HC 3A Probleme - Temperaturdrifts?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

HC 3A Probleme - Temperaturdrifts?

Hallo,

ich habe schon seit geraumer Zeit ein HC3A in meinem Rex450er drin.
    Ist eigentlich alles auch gut eingestellt gewessen und habe schon viele positive Flüge gemacht!

Nach kurzer Urlaubsphase wollte ich die freien Tage nutzen um zu fliegen, aber so recht will der HC unter den Witterungsbedingungen nicht!

Da die Sonne nicht raus kommt und es immer grau ist, hat die Kamera im Positionsmodus echte Probleme. Grüne LED blinkt ab und an kurz.

Und dann driftet der immer in irgendeine Richtung und im Positionsmudus eiert er nur so rum, was ich vorher nicht hatte.

Kann das, was ich hier beobachte (außer das mit der Kamera) "Temperaturdrifts" sein, was man dem HC immer etwas anlastet. Das es draußen zu kalt ist?

Würde halt gerne verstehen, was da los ist?:dknow:

Da der HC Rigid die gleichen Sensoren hat und ich mir vielleicht einen holen will, ist das schon sehr wichtig für mich! Dann weiß ich, das ich wenn ich im kalten auch fliegen will, was anderes suchen muß (Gyrobot900-Beginner Modus oder was anderes....):dknow:

Danke für jeden Tipp

Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

AW: HC 3A Probleme - Temperaturdrifts?

hat keiner ne Idee oder weiß über Temperaturdrifts etwas?

grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Das "Eiern" im POS-Mode ist komisch, kann nichts mit Tempdrift zu tun haben.

HOR-Mode:
      Die Piezo-Sensoren sind ziemlich temp.abhängig, ja. Dafür gibt es aber auch einen Temp.sensor und Temp.kompensation im HC. Wenn der HC einen Temp.schock erfährt, z.B. aus dem warmen Auto in die Kälte und gleich fliegen, gibt's bemerkbare Drift: Landen, Re-Power (Reset), wech is. Der HC braucht wie jedes Gyro etwas Temp.aklimatisierung.

Es sieht aber so aus, wg. des POS-Modes, als wäre der Hund woanders begraben... Deine Servos sind definitiv noch alle OK und alles ist leichtgängig?
      Die TS ist nicht etwa dabei, sich zu zerlegen? (Hatte ich 4x mal im T-Rex 450.)

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1894
        • Andreas
        • Renningen

Was ist denn ne gute Zeit zwischen "warm" und "kalt"?
        Bin halt vom drin raus und habe 5min später das geeiere.

TS zerlegt sich? Wie kann ich mir das vorstellen?

Werde alles mal auseinander nehmen und prüfen!
        Die Servos sind soweit i.O. , aber auch hier werde ich das nochmal testen.

Wegen den Sensoren bin ich aber noch etwas unsicher.

Danke erst einmal für´s Feedback

Andreas

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

5 Min. hören sich OK an.

Mal die TS zusammendrücken, meist rutscht das Oberteil aus dem Unterteil. Es gibt aber noch mehr geklebte Stellen. Ist das eine Alu-TS, ist die gebördelt (hat eine Seriennummer)?

Kugelköpfe: Keiner mit verstecktem Bruch?

Hast Du das Set-up auf dem PC (per Kabel)? Einfach noch mal raufschieben.

Das HC-Gehäuse sitzt fest am Chassis?

Die Trimmung am Sender geändert und nicht mit SET-Taste neu abgespeichert?

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1894
            • Andreas
            • Renningen

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            5 Min. hören sich OK an.

Mal die TS zusammendrücken, meist rutscht das Oberteil aus dem Unterteil. Es gibt aber noch mehr geklebte Stellen. Ist das eine Alu-TS, ist die gebördelt (hat eine Seriennummer)?

Kann ich noch nicht sagen, hab noch nix ausgebaut!

Kugelköpfe: Keiner mit verstecktem Bruch?

Kann ich so noch nicht sagen, aber auf den ersten Blick sieht alles i.O. aus!
            Werde ich aber auch alles akribisch prüfen

Hast Du das Set-up auf dem PC (per Kabel)? Einfach noch mal raufschieben.

Hab das USB Interface. Aufgespielt bis jetzt noch nicht wieder!

Das HC-Gehäuse sitzt fest am Chassis?

Ja, das sitzt gut aber am Heckrohr

Die Trimmung am Sender geändert und nicht mit SET-Taste neu abgespeichert?

Nein, das habe ich nicht gemacht! Aber auch nix neu getrimmt, da er in alle richtungen eiert und nicht in eine Richtung speziell
            ich meld mich wieder, sobald ich den rex auseinander genommen habe, wegen der Seriennummer.

Danke erst einmal für Deine Hilfe
            Andreas

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

aber noch ne Frage:

Hat nun jede HC Version die gleichen Sensoren oder verschiedene?
              Und wie sieht´s mit den Sensoren der Konkurrenz aus?
              Gyrobot, Vstabi und Co.? Sind die Sensoren besser? Stabiler auch bei Temperaturschwankungen?

Ups, doch mehrere Fragen

Vielleicht wisst Ihr da mehr

Andreas

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Seriennummer: Die ist außen dran an der TS, die TS ist zusätzlich beschriftet.

Die Hardware aller HC-Versionen ist identisch, unterscheiden sich nur in der Firmware.

VStabi, AC3X, Gyrobot, CMM, Rondo haben SMM-Sensoren oder technisch adäquate bzw. noch bessere (außer GAUI GU-365 - Piezo), deren Temp.drift ist geringer, aber auch vorhanden.

Ich glaube nicht an Driftprobleme beim HC, die Temp.kompensation ist ausreichend.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2008, 19:56.

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Kann auf die schnelle keine S/N finden!
                  Vielleicht, wenn ich sie als einzelne in den Händen halt.

Somit sind Vstabi und Co. höherwertiger als HC?

Will halt nur einmal Geld ausgegeben, und da sollte alles passen!
                  Sorry ist etwas OT, aber im Moment trau ich der Sache nicht so ganz.
                  Und für meinem 600er Rex soll etwas in der Richtung her.

Grüße
                  Andreas

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Was Du haben willst, ist die Geschichte mit dem virtuellen Horizont, - Lagestabilisierung.

Außer HC im HOR-Mode kann das der Gyrobot bzw. wird es bald können (Gyrobot 900). Er macht diese Funktion (eine Option) auch mit Paddelstange wie HC.

Alle anderen Stabis arbeiten nur ohne Paddelstange und haben "nur" differentielle Wirkung, keine Lagestabilisierung in dem Sinne.

Kommentar

Lädt...
                    X