Allgemein: Servohörner mit 1, 2 oder 4 Hörnern - unlogisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkuechler
    rkuechler

Allgemein: Servohörner mit 1, 2 oder 4 Hörnern - unlogisch?

Hallo zusammen

Ich baue mir gerade über die Festtage meinen (ersten) T-Rex zusammen.

Bei Einbau meiner Servos (Savox) kam bei mir eine generelle Frage auf an der ich schon länger rumstudiere:

Man hört ja immer wieder, dass man zuallererst versuchen soll an einem Heli alles mechanisch so genau und gerade wie möglich auszurichten bevor am Sender elektronisch Korrekturen vorgenommen werden. Dies gilt ja insbesondere für die Servos, deren Hörner in der Null-Position möglichst im rechten Winkel (90°) zur Anlenkstange sein sollten. So weit so gut - macht in meinen Augen ja auch Sinn.

Frage: Warum werden dann Servohörner mit nur 2 oder gar 1 Horn angeboten? Teils sogar in edelster eloxierter Aluminium-Ausführung?

Mein Händler hat mir freundlicherweise für meine Servos ebenfalls separat noch einhörnige Servorarme beigelegt, obwohl bei den Savox' ja mehrere 4-hörnige dabei sind. Mit den einhörnigen kann hat man aber keine Wahl und muss unter Umständen die Nullstellung massiv am Sender mit Subtrim nachkorrigieren.

Vielleicht hat sich jemand von euch schon mal ähnliches überlegt?

Gruss und frohe Festtage,
    Roman.
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Allgemein: Servohörner mit 1, 2 oder 4 Hörnern - unlogisch?

Hallo !
    Was du schreibst stimmt , alles mech. genau einstellen,... hier geht es aber um mm.
    Das Servo bekomm ich über die Anlage auf den Null Punkt ,.... die Anlenkunsgestänge sind variabel , mit etwas fummeln bekommt man alles hin !
    Mit mechanisch genau einstellen meint man ,...das Z.B wenn das Heck sich stark weg dreht ,.. das man das nicht über Trimm , oder Servoweg einstellen soll , sondern dann anfängt am Gestänge zu justieren , oder das Servo verschiebt (wenn es auf Halter sitzt ) .
    Wenn du mehrere Modelle auf der Anlage hast , und jedes über Trimm einstellen tust , dann fängst du vor jedem Flug erst mal an das Modell zu trimmen , deshalb immer zusehen das man so wenig wie möglich über die Anlage macht , ein Top eingestellter Heli ist sohon mal eine kleine Hilfe beim Fliegen !
    Gruß Edwin

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Hi,

Mit den einhörnigen kann hat man aber keine Wahl
      Verstehe ich vllt. nicht richtig, aber welchen Nachteil sollten die haben?
      Du kannst das Gestänge nur in einem Horn einhängen, da ist es doch irrelevant,
      ob noch weitere Hörner dran sind oder nicht?!

Die Frage ist doch nur, ob die Rasterung es hergibt, daß man das Horn genau auf das Servo setzen kann wie man es braucht, oder ob man dann zwischen zwei Zähnen landet und eins höher oder tiefer aufsetzt. Dies müßte dann mit dem Sender korrigiert werden.

Gruß
      Juky

Kommentar

• EvOluT1on
        EvOluT1on

Hallo,

es stimmt schon, daß es nur eine Stellung gibt bei der das Servohorn 90° zum Servo steht.
        Mit den aktuellen Sendern (eigentlich fast allen) lässt sich das allerdings einstellen.
        Hier im Forum (Align) gab es vor kurzem eine Einstellanleitung zu der Trueblood Lehre.
        Das Wichtigste dabei ist eben die Winkelverschiebung (ßber die Endpunkte) bei den verschiedenen Servostellungen.

Entsprechend damit sollte es auch mit den 1-Horn Hörnern gehen.

Gruß
        Mike

Kommentar

• rkuechler
          rkuechler

Hallo Juky:

Der "Nachteil" (wenn's überhaupt einer ist) ist dass ich beim "einhörnigen" Servoarm unter Umständen viel mehr an der Anlage korrigieren muss bis die 90° erreicht sind. Beim 4-hörnigen kann ich ja alle vier Hörner "ausprobieren" bis ich denjenigen gefunden habe der den 90° am nächsten kommt, oder?

Aber eben, dass ist ja meine Frage:
          Spielt es denn überhaupt eine Rolle ob ich versuche die 90° möglichst schon "mechanisch" erreiche, wenn ich ja per Anlage sowieso die 90° nachkorrigieren kann? Oder andersherum: was ist besser; ein qualitativ besserer Servoarm (z.B. Alu) mit EINEM Horn bei dem ich aber an der Anlage vermutlich mehr korrigieren muss oder ein qualitativ billigerer Serverarm (Kunststoff) mit VIER Hörnern, bei dem ich schon rein mechanisch viel näher an die 90° rankomme und weniger an der Anlage korrigieren muss?

Vielleicht nehme ich's aber einfach zu genau... :-/

Gruss, Roman.
          Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2008, 08:59.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Moin,

Beim 4-hörnigen kann ich ja alle vier Hörner "ausprobieren"
            Es könnte theoretisch sein, daß je nach Anzahl der Zähne das nächste Horn um genau eine Rasterung besser paßt? Habe nur Einhörner und kann es daher nicht testen, beim Subtrim mußte ich aber nur geringfügig justieren.

