Bls451, S9206 oder S9255...?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Bls451, S9206 oder S9255...?!

Lass einfach die Stromversorgung der TS nicht über den Empfänger laufen->Problem gelöst.

Kommentar

• Fliegende Schaf
      Fliegende Schaf

@ Born2Fly

Wie willst du die TS Servos sonst laufen lassen*?

ßber ein DPSI von Emcotec oder einer Deutsch-Akkuweiche wie bei den 3Meter Kunstflugmodellen*
      Die würden kaum Platz finden im Hubi!!

Gibt es da etwas, dass ich noch nicht gefunden oder übersehen habe***?

mfg Berni

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Die Frage ist: Was fliegst du für einen Flugstil ?

Wenn du Rundflug und leichten Kunstflug bevorzugst reichen die 3152er völlig und zwar auf allen Funktionen - inklusive Pitch.
        Diese Diskussion hatten wir schon mal, es ist egal ob du einen 120° CCPM Heli hast oder einen mechanisch gemischten Rappi, die Servokräfte sind überall gleich. Dein Pitchservo muß genausoviel arbeiten wie jedes einzelne Servo im 120° Heli.

Wenn du vorhast den Heli 3D-mäßig rumzuprügeln dann wirst du irgendwann mal den Unterschied merken und ein gutes Servo bevorzugen. Dann würde ich Nägel mit Köpfen machen und drei S9451 nehmen wenn du sie günstig kriegst, ansonsten die nur wenig teureren BLS451.
        Mit den beiden Typen funktionieren dann auch Paddellos-Systeme wie der AC-3X oder V-Stabi hervorragend.

Ach ja... Thema Stromversorgung: Da raucht nix ab.
        Wenn's so wäre würden die Heli's reihenweise runterfallen.
        Ich habe im MP-XL (AC-3X, 4 BLS-Servos + 2 Digiservos für Gas und Gemisch + RevMax + Carbsmart) einen Stromverbrauch von 650mAh pro 10-Min-Flug. Das ist ein mittlerer Strom von 3,6A und Spitzen von 6,5A.
        Alles läuft problemlos über den Empfänger (SMC-20-DSyn).
        Zuletzt geändert von AlexBonfire; 31.10.2008, 08:59.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• DocMichi
          DocMichi

Hallo Alex,

Vielen Dank für die ausführliche und fundierte Antwort!

Mein Flugstil bewegt sich derzeit im Bereich Rundflug... allerdings will ich nicht auf dem Level bleiben, ich möchte schon mal in absehbarer Zeit den 3D Flug erlernen... daher dachte ich mir, daß ich mir gleich gute Servos zulege.

Die BLS451er wären preislich für mich schon ok bzw. wären sie mir das Geld wert.
          Wieso rätst Du zu diesen und nicht zu den DS8822 von Graupner?
          Ist das Geschmacksache oder sind die Graupner überdimensioniert von den Leistungsdaten?
          Oder hast Du damit keine so guten Erfahrungen gemacht?

LG,
          Michi

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

hallo bin zwar nicht der alex
            aber habe ein 8822 seit 1,5 jahren im rappi auf pitch und im winter werde ich noch die taumelscheibe komplett umrüsten!!und der preis dafür geht auch immer weiter runter,habe sie schon für 103€ st. gesehn(ist natürlich schon ne ecke aber steh nun mal auf jr).Ach ja; habe keinerlei probs mit dem 8822 oder ähnliches wie spiel (was dass??),wenns angeblich weniger strom sein muss und es noch schöner aussehen soll,dann ist auch mit dem 8922 zu rechnen (leider teurer ca115€st.)

Mfg.Toni ;der immer noch wartet das das 8822 mal im 2 stelligen bereich fällt,wenn schon geschehn und ich nur blind bitte PM an mich danke
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• DocMichi
              DocMichi

Hi Toni,

Was hast Du für eine Empfängerstromversorgung in Verwendung?

Mfg,
              Michi

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

steht im unteren text grau hinterlegt(weiss nicht wies heisst)
                ist aber ein helitron VS-5P auf 5,3 volt mit 2 konions 1600mAh und graupner smc19
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Erik Heller
                  Erik Heller

Zitat von Fliegende Schaf Beitrag anzeigen
                  @ Born2Fly

Wie willst du die TS Servos sonst laufen lassen*?

ßber ein DPSI von Emcotec oder einer Deutsch-Akkuweiche wie bei den 3Meter Kunstflugmodellen*
                  Die würden kaum Platz finden im Hubi!!

Gibt es da etwas, dass ich noch nicht gefunden oder übersehen habe***?

mfg Berni
                  Ok war etwas kanpp, aber mit dem iPod zu schreiben ist eben aufwändiger als am PC

So und nun etwas exakter:

Also normalerweise steckst man die Servos ja ganz normal auf dem Empfänger ein (inklusive der + und - Leitung) und steckt die Stromversorgung auf ein (oder besser zwei) freie Kanäle am Empfänger.
                  Da Michi aber Angst hat, dass ihm sein Empfänger wegen den hohen Strömen der 8822 oder 8922 flöten geht, meinte ich er solle die + und - Leitungen (Stromversorgung der TS Servos) nicht am Empfänger einstecken, sondern direkt mit dem Limiter oder was auch immer verbinden.
                  So gehen die Ströme nicht über den Empfänger!
                  Der Empfänger muss aber natürlich auch noch mit Strom versorgt werden

Hoffe, dass es nun verstänlich war

MfG Erik

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Ich habe auch eine Frage zum DS 8922 oder evtl. DS 8822:
                    wie gut funktionieren diese Servos am AC3X oder V-stabi? Ist die Regelung der Servos "weich genug"?
                    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• DocMichi
                      DocMichi

@Erik:

versteh schon, was Du meinst...
                      d.h. ich stecke die Steuerleitung aller 3 Servos am Empfänger ein und die jeweiligen PLus und Minuspole löte ich direkt mit z.B. meiner Stromversorgungs, die eigentlich am Empfänger eingesteckt werden sollte, zusammen.... richtig?!

die zweite Empfängerverbindung vom Helitron kann ich ja dann noch zur eigentlichen Empfängerstromversorgung direkt am Empfänger einstecken.....

Mfg,
                      Michi

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Ich habe leider keinen Vergleich zu den Graupner Servos und kann mir deswegen auch kein Urteil darüber erlauben.

Auch wenn ich bei den RC-Anlagen Graupner-Anhänger bin, fliege ich seit Jahren im Heli nur Futaba-Servos (Kopf: S9202, S9206, S9451, BLS451 und Heck S9254, S9256, BLS 251) weil ich damit extrem gute Erfahrungen gemacht habe.
                        Ich mußte noch kein Servo jemals austauschen, auch nicht nach teils widerlichen Crashs.
                        Wenn ich mich recht entsinne habe ich ein einziges Mal nach einem Crash am Heckservo das Getriebe gewechselt.

In der AC-3X Anleitung sind S9451 und BLS 451 als die optimale Lösung beschrieben. Das Regelverhalten spielt da schon eine Rolle.
                        Ein Graupner Servo (weiß nicht mehr welches) ist ebenfalls sehr gut vom Regelverhalten, hat aber einen deutlich höheren Stromverbrauch.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                        X