BLS 251 ist absolut TOT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saarland T-Rex
    Gast
    • 01.06.2008
    • 628
    • Martin
    • MFG Erbach

AW: BLS 251 ist absolut TOT

Ihr Jungs habt alle schon recht, geb ich ehrlich zu und das hätte ich natürlich auch gemacht...

NUR: Da war keine Anleitung dabei
    Ich hab auch reichlich gegoogelt und keine Anleitung im Netz gefunden.

Schon komisch, da das Servo wie gesagt orig. verpackt war.....

Ich bin nämlich einer von denen die, wenn eine Anleitung vorhanden ist, diese dann auch lesen... aber was nicht ist....

Kommentar

• Raptor-Spy
      Senior Member
      • 28.05.2007
      • 1234
      • Mike
      • Gross-Gerau

Ja aber beim Spartan ist eine dabei und auf der Verpackung vom Servo sollte es auch drauf stehn ,aber egal nu weißt du wie es geht

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von Saarland T-Rex Beitrag anzeigen
        NUR: Da war keine Anleitung dabei
        Ich hab auch reichlich gegoogelt und keine Anleitung im Netz gefunden.
        Hallo,
        Weltneuheit - Brushless-Servo!

Ultraschnelles und dennoch kräftiges Brushless-Motor-Digitalservo mit Metallgetriebe und 2-facher Kugellagerung, zur Heckrotorsteuerung (nur mit Kreisel GY 601/611).
        Steht auf der Robbe Seite im Internet
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank
          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen

............(nur mit Kreisel GY 601/611).
          Steht auf der Robbe Seite im Internet
          Tja Uli, dann steht das da sogar nicht ganz richtig bzw. nicht vollständig, da es mit dem ds760 offiz. auch geht und im Konfigurationsmenu auch einzustellen ist.

...das zum Thema lesen, wo man was wie lesen kann
          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
          MC-20 HoTT

Kommentar

• speedpilot
            speedpilot

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
            Hallo,
            tja und für soetwas gibt ja Bedinungsanleitungen und das Forum
            Ein Bilck in die anleitung hätte da aber locker gereicht.
            gruß
            Uli
            mensch, jetzt ist man schon so lange aus der Schule und die Oberlehrer verfolgen einen immer noch ...

Viele Grüße
            Georg

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Wie schaut das überhaupt aus.... bekommt das Servo keinen "mit" wenn es falsch angeschlossen wurde ? Ich hab da glaub ich schon mal was gelesen, das man da aufpassen muß, da sonst das Servo "zerstört" werden kann. Also die Elektronik halt. In der Robbe Anleitung bei meinen 601 mit 9251 stand da was bei....

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

hängt natürlich von der Intelligenz des jeweiligen Servos ab. Wenn etwa ein BLS-251 einen Impuls bekommt, dessen Länge außerhalb seiner Spezifikation liegt, dann ist es praktsich tot und kraftlos. "Dumme" Servos fahren da gerne knurrend auf totalen Anschlag, wenn die Impulslänge über oder unter dem maximalen Bereich liegt. Sowas kann natürlich zum Tod des Servos führen. Zu den "dummen" Servos zählen alte Analogservos und wohl auch einige Digis, deren Software nicht gerade schlau ist.

Und weil hier oft wieder die Frequenz erwähnt wird, die führt nicht unmittelbar zu dem Problem. Sowohl ein 9254 wie auch ein 9251/9256/BLS-251 werden von aktuellen "Oberklasse-Kreiseln" üblicherweise mit 330Hz (das ist die Frequenz oder auch Impulsrate) angesteuert. Sprich, der Impuls, in dessen Länge die Positionsinfo steckt, der kommt pro Sekunde 330mal daher. Und eben der Wertebereich der Impulslänge, ist zwischen Standardservo und einem 9251/9256/BLS-251 verschieden. Der Wert, wo ein BLS-251 die Mitte hat, also um die 760µs, der liegt für ein Standardservo schon außerhalb des zulässigen Bereichs und umgekehrt. Gibt aber eine leichte ßberlappung, sodaß die meisten Servos zumindest im Endbereich eine Funktion zeigen, auch wenn der falsche Servotyp eingstellt ist.

ßbrigens werden die BLS-251 (und wohl 9251/9256) neuerdings mit 506Hz angesteuert (früher waren 330Hz üblich). Futaba machts mit dem neuen GY520 vor und andere ziehen nach. Spartan hat glaub ich schon die Firmware dahingehend geändert.

Schöne Grüße,
                Hermann
                Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2009, 17:58.

Kommentar

Lädt...
                X