GY611 Lötstelle abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3DMaster90
    STAX Helicopters / Rapicon
    Teampilot
    • 31.08.2008
    • 255
    • Alexander
    • Bottrop/Essen

GY611 Lötstelle abgeraucht

Hallo,

Als mein GY611 gestern nicht anging hab ich ersma dumm außer wäsche geschaut. Als dann einer meinte schraub ma auf sah man schon die bescherung. Neben den kabeleingangen is nen Leiterbahn abgeraucht. Die fehlt komplett. Vermutlich von der Erdung oder so. Wie kann sowas passieren?!. Darf eig nicht. Hatt jemand vllt schonma das selbe Problem oder so gehabt?? Betrieben wurde der Gyro mit nem 9254. was ja eig geht.

mfg alex
    T-Rex 700 Nitro
    T-Rex 700 E
    http://www.maxrc.de/
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: GY611 Lötstelle abgeraucht

Moin,

also wenn eine Leiterbahn abraucht muss schon ein bisschen was an Strom fließen.
    Kommt natürlich auch immer auf die Leiterbahn an...
    Kannste mal ein Foto von zeigen? Dann kann man evtl. mehr sagen.
    GruÃ? Andy

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

kann viele Ursachen haben.

Ich habe neulich einen 319dps Futaba Empfänger aufgeschraubt, da ich mich wunderte, dass etwas darin rasselt - war ein kleines Lötzinn-Kügelchen, welches an einem Metallgehäusebauteilbefestigungspunkt scheinbar nur angepunktet und nicht richtig mit der Platine verlötet war (Lötstelle war trocken) und sich dann irgendwann losgerüttelt hat.

Fliegt jetzt z.B. so ein kügelchen an die falsche Stelle, gibts nen kurzen.

Kann aber je nach dem was direkt an die Leiterbahn geht, auch sein, dass ausserhalb des Kreisels ein Servokabel einen Kurzen hat und die Leiterbahn zerschiesst.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• mike100s
        mike100s

Zitat von 3DMaster90 Beitrag anzeigen
        Hallo,

...Betrieben wurde der Gyro mit nem 9254. was ja eig geht.

mfg alex

Hi Alex,

das 9254 ist nicht für den 611er konzipiert.
        Hast du den so betrieben oder vorher was im 611er umgestellt?
        Könnte mir schon vorstellen das der 611er einem sowas übel nimmt.
        Aber nicht in diesem Maße.

Gruß Michael

Kommentar

• 3DMaster90
          Teampilot
          • 31.08.2008
          • 255
          • Alexander
          • Bottrop/Essen

Hallo,

Ich habe im Hidden menü die ansteuer frequenz umgestellt auf 1520usec. Daran kanns eig nicht liegen. Ich denke mal das war auch ein Lötzinn stück oder so. Weils im Gyro auch gerasselt hatt. Obsn kurzer war kann ich ja nicht sagen. Die Leiterbahn wurde wieder Fachmännisch gelötet und er scheint wieder zu gehn. Aber ob man damit noch fliegen sollte??

gruß Alex
          T-Rex 700 Nitro
          T-Rex 700 E

Kommentar

• DocMichi
            DocMichi

Der 611er ist doch nicht für das 9254er ausgelegt bzw. vice versa...
            zu diesem wird doch explizit von Robbe das 9256er empfohlen, das auch einen anderen Neutralimpuls, etc. hat als das 54er...

selbst beim Spartan, der mit so ziemlich allen Servos zurechtkommt, muß man das Setup ändern, wenn man vom 56er aufs 54er umsteigen will und umgekehrt...

ob's dadurch allerdings die Leiterbahnen des Gyros zerlegt, kann ich nicht beurteilen...

Mfg,
            Michael

Kommentar

• DocMichi
              DocMichi

Uuuups,
              die Antwort wurde während dem Erstellen meines Beitrags gepostet.... somit erübrigt sich das wohl... sorry!

wenn Du die Leiterbahn wieder geflickt hast, dann ist ja alles wieder ok.... wenns sauber und von fachkundiger Hand durchgeführt wurde, spricht doch nichts dagegen...
              Lötstellen, die richtig gesetzt wurden, halten sehr gut und lang...
              alternativ kannst Du die Leiterbahn auch mit Platinensilberlack flicken... gibts glaub ich beim großen C...

aber ich denke, das paßt schon so....

Mfg,
              Michi

Kommentar

• 3DMaster90
                Teampilot
                • 31.08.2008
                • 255
                • Alexander
                • Bottrop/Essen

Ja aber bleiben durch sowas keine Folgeschäden im Gerät* Weil mir is echt mulmig das ding noch zu fliegen. Nicht das der im Flug nochma Ausfällt oder so. Lieber nicht nen neuen ´Gyro kaufen?^^
                T-Rex 700 Nitro
                T-Rex 700 E

Kommentar

• Daniel_83
                  Daniel_83

Hallo

das ist dann eine sehr persönliche sache. Die musst du mit dir selber ausmachen. Wenn du den nicht mehr nutzen möchtest dann solltest du dir nen anderen holen.

MFG

Daniel

Kommentar

• DocMichi
                    DocMichi

Servus,

Naja, ob Du damit fliegen sollst oder nicht, mußt Du wirklich mit Dir selber ausmachen...

wenns mein Kreisel wäre und ich mir sicher bin, daß die Leiterbahn wieder passt bzw. ich das technisch lösen kann, sprich nicht wie ein Stümper mit Lötkolben und Zinn auf der Platine herumschmore, dann würde ich sehr wohl in Erwägung ziehen, mit dem Teil noch zu fliegen...
                    => überhaupt beim Preis dieses Kreisels...

was ich Dir vorschlagen würden:
                    schnapp Dir den Kreisel und bring bzw. schicke ihn zu Robbe... die sollen den mal auf Herz und Nieren testen. Hab ich auch mal gemacht und kostet nicht die Welt.
                    Danach ist einem dann leichter und weiter gehts....

Mfg,
                    Michi

Kommentar

Lädt...
                    X