Helicommand für Anfänger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Helicommand für Anfänger ?

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
    die meisten "nein" Stimmen kommen meist von Leuten die dieses System noch nicht geflogen sind.
    Hallo,
    woher willst du wissen wer es schon geflogen ist?
    Habe es mal probiert und gleich wieder rausgeschmissen.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• ahlborn
      ahlborn

Hi

des halb schrieb ich ja die Meisten und nicht alle!

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Ohne Abstürze lernt man nichts !
        So ist es auch am Sim.
        Nach jedem Absturz ist mir der selbe Fehler nichtmehr passiert.

Daher ist für mich der HC eher hinderlich wie hilfreich.
        Durfte letztens den HC ausprobieren und bin damit überhaupt nicht klargekommen.

Und vorallem was so ein System kostet.
        Und wer stellt ihn dir ein?
        Der HC ist nicht einfach einzustellen und dann gerade als Anfänger ist man hoffnungslos überfordert damit.

Lerne das fliegen mit dem Sim und deinem Heli ohne HC.
        Hast mehr davon!

Kommentar

• sheep
          Member
          • 20.08.2007
          • 376
          • Berthold
          • Regensburg

Hallo,
          habs auch mit HC gelernt. Jetzt isser in meinem 500er drin und kümmert sich als rigid Version um die nicht mehr vorhandene Paddelstange. Und wenns dick kommt (meist bei Lageerkennungsproblemen), schalte ich den Horizontalmode zu und gebe Pitch. Das Teil richtet sich sofort(!) aus.
          Ich kann ihn empfehlen.
          Grüße
          Berthold

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
            FPV ist was?
            First person view, fliegen mit 3D-Brille statt mit "realem" Blick auf das Modell, so wie wenn man im Modell drinsitzen würde.

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

FPV mit einem Modellhubschrauber ist sehr heikel. Ohne Stabilisierung geht da gar nichts, es sei denn man spielt gerne Russisches Roulette.

Es kann mit dem HC durchaus funktionieren. Das Problem dabei ist aber, dass man keine Info über Höhe und Bewegungsrichtung über Grund hat, weil meist die Referenzen im Videobild fehlen (z.B. Gebäude).

Ich mache FPV mit einem Quadrocopter und das war anfangs nur möglich, wenn noch ein weiterer Pilot bei mir stand, der den Vogel auf normale weise im Auge behalten und mich rechtzeitig gewarnt hat, z.B. wenn die Sinkgeschwindigkeit zu hoch wurde.

Für sicheren Betrieb alleine ist eine Dateneinblendung in die Videobrille unerlässlich, ich habe mir das dazu gebastelt und wie das im Flug aussieht, sieht man hier.

Riskieren werde ich FPV aber trotzdem mit keinem meiner beiden Helis (mit HC Rigid), einfach weil die Gefährdung anderer durch einen außer Kontrolle geratenen Logo 10 bereits drastisch größer ist als durch einen Quadrocopter.
              Und da ein Heli mit HC weder Höhenregelung noch GPS-Stabilisierung hat, kann so etwas bei einer Unterbrechung der Videoverbindung schneller passieren als man zuerst denkt.
              Das ist mir mit dem Quadrocopter bisher einmal passiert. Dann lässt man eben den Knüppel los und der Vogel parkt ein, bis man durch Fuchteln mit der Empfangsantenne oder einen Fußmarsch in seine Richtung wieder Empfang hat.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• diamondblack
                Senior Member
                • 10.12.2007
                • 1921
                • Wilhelm
                • Mühlparz bei Schwanenstadt

Tagchen!

Also ich had den HC Rigid eingebaut und muß sagen mir hat er schon geholfen. Bei jedem abflug immer etwas weniger unterstützung und ich merke das es hilft.

Aber es stimmt auch das man sich zuviel verläßt darauf. Am besten ist es den Hc mit etwas unterstützung zu fleigen, so muß man immer etwas korrigieren. Da bekommt man auch langsam das gefühl dafür um in ruhig zu halten. Und wie gesagt jedes mal etwas mehr zurückdrehen.

Und trotzalledem ist der Hc auch nur ein E-Teil das mal ausfallen kann wie jedes andere auch, darum verlasse ich mich nie ganz darauf.
                Mittlerweile habe ich nur mehr 25% Wirkung eingestellt.

Und auf dem Sim verzichte ich auch nicht.
                Und eine Flugschule werde ich auch noch machen.

MFG
                Willi
                Grüße Willi

Kommentar

• Richard11
                  Richard11

Hallo zusammen.

