BEC übernehmen soll. Beides wird je nach Reglertype nicht gehen. Und zudem solltest du für das Heck den Stellermode verwenden (falls ein Reglermode auch unterstützt wird). DS am 401 auf Off. Daß nach dem Anstecken der Heckmotor nicht funktioniert, liegt erstmal daran, daß der Kreisel eine Weile braucht, bis er initialisiert hat, in der Zeit wird kein Signal für den Steller ausgegeben. Daher kann dieser erstmal nicht scharf schalten bzw. funktionieren. Und wenn mal initialisiert wurde, dann wirst du je nach Einstellung am Sender wahrscheinlich Mittenstellung für das Heck ausgeben. Das wird dazu führen, daß der Steller für das Heck ebenfalls noch nicht "scharf" schaltet. Erst wenn er das Signal für Motor-Aus bekommt, wird dieser scharf schalten. Heute hat fast jeder Regler/Steller diese Sicherheitsfunktion.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Baxxoman
          Member
          • 14.08.2007
          • 177
          • Axel
          • Nähe Celle

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
          .... Erst wenn er das Signal für Motor-Aus bekommt, wird dieser scharf schalten. Heute hat fast jeder Regler/Steller diese Sicherheitsfunktion.
          Ich würde auch vermuten, daß die Ursache des Problems diese Sicherheitsfunktion ist. Der Steller/Regler an sich kann mit dem Signal vom Kreisel prinzipiell arbeiten.
          Aber welchen Vorteil erwartest Du, wenn Du den Motor direkt ansteuerst?
          Ich denke da nur an den "Joker 3DD". Bei dem ist zwar der Heckrotor auch direkt vom 2. Motor angetrieben, die eigentlichen Steuerung wird aber noch konventionell über Pitch des Heckrotors vorgenommen.

Gruß Axel
          Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
          Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
          Blade 130X

Kommentar

• gerdvonrunkel
            gerdvonrunkel

Hallo Lukas.
            ich hab mal mit diesem Teil Experimentiert, ging ganz gut

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

die Suche sagt mir, daß es hier um eine Scale-Projekt in 450er-Größe geht. Sollte mit drehzahlgesteuertem Heck denke ich mal klappen, sofern man keine sonderlich hohen Ansprüche an die Heckstabilisierung hat. Ansonsten könnte man immer noch eine kollektive Blattverstellung am Heck trotz Heckmotor realisieren.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Lukas.H
                Member
                • 05.12.2007
                • 231
                • Lukas
                • München

Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch für eure Antworten, das bringt mich schon ein Stück weiter.
                Ich werde mal die genannten Tipps durcharbeiten und wieder berichten.

Das BEC läuft über den BL-Regler des Hauptmotors, am Hecksteller ist es also deaktiviert.
                Das ganze ist dem Piccolo-Antriebssystem ziemlich gleich, das stimmt.

Wie Hermann schon richtig erkannt hat, ist es ein Scale Projekt in 450er Größe.
                Ein BL-Motor treibt eine Heckrotor-Konstruktion mit festem Anstellwinkel an, keine Blattverstellung. Die HERO-Steuerung erfolgt dementsprechend nur über die Drehzahl.

Schöne Grüsse
                Lukas

Kommentar

• Lukas.H
                  Member
                  • 05.12.2007
                  • 231
                  • Lukas
                  • München

Hallo,

ich hätte auch noch ein Logitech LTG 2100.
                  Verträgt sich dieses Gyro eventuell besser mit einem Hecksteller+Heckmotor ?
                  Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit ?

Grüsse
                  Lukas

Kommentar

Lädt...
                  X