BLS 251 hält Endlage nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagerda80
    hagerda80

BLS 251 hält Endlage nicht

Liebe Kollegen,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Folgendes Problem BLS 251 am Heck eingebaut mit V Stabi. In Mittenlage hält das Servo mit Kraft - Das selbe auch bei Position links. So jetzt kommts wenn ich in die andere Richtung steuere nach rechts dann kann ich den Servoarm trotz Endlage mit den Fingern hin und herbewegen - Keine Kraft in dieser Position?? Getriebe usw.. alles OK

Hab echt keine Erklärung was da los ist - Vielleicht kennt jemand das Problem - Mir hat es auf jeden Fall schon 2 Heckblätter und die Heckwelle + Steuerbrücke gekostet.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen
    Grüße Daniel
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: BLS 251 hält Endlage nicht

Tach,

verringere den im V-Stabi eingestellten Heckservoausschlag und stelle ihn wenn nicht schon der Fall etwas symmetrischer ein.

Das Servo schaltet stromlos, weil V-Stabi einen zu langen/kurzen Impuls ausgibt, den das Servo nicht mehr verarbeiten kann.

Steht das immer noch nicht in der Anleitung?
    Sollte man mit jedem neuen Setup am Boden prüfen, einmal Heck-Vollausschlag in beide Richtungen halten und Servo versuchen mit der Hand zu bewegen.

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Daniel,

dann bewegst du dich in dieser Endlage außerhalb des für dieses Futaba-Servo zulässigen Impulslängenbereichs und mußt den Servo-Weg entweder bei A oder bei B reduzieren (kommt drauf an was bei dir links oder rechts ist).

Edit: Sebastian war schneller . Aber noch als Tip: öfters mal im Forum von http://www.vstabi.de/ reinschauen, da wurden solche Dinge auch schon oft behandelt.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Reduzier den Servoweg bis es hält.

Du befindest Dich mit den Wegen auf einer Seite außerhalb der vom Servo akzeptierten Bandbreite. Die aktuellen BLS mögen Werte unter 64. ßltere Serien der Servos tolerieren mehr.

VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• hagerda80
          hagerda80

Danke für die zahlreichen Antworten.

Servo war in diesem Fall nicht schuld, da ich gestern noch ein 9256 ausprobiert habe und da war genau das selbe. So nun habe ich V-Stabi Setup nochmals durchgeführt und siehe da auf einmal hat der Servo gehalten (auch der BLS 251). Hatte wirklich mit den Endlagen auf A und B Seite zu tun!!

Nun passts und der Logo war heute das erste mal in der Luft - Jeder kennt den spannenden moment wenn der Heli den Bodenkontakt verliert - Was passiert - Mörderpiros oder alles gut??

In diesem Fall ist dann alles gut gegangen - Sollte wirklich öfter mal ins V-stabi forum gucken!!

Danke nochmals!!
          Grüße
          Daniel

Kommentar

Lädt...
          X