NUR: Da war keine Anleitung dabei
Ich hab auch reichlich gegoogelt und keine Anleitung im Netz gefunden.
Hallo,
Weltneuheit - Brushless-Servo!
Ultraschnelles und dennoch kräftiges Brushless-Motor-Digitalservo mit Metallgetriebe und 2-facher Kugellagerung, zur Heckrotorsteuerung (nur mit Kreisel GY 601/611).
Steht auf der Robbe Seite im Internet
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
............(nur mit Kreisel GY 601/611).
Steht auf der Robbe Seite im Internet
Tja Uli, dann steht das da sogar nicht ganz richtig bzw. nicht vollständig, da es mit dem ds760 offiz. auch geht und im Konfigurationsmenu auch einzustellen ist.
...das zum Thema lesen, wo man was wie lesen kann
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Wie schaut das überhaupt aus.... bekommt das Servo keinen "mit" wenn es falsch angeschlossen wurde ? Ich hab da glaub ich schon mal was gelesen, das man da aufpassen muß, da sonst das Servo "zerstört" werden kann. Also die Elektronik halt. In der Robbe Anleitung bei meinen 601 mit 9251 stand da was bei....
hängt natürlich von der Intelligenz des jeweiligen Servos ab. Wenn etwa ein BLS-251 einen Impuls bekommt, dessen Länge außerhalb seiner Spezifikation liegt, dann ist es praktsich tot und kraftlos. "Dumme" Servos fahren da gerne knurrend auf totalen Anschlag, wenn die Impulslänge über oder unter dem maximalen Bereich liegt. Sowas kann natürlich zum Tod des Servos führen. Zu den "dummen" Servos zählen alte Analogservos und wohl auch einige Digis, deren Software nicht gerade schlau ist.
Und weil hier oft wieder die Frequenz erwähnt wird, die führt nicht unmittelbar zu dem Problem. Sowohl ein 9254 wie auch ein 9251/9256/BLS-251 werden von aktuellen "Oberklasse-Kreiseln" üblicherweise mit 330Hz (das ist die Frequenz oder auch Impulsrate) angesteuert. Sprich, der Impuls, in dessen Länge die Positionsinfo steckt, der kommt pro Sekunde 330mal daher. Und eben der Wertebereich der Impulslänge, ist zwischen Standardservo und einem 9251/9256/BLS-251 verschieden. Der Wert, wo ein BLS-251 die Mitte hat, also um die 760µs, der liegt für ein Standardservo schon außerhalb des zulässigen Bereichs und umgekehrt. Gibt aber eine leichte ßberlappung, sodaß die meisten Servos zumindest im Endbereich eine Funktion zeigen, auch wenn der falsche Servotyp eingstellt ist.
ßbrigens werden die BLS-251 (und wohl 9251/9256) neuerdings mit 506Hz angesteuert (früher waren 330Hz üblich). Futaba machts mit dem neuen GY520 vor und andere ziehen nach. Spartan hat glaub ich schon die Firmware dahingehend geändert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar