Gy-401 nur im HH-Modus? Raptor 50 Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Frank

Gy-401 nur im HH-Modus? Raptor 50 Titan

Hallo,

da ich nun weiß, daß die meisten Helipiloten nur im HH-Modus fliegen, will ich das auch so machen. Ich werde also den NormalModus Nicht benutzen. Aber nun zum X-ten mal eine Anfängerfrage:
    Wie muß ich mein Heckanlenkungsgestänge einstellen? Wie müßen die Heckrotorblätter stehen? An meinem Raptor 50 Titan ist das Heckservo schräg montiert, wie soll ich da einen 90°Winkel einstellen? Und wie ist das mit dem Heckgestänge am Raptor, muß ich es verbiegen oder nicht? Ich hoffe, daß sich einer von den alten Hasen erbarmt und mir das Idiotensicher vermitteln kann.

MfG
  • byki90
    Member
    • 15.08.2007
    • 506
    • Stefan
    • Grosshöchstetten (Schweiz)

AW: Gy-401 nur im HH-Modus? Raptor 50 Titan

Hey Frank

Egal wie schräge das Heckservo am Heckrohr befestigt ist, der Servoarm sollte immer im 90 Grad Winkel zum Heckrohr stehen. Dies ist die Grundposition des Servos.
    Der Anlenkhebel (Anleitung s15. Part 15 Nr. 8) sollte auch im 90 Grad Winkel zum Heckrohr stehen.

Nun musst du das Heckanlenkgestänge in der Länge so anpassen dass du 2x den 90 Winkel bekommst und die Heckblätter einen Anstellwinkel von ca. 5Grad haben. Da der Rotor gegen Rechts dreht, müssen die Heckblätte mit 5 Grad gegen links stehen, damit die Drehrichtung der Rotors ausgeglichen wird.

Ich hoffe, dir damit helfen zu können.

Gruss Stef
    Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Hallo Frank!

Das ist mit dem GY-401 wirklich super simpel!

Wenn du (so wie ich) NUR im HH Modus fliegst, einfach schauen, dass bei Neutralstellung die Heckschiebehülse mechanisch (länge der Anlenkung) in der Mitte steht (und die Hebel darauf halbwegs in 90Grad), dann per Limit AM KREISEL den Weg so begrenzen, dass links und rechts nichts anschlägt - Empfindlichkeit auf ein sinnvolles Ausgangsniveau (kommt auf deinen Heli an - aber probiere es mal mit 35%HH)
      -> Fliegen gehen und Spaß haben..

(natürlich kann man das auch genauer einstellen, aber ist für den Anfang absolut nicht nötig)

LG
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Meine Methode wenn nur der AVCS-Mode benutzt wird.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Hi,

die Methode ist ja ganz gut beschrieben, allerdings würde ich die Wirkrichtung/Betätigungsrichtung --VORHER-- ohne drehenden Rotor einstellen. Ist wohl etwas sicherer

Gruß Jens

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Steht ja auch da, dass sie in der Werkstatt eingestellt wird und auf der Wiese nur korrigiert wird
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

nächstesmal scrolle ich dann auch selber hoch

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                die Methode ist ja ganz gut beschrieben, allerdings würde ich die Wirkrichtung/Betätigungsrichtung --VORHER-- ohne drehenden Rotor einstellen. Ist wohl etwas sicherer

Gruß Jens
                *LOL*

Das wäre echt eine gute Idee - habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen..

LG Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                  Hallo,

da ich nun weiß, daß die meisten Helipiloten nur im HH-Modus fliegen, will ich das auch so machen. Ich werde also den NormalModus Nicht benutzen. Aber nun zum X-ten mal eine Anfängerfrage:
                  Wie muß ich mein Heckanlenkungsgestänge einstellen? Wie müßen die Heckrotorblätter stehen? An meinem Raptor 50 Titan ist das Heckservo schräg montiert, wie soll ich da einen 90°Winkel einstellen? Und wie ist das mit dem Heckgestänge am Raptor, muß ich es verbiegen oder nicht? Ich hoffe, daß sich einer von den alten Hasen erbarmt und mir das Idiotensicher vermitteln kann.

MfG
                  -->wie hast du das nun gelöst?
                  wieviel empfindlichkeit fliegst du nun und auf welchem loch im servoarm hast du das gestänge montiert?
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                  X