Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiroler
    tiroler

Helicommand

Hallo Leute!

Wollte euch fragen:bringt sich ein heli command was für einen anfänger?
    oder reicht der Gyro....zw was ist besser zum "leichteren" lernen?

Danke!!
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Helicommand

HC erleichtert es einem Anfänger sehr. Wenn es ohne klappt (erst ohne HC probieren), um so besser, denn dieses Bestreben des HC, um die Knüppelmitte immer stabil schweben zu wollen, verändert auch das Verhalten beim Rundflug, man muss dann ohne HC etwas umlernen. Für jemand, der ohne HC fliegen kann, schon komisch.

Man kann den HC3D bis zu einfachen "3D"-Elementen verwenden, Rolle, Flip/ßberschlag, Looping usw., nicht für Turns.

Insgesamt ist der HC sicherlich eine große Anfängerhilfe. Das optimale Einstellen des Helis und von HC und Sender ist allerdings wiederum nicht unbedingt ein Ding für einen Beginner. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Tom

Kommentar

• moby711
      moby711

Hallo Tiroler,

wenn Du mit der Suchfunktion im Forum nach Helicommand (HC) stöberst wirst Du
      feststellen, dass es für einen Ungeübten doch ziemlich aufwändig ist, den HC
      korrekt einzustellen, damit er das leistet wofür er "relativ" teuer angeschafft
      wurde.

Klar hat in den meisten Fällen der Anfänger viel Respekt vor dem Helifliegen
      (man könnte auch "Angst" sagen) und möchte sich so gut wie möglich absichern.
      Das bedingt aber auch finanziellen Einsatz, sprich ist nicht ganz billig.

Ich empfehle Dir mit einem vernünftigen SIM anzufangen und damit zumindest
      das Heckschweben zu erlernen. Mit diesem "Können" kannst Du dann fortfahren
      und beginnen, mit einem richtigen Heli live zu fliegen.
      Dann nämlich brauchst Du den HC nicht mehr, sondern nur noch einen
      vernünftigen Gyro.

Es gibt sicher Situationen, in denen der HC angebracht ist, weil er zusätzliche
      Sicherheit bietet (z.B. bei großen Scalemodellen, Mehrblattrotormodellen etc.).
      Ansonsten rate ich Dir... lernen lernen lernen...

Viel Erfolg
      Gruß
      Andreas

Kommentar

• Wutz
        Gast
        • 12.01.2008
        • 1377
        • Michael
        • Essen/Hornbach

Hi

Kaufe dir einen normalen Kreisel.....Anfangen mit schweben

Und besorge Dir ein Simulator...dann klappt das auch

Kommentar

• phaze
          phaze

Hi,
          also ich muss mich auch outen. Fliege seit ich Anfänger bin mit einem Helicommand. Auch heute bringt er mir noch Sicherheit während des Fluges (Bin zwar immer noch Anfänger ).

Ich fliege grundsätzlich ohne die Unterstüzung des HC.

Wenn ich jedoch im Flug den Rundflug übe und auf einmal die Orientierung verliere schalte ich den HC ein und er hilft mir die Situation zu retten.

Klar - Ohne geht auch und ist sicherlich "schneller" zum lernen, da man doch öfters motiviert wird den HC einzuschalten

Trotzdessen bereue ich die Entscheidung nicht so viel Schotter bezahlt zu haben. Auch wenn es sicherlich __ohne__ auch sehr gut geht. Hier muss man nur noch langsamer "lernen".

Grüße

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ich staune, dass das bei Dir geht mit Gain=Null. Ich hatte stets den Eindruck, dass dann alles verzögert kommt.

Ich hatte aus reinem Spieltrieb den HC3D angeschafft (einen der ersten, steinalte Firmware) und ewig mit ihm rumgemacht, solange, bis einfach nichts mehr herauszuholen war an "3D"-Eignung. Der Heli, in den er gerade eingebaut war, war jeweils quasi versaut für meine Anwendung. Außerdem wurde ich auf dem Platz immer gefragt, ob ich ein bißchen maso wäre, denn die epileptischen Aktionen waren schon irre, um den außer Rand und Band geratenen virtuellen Horizont des HC, den man leider nicht abschalten kann, wieder einzufangen.

Nach meiner Erfahrung würde es sich besser machen, wenn man HC als "Fallschirm" benutzen will, Gain weitgehend zuzudrehen (ca. 35% an einem T-Rex 500) und die ßbersteuerbarkeit im Einblendfenster zu maximieren, sowie die Fenstergröße zu minimieren. Dabei bleibt ein Wermutstropfen: Turns gehen partout nicht, wenn HC aktiv ist. Auch am Ausgang eines Loops kann er mal kurz Scheibe spielen.

Die Einstellungen zum Fenster gehen nicht im HC3A, erfordern den "Expertenmodus", den es erst ab HC3D gibt.

Tom

(Heute ärgere ich mir die Krätze an den Hals wg. der Kohle. V-Stabi kostete noch 800 Steine, den HC3D bekam ich für 330 oder so, AC3X und Gyrobot lagen noch als Weißkäse im Schaufenster. Mann, heute könnte ich fast ein V-Stabi dafür bekommen...)
            Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2008, 12:15.

Kommentar

• Thomson
              Thomson

Moin!

ich habe den HC 3A seit 2 Wochen in einem Heli der 450er Klasse im Einsatz und muss sagen, dass der HC schon eine enorme Hilfe ist. Komme gerade vom Fliegen wieder und bin eben das erste Mal sowas wie Achten geflogen und auch ein paar mal mit der Nase zur mir abgehoben und gelandet. Obwohl ich nun schon ca. 24 h Flugerfahrung habe, bin ich über ein ängstliches Nasenschweben und natürlich sichers Heckschweben u.s.w. noch nicht hinaus gekommen.

Nach dem ich heute 2 Lipos im Blade400 mit HC geflogen bin,war ich noch 2 Akkus mit dem T-REX 500 unterwegs ohne HC und hatte auch gleich ein deutlich sichereres Gefühl beim Nasenschweben!

Nur hatte ich den HC schon seit über einem halben Jahr hier rum liegen, bis ich es geschafft habe ihn richtig einzustellen, das war echt ein riesen Krampf

Das Problem bei mir war die korrekte Ansteuerung der Servos, das hat bei mir nicht hingehauen, damit hatte ich mich Tage lang rumgequält. Das kann als Anfänger schon mal in riesen Frust ausarten!

Nun macht der HC dafür richtig spass und man lernt auf einmal enorm schnell

TOM

Kommentar

• Thomson
                Thomson

...der HC und ein gutes Simulationprogramm ist mit Sicherheit eine gute Sache!

Kommentar

• tiroler
                  tiroler

erstmal danke für eure info´s.....

dann werd ich wohl erstmal nen vernünftigen SIM anschaffen--welcer wäre optimal für nen Trex600n mit MX12?

Kommentar

• Thomson
                    Thomson

Zitat von tiroler Beitrag anzeigen
                    erstmal danke für eure info´s.....

dann werd ich wohl erstmal nen vernünftigen SIM anschaffen--welcer wäre optimal für nen Trex600n mit MX12?
                    ...also, ich kenne nur den Reflex XTR 5.03 und der ist wirklich klasse, außerdem ist er nicht sehr teuer!
                    Für den Reflex XTR 5.03 gibt es auch nahezu alle Modelle im Web.

TOM

Kommentar

Lädt...
                    X