In dem besagten Trueblood-Fred wird das Thema aber von echten Könnern auseinander gepflückt- zur Lektüre empfohlen (wirklich großartige Erklärung).

Gruß
            Juky

Kommentar

• Ikarus
              Member
              • 05.12.2008
              • 43
              • Michael
              • Ruhrgebiet

Hallo Roman,

bitte vergiß die Vorschläge, die 90 Grad durch austrimmen am Sender erreichen zu wollen. Damit handelst du dir nur Probleme ein. Eventuell kriegst du dann niemals einen sauber fliegenden Heli hin. 90 Grad (plus minus 1-2 Grad) über Servo, Gestänge und angelenktem Element sind wirklich erforderlich. Und das geht auch mit einem 1-Arm-Servo. Baue das Servo ein, stelle es über den Sender in die Mittelstellung, schraube den Arm ab und setze ihn rechtwinklig wieder auf. (Wie gesagt, plus minus 1-2 Grad. Die fallen dann der Trimmung am Sender zum Opfer. Wenn du einen Sender mit Modellspeicherung hast, must du diese Trimmung auch nicht jedes Mal wiederholen.)
              Fertig.

Gruß,
              Michael

Kommentar

• rkuechler
                rkuechler

Danke für die vielen Vorschläge / Antworten.

Meine Frage kommt nicht von ungefähr. Bei meinen drei Servos (wie gesagt Savox) komme ich mit den "Einhörnern" bei zwei Servos (den vorderen beiden) mechanisch recht nahe an die 90°. Dort muss ich auf meiner Spektrum Funke vielleicht noch 5 - 10 Punkte (auf einer Skala von 0 - 100 bei Spektrum) nachkorrigieren.
                Aber beim hinteren Servo ist's so unglücklich, dass das "Einhorn" wirklich nicht annähernd mechanisch auf 90° zu kriegen ist; das Teil steht viel schräger als die anderen zwei an den vorderen Servos und da ist kein Zähnchen mehr dazwischen um's gerade(r) hinzukriegen! Also müsste ich den hinteren Servo an der Funke um ca. 50(!) Punkte korrigieren bis die 90° stehen.

Schlussendlich habe ich alle drei "Einhörner" wieder abmontiert und die original "Vierhörner" montiert. Darum die Frage, was "Einhörner" überhaupt für einen Sinn machen...

Gruss, Roman.
                Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2008, 09:40.

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Also müsste ich den hinteren Servo an der Funke um ca. 50(!) Punkte korrigieren bis die 90° stehen.
                  Hmm, habe die DX7 und maximaler Subtrim liegt bei 12- ganz sicher, daß da etwas anderes nicht stimmt? Kommt mir "zuviel" vor.

Gruß
                  Juky

Kommentar

• rkuechler
                    rkuechler

Hmm, was könnte denn sonst nicht stimmen?
                    Bin ja keine Profi, aber mehr als das Servohorn von der einen Rasterung zur nächsten zu verschieben und durch zu probieren kann ich ja nicht? Und ich hab's mehrmals versucht.

Jetzt siehst du auch warum ich das Thema angestossen habe - ich kam wirklich ins Grübeln...
                    Weisste was, ich gucke mir das heute Abend noch einmal an.

LG, Roman.

Kommentar

• Roby_de
                      Roby_de

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                      Hmm, habe die DX7 und maximaler Subtrim liegt bei 12- ganz sicher, daß da etwas anderes nicht stimmt? Kommt mir "zuviel" vor.

Gruß
                      Juky
                      Hallo

@Juky,
                      also ich habe auch eine DX7 und bei mir lässt sich der Subtrim +/- 125% oder +/- 30° (Servoweg) einstellen, so ist es auch in der Bedienungsanleitung Seite 83 (Helimenue) beschrieben.

@Roman,
                      wichtig ist das du mit verstellter Trimmung nicht über den max. Stellweg des Servos bei Vollausschlag kommst, ansonsten würde ich es so machen, dafür ist ja schließlich das Subtrim Menue da.

Gruss Robert
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2008, 10:14.

Kommentar

• Pylonracer
                        Gast
                        • 20.06.2008
                        • 1261
                        • Frank
                        • Pressig

Ich machs generell so, egal ob 1 oder 10 Horn. Ich nehm das was mir gefällt, meist Scheiben, Halte das dann schön 90 Grad dran und dann such ich die rasterung, entweder nach oben oder unten. Dann macht es meistens so 5Grad aus und das korrigiere ich dann eben über die Funke.

5 Grad hin oder her korrigieren spielt doch überhaupt keine Rolle.

Gruß Frank

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

@Juky,
                          also ich habe auch eine DX7 und bei mir lässt sich der Subtrim +/- 125% oder +/- 30° (Servoweg) einstellen, so ist es auch in der Bedienungsanleitung Seite 83 (Helimenue) beschrieben.
                          ßhem, klar- meinte den maximalen Wert bei den Servos, den ich einstellen mußte, um die 90° zu erreichen- der maximal mögliche liegt natürlich so wie von Dir beschrieben!

Kommentar

Lädt...
                          X