Belt CP Headlock-Gyro defekt ? EK2-0704A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lamalamav3
    lamalamav3

Belt CP Headlock-Gyro defekt ? EK2-0704A

Hilfe!!!Haben auf meinen Belt CP den orginal HL-Gyro montiert....gestern montiert und 3 Akkuladungen geflogen und heute beim Check stelle ich fest dass er immer gleich arbeitet , egal ob ich auf HH oder auf Normal-Mode stelle . Der Gyro scheint immer im Normalmode zu sein .
    Ich besitze die Esky-Funke die dabei war .
    Wenn ich mit einem Messgerät am Empfänger messe habe ich immer ca. 4.8V anliegen und es ändert sich nicht . Müßte sich am Empfänger nicht irgendwas ändern wenn ich zwischen den Modes hin und her schalte ? Gestern flog er noch im HH-Mode....und beim Start hat sich das Heck auch nicht weg gedreht (jetzt muß ich wieder von Hand gegensteuern).
    Liegt das jetzt am Gyro oder am Empfänger oder am Sender oder an mir oder am Wetter...
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Belt CP Headlock-Gyro defekt ? EK2-0704A

Servus,
    Zitat von lamalamav3 Beitrag anzeigen
    Müßte sich am Empfänger nicht irgendwas ändern wenn ich zwischen den Modes hin und her schalte ?
    Kommt ganz drauf an wo man misst und mit was man misst. Ein Servostecker hat ja drei Kontakte, einer ist Minus (meistens schwarz oder braun), in der Mitte Plus (rot oder orange) und einer ist Impuls (weiß oder gelb). Plus und Minus ist klar, ist die Stromversorgung für die Servos oder andere am Empfänger angeschlossene Verbraucher. Die Stromversorgung sollte natürlich wenn möglich konstant sein. Das Signal selbst, daß zb. die Servos steuert, das liegt auf dem Impuls. Das ist ein PPM-Signal, da kommen immer Impulse in einer gewissen Länge daher, in der die Positionsinfo steckt (etwa zwischen 1ms und 2ms), gefolgt von einer Pause, je nach Wiederholrate. Mit einem normalen Multimeter kann man da nichts Aussagekräftiges messen, man könnte höchstens vom Mittelwert auf die Impulslängen schließen, braucht aber die Frequenz dazu. Mit einem Oszilloskop macht das schon mehr Spaß, gibt auch Servotester, die die Impulslänge anzeigen können. Du kannst aber mal ein Servo an diesem Steckplatz anstecken und schauen, ob sich bei Umschaltung von Normal in Heading-Hold was ändert.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht meldet sich noch jemand, der das gleiche Equipment hat und dir Tips geben kann.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

Lädt...
    X