GY-6xx, 50x - Info

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

GY-6xx, 50x - Info

Hallo Gemeinde,

so mancher schmiss vermutlich schon ein solches teures Gyro weg, weil nach einem Crash das Display oder einer der Taster im Arm war.

Ich hatte ein gebrauchtes Gy-611 erstanden, bei dem, offenbar durch einen heftigen Schlag gegen das Gehäuse der Steuereinheit (Crash), einer der Taster, SMD-Ausführung, abgebrochen war, sowie vom Glas des Dot-Matrix-Displays etwas abgesplittert war. Letzteres so blöd, dass die zwei unteren Punktzeilen fehlten. Das aber auch nur nach akribischem Justieren der Leitgummis des LCD, zuvor kamen nur Hieroglyphen.

Der Taster ist leicht wieder anschließbar: Mit einem Tropfen CA fixieren, dann die zwei SMD-Kontaktflächen stumpf mit der Platine verlöten.

Beim DM-LCD erschien es zunächst schwieriger, lt. Bezeichnung ist es ein seitens der Parameter unauffindbarer China-Böller. Also wurde vermutet, dass Chinesen bzw. Japaner auch nur mit Wasser kochen:

Display beschafft und es paßt: Das Display ist HD44780-kompatibel, Ersatzdisplay ist ein EA 8081-A3N, einzeilig, 8 Stellen, á 5x8 Punkte.

Also, nicht gleich in die Tonne hauen.
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: GY-6xx, 50x - Info

Freut mich, Tom. Vor allem bei dem Pech in der Vorgeschichte.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Hallo Tom,

habs ja mitverfolgt. Respekt.

Für mich wäre es jedoch nix.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Na ja.. Hat eigentlich nix mit Elektronik zu tun, nur bißchen löten, zumindest, wenn man nun weiß, dass so ein Display paßt.

Ach so, wg. der ßkonomie: So ein Dot-Matrix-Display kostet ca. 20 Steine.

Die Glasplatte des Displays hat auf einer Seite einen Knubbel, der gehört zur Außenseite der Platine.

Man kann sich's auch einfacher machen: Display öffnen und nur die Glasplatte mit den Leitgummis austauschen, - kein Löten.
        Ich habe ja nur gelötet, weil ich wissen wollte, ob es HD44780-kompatibel ist.
        Allerdings habe ich nicht geguckt, ob die Kontaktflächen zu den Leitgummis beim China-Böller in identischer Lage zum EA 8081 sind, das könnte den reinen Glasplattentausch vereiteln.
        (Zur Erklärung: Das Display besteht aus einer Platine mit dem Controller und zwei Reihen Stifte, die in die Basisplatine gelötet werden. Das eigentliche Display (LCD) wird auf die Oberseite der Controller-Platine mittels eines Metallrahmens geklemmt. Die elektrischen Verbindungen zw. LCD und Controller-Platine sind zwei in Streifenform leitfähige Silikongummistreifen. Das ist Standard bei allen LCD-Displays, zumindest den kleinen Dot-Matrix-LCDs.)

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Hab noch nen 601 dessen DIsplay nicht mehr will, daher für mich ein guter Beitrag...
          Bei mir fehlt das komplette erste Feld und die unteren beiden Zeilen.

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• mcstieg
            Member
            • 06.05.2011
            • 101
            • Randy
            • 09337 Hohenstein-Ernstthal

Tutorial

Hey Leute, danke für den Tipp!
            Ich hab das LCD-Display gekauft und prompt läuft alles wieder :-) DANKE!!!

Für alle, die nicht wissen was genau sie machen müssen ... ich hab eine Anleitung geschrieben.
            Raptor 50 Titan Redline 53 HiFlow 3D
            Edge 540 EP 1220 OS Max 46 LA

Kommentar

Lädt...
            X