Gyro 3D oder GY-401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • didi
    didi

Gyro 3D oder GY-401

Hallo,

also ich hätte da mal eine Frage. Ich habe meinen Vario SkyFox nun fast flugfertig , allerdings fehlt mir noch
    ein Kreisel.
    Die ganzen Beiträge hier haben mich doch etwas verwirrt bei der Entscheidung welchen Kreisel ich mir am besten zulegen sollte.
    Kann jemand ein klare aussage darüber treffen welcher der beiden Kreisel nun für einen Frischling wie mich am geeignetsten ist? ?(

Danke schon im voraus für eure hilfe.

Gruß
    Dieter
  • MichaelK
    MichaelK

Gyro 3D oder GY-401

401, insbesondere jetzt nach der Preissenkung.
    Ich habe im Skyfox noch den Robbe, aber schon den 401 zum Tausch daliegen.

happy landings

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Gyro 3D oder GY-401

Hallo Dieter!
      Für mich gibt es da keine Frage....401 auf jeden fall!
      Nur, wenn du Dir was gutes gönnen willst dann nur mit schnellem Servo. Mein "erster" gyro war auch ein 3D. Gerade als Anfänger geht einem der Drift ziemlich auf dei Nerven. Als ob man nicht´s anderes zu tu´n hat als auf´s Heck zu achten.....
      Nee, Scherz beiseite. Der 401er ist erheblich besser und auf jeden Fall eine Zukunftsinvestition. Mit dem 3D wird du irgendwann mal unzufrieden sein.

Kommentar

• Kai-Uwe
        Kai-Uwe

Gyro 3D oder GY-401

Hallo Dieter,

der 3D ist gebraucht immer noch deutlich billiger als der 401. Funktionieren tut er im Prinzip auch, kommt auch notfalls mal mit Billig-Servos zurecht.

Was nerven kann (und auch oben schon angesprochen wurde), ist die Drift. Das bedeutet, du stellst alles so ein, dass das Heck sauber steht. Dann machst du einen Rundflug und danach dreht sich der Hubi dann langsam weg. Meiner dreht meistens nach rechts weg, am Ende eines Fluges steht die Trimmung links auf Anschlag. Speziell am Anfang, wennn du eh´ noch nicht weißt, was der Hubi von selbst macht und was du gesteuert hast, kann das kontraproduktiv sein.

Mal eine etwas ketzerische Frage: Wieso am Anfang einen Heading-Lock-Kreisel? Häufige Antwort: Damit man sich nicht auch noch um das Heck kümmern muss. Meine Alternative: ´Normaler´ Kreisel und bei etwas Wind üben. Dann brauchst du dich auch nicht um das Heck zu kümmern, das steht immer im Wind. Auch bei den ersten Rundflügen ist ein normaler Kreisel meiner Meinung nach einfacher zu beherrschen, denn da braucht man sich dann wirklich nicht mehr um´s Heck zu kümmern, das bleibt schön brav hinter dem Rest des Hubis...

Grüße, Kai.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Gyro 3D oder GY-401

Hallo Dieter,

ich fliege von Anfang an mit dem GY401.

Ich habe diesen Kreisel bei meiner BO105, Benzin-Trainer und für meine Super Puma (..wird gerade gebaut) eingesetzt und kann Dir diesen Kreisel nur empfehlen.

Ob Du den Kreisel nun im Heading Hold oder Normal-Modus musst Du selbst entscheiden. Beide Modi sind möglich....

Ich fliege im Heading Hold Modus. Hier musst Du zwar im Kurvenflug das Heck mehr mit steuern als beim Normal Modus aber das übt für einen sauberen Kurvenflug.

Nur noch ein Tip:

Bestücke den Kreisel nicht mit dem Graupner Servo DS8417. Dies geht Dir mit Sicherheit kaputt (.. siehe andere Threads in diesem Forum).

In meiner BO105 habe ich ein 8400G drin. Sau teuer aber ich hatte die Montageplatte schon für Graupner Servos vorbereitet. Da mir das DS8417 verreckt ist, konnte ich von Graupner nur noch das o.g. einsetzen.

Für mich empfehlenswert ist entweder das Futaba 9253 oder 9250 (z.B. bei Mehrblattheckrotoren wie bei der Super Puma).

Grüße aus der Hauptstadt

Mario Andres

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Gyro 3D oder GY-401

Hallo Mario,

Wenn es sich vom Budget irgendwie ausgeht dann
            sofort einen 401er und nicht erst den "Ausflug"
            über den 3D-Gyro...

P.S:
            Meine Erfahrung:
            Ich hab die Anschaffung meiner GY´s nie bereut,
            auch wenns manchmal teuer war!
            Diverse "Günstigervarianten" gehen zwar (darüber
            braucht man hier nicht streiten) haben mich aber
            nie wirklich zufriedengestellt und dadurch war´s im
            Nachinein betrachtet dann noch teurer...

Nochwas:
            Starrantrieb ist auf jeden Fall eine Grundlage
            für gutes Gyroverhalten.

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Gyro 3D oder GY-401

Hi,

als 3D Gyro-Flieger(mir genügt der trotz der Nachteile)würde ich heute evtl. den GY 240 wählen. Ist doch fast so gut wie der 401...
              Einen 3D würde ich mittlerweile wenn ich einen Neuen brauche nicht mehr kaufen.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Heliwuif
                Heliwuif

Gyro 3D oder GY-401

Würde auf jeden Fall den 401er nehmen!! Der ist weit besser als der 3D!!

Wuif

Kommentar

• didi
                  didi

Gyro 3D oder GY-401

Hallo,

das sind doch super Hinweise.
                  Vielen lieben dank.
                  Ich habe mir nun den 401er bestellt [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Ich möchte noch sagen das dies ein spitzen Forum mit tollen Usern ist.
                  Nochmals vielen dank an alle für die tolle Unterstützung.

Gruß
                  Dieter

Kommentar

Lädt...
                  X