Mein Name ist Richard und wohne in München.
                  Neuling hier im Forum.
                  Auch kenne ich noch nicht die Gepflogenheiten, deshalb vorweg schon meine Entschuldigung, falls ich mich daneben benehme (tippe).
                  Habe zwar auch mit Koax Schweben, Landen und Hallenfliegen geübt, doch wird es mit den Helis schnell langweilig. (es ist nich das Helifliegen schlechthin, da eingeschränkt in Rundflügen. Ist halt kein Richtiger Heli.
                  Seit Weihnachten besitze ich einen T-Rex 450 SE und bin dabei ihn zusammenzubauen.
                  Zur Steuerung verwend ich eine Spektrum DX 6 - 2,4Ghz Mode 2.
                  Da meine Mittel etwas eingeschränkt sind – jede Woche ein neues Modell oder Ersatzteile on Mass, das als Anfänger wohl nicht ausbleiben wird, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht diesen Gedanken außen vor zu lassen.
                  Bei verschiedenen Anbietern habe ich Systeme gefunden, die sehr vielversprechend, wenn auch teuer sind.
                  Als Neuling und blutiger Anfänger sucht man sich natürlich Infos durch Trades in Foren, aber dort liest sich mancher Erfahrungsaustausch, wie ein Buch mit sieben Siegel.
                  Natürlich ist mir bewusst, dass verschiedene Piloten mit Erfahrung und Können, das mir fehlt, auch verschiedene Systeme benutzen, zb:. „Helicommand 3D“von Robbe, das seit einiger Zeit schon auf dem Markt erhältlich ist und auch hochgelobt wird.
                  Ebenso bewusst ist mir, dass Piloten (Hersteller), die das Rondo-System gebrauchen, dieses ebenso weiterempfehlen und preisen.
                  Meine Frage dahin gehend – worin besteht der Unterschied zwischen beiden Systemen? Welches ist für Anfänger besser geeignet?
                  Bietet das Rondo System ebenso die Funktion des „Autopiloten“, wie ich es verstehe und bei Robbe beschrieben wird?
                  Hat jemand Erfahrung mit beiden Systemen und kann mir dahin gehend einen Rat geben?
                  Eure Meinungen über den HC hab ich schon gelesen, dennoch würde ich mich für das eine oder andere System entscheiden, denn in meinem Alter sind die Reaktionen doch nicht mehr die eines dreißigjährigen.

Mit freundlichen Grüßen aus München.
                  Richard11

PS: alles ist lernbar, wenn genügend Zeit und Begeisterung vorhanden ist.

Kommentar

• paranoidfighter
                    paranoidfighter

Servus Richard,
                    komme auch aus München, bzw. aus Neuried bei München, geht mir ähnlich wie Dir, alles der Reihe nach, ist ja nicht gerade günstig unser Hobby. Hab auch die selbe Anlage wie Du, evtl. kann man sich ja mal austauschen, hab hier eine Top Location zum Fliegen, e und auch Verbrenner kein Problem, meld dich doch mal...
                    Gruß
                    Stephan

Kommentar

• Richard11
                      Richard11

Hallo Stephan,

Dein Angebot freut mich, doch bin noch dabei den Heli zusammen zu bauen, wie schon erwähnte.
                      Heute habe ich mir noch einen Gfk-Rumpf "Jet Ranger", bestellt
                      nun benötig ich nur noch eine ehrlich Antwort über beide Systeme und welchen Vorteil das eine oder andere hat und dann lege ich los, wenn die Einstellungen passen.
                      nun zu deinem Angebot zurück.
                      nachdem ich im Schichtdienst tätig bin ist es nicht einfach ein Wochenende zu finden an dem wir uns treffen können. aber bis der Winter vorbei ist wird sich sicherlich etwas ergeben.

Mfg Richard

PS: Wo ein Wille, da ein Weg

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Hi

Also wenn ich mir ein Hilfsmittel kaufen würde dann lieber den Gyrobot900 den giebt
                        es auch in der Abgespeckten 700er Version aber ich weis jetzt nicht die Unterschiede
                        müste ich erst nochmal Nachlesen.
                        Aber du kannst dir das hir mal Anschauen ist ein sehr interessantes System für Padellos
                        natürlich.Es ist zwar nicht grade Billig aber mein AC-3X ist auch nicht viel günstiger.

Aber das ist nur ein Vorschlag den man sich mal durch den Kopf gehen lassen kann.
                        Ich den ke der Gyrobot bringt mehr möglichkeiten mit.

http://www.lf-technik.de/shop/produc...25-70-EUR.html

http://www.lf-technik.de/shop/produc...roBot-700.html

mfg

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          First person view, fliegen mit 3D-Brille statt mit "realem" Blick auf das Modell, so wie wenn man im Modell drinsitzen würde.
                          OT
                          Alles klar, danke sehr!

Wieder was gelernt (von den Begriffen her)..

Habe ich selbst bislang nur bei professionellen UAV´s (speziell ein Quadcopter) mal live und in Farbe gesehen. Völlig faszinierend, würde Spock sagen! Haut einen echt vom Hocker....
                          OT_Ende

Kommentar

• ahlborn
                            ahlborn

Hi Richard,

um deine Frage zu beantworten, sind mir eigentlich nur zwei Systeme bekannt die Funktionieren sollen. Zu einen der HC und das zweite der Gyrobot 900. Der Rondo ist nur für das Paddelose fliegen gedacht. Ich hoffe ich erzähle kein Mist

Kommentar

• Richard11
                              Richard11

Hi seijoscha,

Bin sehr erfreut über deine Antwort und den Link zum Video -Gyrobot 900.
                              Muss schon sagen, sehr beeindruckend und bin erstaunt, was dieses System leistet.
                              Allerdings, wie von dir schon erwähnt – der Preis.
                              Habe mich auch über das von dir verwendete AC-3X informiert ebenso über das V Stabi, doch solch Demonstration, die einen Anfänger überzeugen könnten, nicht entdeckt.
                              Um meine Tipperei nicht miss zu verstehen - Videos gibt es schon, doch die überzeugen 3D Piloten, doch bis dahin, wenn überhaupt, ist noch ein langer und mühsamer, von Crashes und Brüchen begleiteter Weg, denke ich.
                              Also werde ich mich auf gemütliche Rundflüge einschränken, wenn ich es erlernt habe und wer weis? Vielleicht bricht doch Bruder Leichtsinn hervor und somit …

mfg
                              Richard

Kommentar

• Richard11
                                Richard11

Hi ahlborn,

danke für den Hinweis.
                                Denke ich kann dir zustimmen, dass Rondo nur für Paddelloses fliegen gedacht ist.
                                Vielleicht hat Jemand Erfahrung damit und kann dies wiederlegen.
                                Schumamal.

mfg
                                Richard

Kommentar

Lädt...
                                X