C5077 = Taumelscheibenservos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCrack
    HeliCrack

Hallo Leute

Habe noch ein paar Graupner C5077 Servos rumliegen. So viel ich weiss, sind dies etwas kräftigere, kugelgelagerte Standardservos. Taugen die als Taumelscheibenservos für einen alten 60er-Heli zum einwenig herumfliegen? Ich werde mit diesem Heli sicher nie 3D oder sowas machen wollen. Auf dem Heck habe ich natürlich was schnelleres.

Danke & Gruss

Raoul
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hi,

lt. den technischen Angaben von Graupner hat das Servo etwa 50ncm Stellkraft. Zum Normalfliegen (Schweben bis Rundflug) reicht es schon.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi raoul!
      Fliege 5077er in einem Concept 46. Bin zufrieden, obwohl die Stellgenauigkeit mit der Zeit zu wünschen übrig lässt.Ein Bekannter fliegt die 5077 in einer Uni-Mechanik. Sogar auf Heck mit einem 3D-Gyro. Auch da seid einem Jahr keine Probleme

Kommentar

• Dirk K.
        Member
        • 31.05.2001
        • 390
        • Dirk

Hallo Raoul,

kann mich meinen Vorednern nur anschließen - es geht.
        Bin einige Jahre mit 5007 auf TS (aber 4 Punkt) und Heck geflogen. Habe dabei keinerlei Ausfälle gehabt. Die 5077 sollten es dann erst recht schaffen.

Gruß aus Berlin
        Dirk

Kommentar

• Kai-Uwe
          Kai-Uwe

Hab´ in meinem Sceadu 50 5077 auf Nick, Roll & Gas, gelegentlich (wenn das HiSpeed-Servo mal wieder repariert werden muss) auch am Heck. Das Servo ist für den Preis sehr schnell & stark.

Bis jetzt hat der Heli durch unrund laufenden Motor und einmal ´divergierenden Spurlauf´ 1 Poti im 4855, 1 Poti in einem 3341 (war mal am Gas), 1 Löthülse für Heckrotor-Stange, 2x Kabel am robbe 3D und zwei Servogehäuse zerschüttelt. An den 5077ern war bisher nix.

Hab´ mal eins aufgeschraubt: Alles mit elastischem Kleber verklebt, man bekommt´s kaum auf. Poti ist scheinbar eine Subminiatur-Spezialausführung.

Vermutliche Schwachstellen: Motor, Poti, unteres Abtriebslager (Plastik/Plastik, ungeschmiert!)

Ich denke, wenn man gelegentlich mal die Servos durchcheckt (sauberer Anlauf, Spielfreiheit, Zittern irgendwo?) und der Motor sauber läuft, gibt´s keine Probleme.

Grüße, Kai.

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Raoul!

Kann mich den Ausführungen der oben genannten nur anschliessen. Mein Freund fliegt ein 5077er auf Pitch bei seinem ERgo 30 mit 46er OS seit das 3001 Futaba zerfallen ist.

Ich selbst verwende es seit 3 Jahren als Gassservo mit und ohne Drehzahlregeler im Futura. Bis jetzt sind keine Probleme zu vermelden.

Mein Onkel flog im Shuttle mit einem 50er Webra 2 Jahre und etliche Unfälle lang (Anfangshubschrauber) ohne Servoausfall. Er hat eines auch als Heckrotorservo verwendet.

Bei meinen Flächenfliegern (bis 70ccm Boxer) hat es auch noch nie ein Problem gegeben. Sicher kann man dann nicht mehr von absoluter Rückstellgenauigkeit ausgehn aber in der Schleppmaschine absolut ausreichend.

Unterm Strich für normale Anwendungen sicher ein Super Servo

Kommentar

Lädt...
            X