Anschlusskabel Futaba Servos 9201,02,06

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Weber
    Member
    • 19.09.2002
    • 100
    • Jan

Hallo zusammen,
    folgende Frage zu den Futabaservos S 9202, 9203, 9206:
    Sind die Servoanschlusskabel auf der Platine nach dem Bestücken eingegossen oder sonstwie versiegelt oder gesichert? Das Umlöten meines 3D-Gyro auf Multiplex-Anschlüsse war jedenfalls mit erheblichem Aufwand verbunden, da erst die schwarze silikoneähnliche Masse (laut Aussage Robbe ein elastischer 2-Komponentenkleber)entfernt werden musste. Ich habe bisher grundsätzlich Servos nur auf der Platine umgelötet und anschliessend die Elektronik mit Silikon als Vibrationsschutz "vergossen". (Kein essigvernetztes Silikon(!), "Klebt und dichtet" der Fa. Elch) Das ist mir bezüglich der Betriebssicherheit wesentlich lieber als abgeschnittene und mittendrin verlötete Servostrippen. Bisher hat mich noch keines der so umgearbeiteten Servos im Stich gelassen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den besagten Futaba-Servos.
    Gruss, Jan
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Moin Jan

Also mir ist das verlöten außerhalb lieber.
    wenn es sauber ausgeführt ist und mit Schrumpschlauch isoliert passiert da auch nix.

dagegen Servo aufmachen Isomasse abpopeln und an der Platine löten halte ich für "gefährlicher".

Naja vieleicht bei meinen Lötfähigkeiten...

gruß Määnzerbub
    Kinder betet Vater lötet

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Mir ist auch das Verlöten von Servokabeln außerhalb der Platine lieber.

@Määnzerbub: Hobbybastler 007 mit der Lizenz zum Löten

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Määnzerbub: Hobbybastler 007 mit der Lizenz zum Löten

Hi Hi ja aber nur wenn der "Betriebsrat" mit durchgeladenem feuerlöscher hintendransteht

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Ich auch

Mir ist auch das Verlöten von Servokabeln außerhalb der Platine lieber...
          Hauptache die Lötstellen passen
          ]]"3.Hand" verwenden!

Einziger Nachteil: Sieht nicht so gut aus.

Nochwas:
          Denke manche Hersteller haben es während der Garantiezeit
          garnicht gerne, wenn man drinnen lötet (wie gut auch immer)

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Jan Weber
            Member
            • 19.09.2002
            • 100
            • Jan

Stimmt schon, dass man aufpassen muss und schon gar nicht mit einem 1 KW-Klempner-Dachrinnenlötkolben an die Servos geht...
            Ich vesuche eben nur, die Anzahl der Lötstellen im Modell zu minimieren. Wenn man das anständig macht, passiert garantiert nichts. Wie gesagt, die umgelöteten Servos funktionieren auch in vibrationsbelasteten (Flächen-) Modellen seit Jahren perfekt. "Dritte Hand" und zusätzlich zwei (eigene) ruhige Hände sind schon vorhanden. Mich interessiert eben nur, ob jemand diese Servos schon mal geöffnet hat..

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Jan!

Ich habe schon Futaba S9201 und S9203 auf die von Dir beschriebene Weise umgelötet. Hatte bisher auch noch keinen Ausfall. Ich bin auch bestrebt, zusätzliche Lötstellen zu vermeiden, da die dann offenen Stellen eigentlich anfälliger sind, als ein durchgehendes Kabel. Außerdem kann man sich bei der Gelegenheit des Umlötens auch immer gleich noch vergewissern, daß im Servo alles in Ordnung ist.

Etwas Geschick und ein Elektroniklötkolben sind da natürlich Voraussetzung, sonst würde ich der Sache nicht trauen und es lieber lassen. :rolleyes:

Das Lustige ist, daß uns Modellbauern überhaupt nix mehr heilig ist, und an allem, wo man sich früher überhaupt nicht dran vergriffen hätte, rumgebastelt und gepfuscht wird.

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Zitat: "Hi Hi ja aber nur wenn der "Betriebsrat" mit durchgeladenem feuerlöscher hintendransteht "

Was nur der Betriebsrat - nix Feuerwehr ??

Ein kleiner Trick zum Vertuschen: Es gibt schwarze Kunststoffgewebeschläche, in denen man die Servokabel sauber durchfädeln und so vor Aufscheuern usw. schützen kann. Eignet sich auch hervorragend zum Vertuschen von "gestreckten" oder umgelöteten Servokabeln 8)

Gruß
                Christian
                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                X