BEC-Spannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bimo
    bimo

BEC-Spannung

Hallo,

Bin neu hier im Forum und absoluter Heli-Anfänger und habe dementsprechend an das Forum eine "Anfänger" Frage. Ich "fliege" seit kurzer Zeit einen Swift 16 von Century, der soweit auch sehr gut funktioniert. Habe einen GY 401 eingebaut mit einem Futaba 9254. Als Regler einen Jive 80 LV. Dieser hat meines Wissens eine BEC-Spannung in der Werkseinstellung von 5,6 o. 5,7 V. Bisher funktioniert wie gesagt alles bestens. Meine Frage: kann ich das so weiter riskieren, oder wird sich mein Heckservo mit der Zeit verabschieden?

Besten Dank im Voraus, Bimo
  • neuenschwander dario
    neuenschwander dario

AW: BEC-Spannung

Hallo

Das geht ohne Probleme das 9254 ist bis 6V ausgelegt es steht 4.8V aber das bezieht sich auf NIcd

Greez Dario

Kommentar

• Hajo
      Member
      • 03.09.2008
      • 317
      • Hans-Joachim
      • MFC Hochstadt

Hallo,
      kannst die Werkseinstellung so lassen. Ich flieg den selben Regler auch mit Werkseinstellung 5,6V. Ein 4 Zelliger Empfängerakku hat vollgeladen auch mehr wie 4,8V und da passiert ja auch nix.

Gruß, Hajo

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo Bimo,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Das Thema war hier im Forum öfters diskutiert worden!
        Das 9254 funktioniert definitiv an einer realen Spannung von 4.8V - 6.0V.
        Die Betonung hier liegt auf real!

Da das 9254 ein schnelles Servo speziell für die Hecksteuerung ist, sollte man langfristig einen Spg.-Limiter einbauen, so dass eine reale Betriebsspg. von 5.0 - 5.1V am Servo anliegt.

Dadurch wird das Servo länger leben und du wirst auch weniger in den Bereich des ßberschwingens kommen.

Wenn du noch mehr Infos zu diesem Thema nachlesen möchtest, benutze die Suchfunktion. Danach bin ich mir sicher wirst du dir deine eigene Meinung bilden können.

LG
        Frank
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• Pascal Chr.
          Member
          • 20.04.2007
          • 200
          • Pascal

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
          Hallo Bimo,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Das Thema war hier im Forum öfters diskutiert worden!
          Das 9254 funktioniert definitiv an einer realen Spannung von 4.8V - 6.0V.
          Die Betonung hier liegt auf real!

Da das 9254 ein schnelles Servo speziell für die Hecksteuerung ist, sollte man langfristig einen Spg.-Limiter einbauen, so dass eine reale Betriebsspg. von 5.0 - 5.1V am Servo anliegt.

Dadurch wird das Servo länger leben und du wirst auch weniger in den Bereich des ßberschwingens kommen.

Wenn du noch mehr Infos zu diesem Thema nachlesen möchtest, benutze die Suchfunktion. Danach bin ich mir sicher wirst du dir deine eigene Meinung bilden können.

LG
          Frank

Hallo

dazu bietet Align ja den 5.1V Step Regulator an, sodass man die TS auch mit 6V Betreiben kann aber eben zwischen Gyro und Heckservo diesen Regulator einbaut.....

Mfg.Pascal Chr.

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank

Zitat von Pascal Chr. Beitrag anzeigen
            Hallo

dazu bietet Align ja den 5.1V Step Regulator an, sodass man die TS auch mit 6V Betreiben kann aber eben zwischen Gyro und Heckservo diesen Regulator einbaut.....

Mfg.Pascal Chr.
            Hallo Pascal,

jupp, genauso war mein Beitrag auch gemeint!

Man muss natürlich nicht unbedingt den Stepdown von Align nehmen.
            In meinem Verbrenner benutze ich beispielsweise den integrierten Ausgang vom Helitron Regler. Der stellt dir direkt alles zur Verfügung, was man zur Stromversorgung braucht.

LG Frank
            MC-20 HoTT

Kommentar

• bimo
              bimo

Hallo,
              erst mal vielen Dank euch! Das ganze scheinz mir wohl ein Grenzfall zu sein. Werde wohl, auch wenn ich bedenke was das alles immer so kostet, auf Dauer die Spannung für das Heckservo herunterregeln.
              Würde mich freuen wenn sich nochmal jemand meldet um mir zu sagen wo ich das Teil von Align bekomme. Bin nur bei einem Versender fündig geworden und da ist es gerade vergriffen... Wollte auch noch sagen, dass das Forum hier wohl eine super Sache zu sein scheint!

Viele Grüße, Bimo

Kommentar

• Henning72
                Henning72

Hallo,

hier bekommst Du den 5.1V Step-Regulator:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

MfG,
                Henning72

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank

Zitat von bimo Beitrag anzeigen
                  ... Wollte auch noch sagen, dass das Forum hier wohl eine super Sache zu sein scheint!
                  Yes, it is!
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• jochen
                    jochen

Bin auch gerade dabei ein externes BEC aus der Angebotspalette auszusuchen.
                    Kriterien :

- möglicher Strom;
                    - Zur Verfügung stehende Spannungen

Und da jetzt der Ansatz / Wiederspruch für mich.
                    Beim Heck drosseln wir die möglichen 6V auf 5,1V runter,
                    bei der Verwendung von "Flybarless", also "Kreiseln" für die Taumelscheibe wollen alle die höchstmögliche Spannung für eine gute Stabilisierung wieder haben.
                    Die Taumelscheibenservos werden doch beim "Flybarless" (Kreiselsystem) genau so stark belastet wie am Heck-Kreiselsystem.

Oder ? ,
                    Oder bricht da jetzt eine -Neue Aera- mit Umdenken an ?
                    Oder können die kräftigeren Digit-TS-Servos das ganze inzwischen besser ab ?

Kommentar

• Ott
                      Ott

Halo Jochen
                      man kann auch bei Flybarless die TS Servos mit zu hoher Spannung und Ansteuerfrequenz quälen.

Kommentar

• jochen
                        jochen

O.K.
                        Also BEC mit "normalen" 5,1V nehmen, und dafür ruhig schlafen.
                        (meine damit, vor dem nächsten Start keine Angst zu haben, dass der Rex wegen defekten Servos zur "rasenden E-Sau" wird)

Kommentar

Lädt...
                        X