ich will gerade ein paar neue Servos in meinen Heli bauen, aber die Kabel sind etwas kurz! ZU KURZ! Nun ist die Frage ob ich Sie einfach durch Löten verlängern kann?
Was sagt Ihr dazu? Oder sollte ich ein Verlängerungskabel kaufen?- aber das birgt ja auch Risiken (ßbergangswiederstände, Steckverbindungen)
wenn du lötest, dann schau daß die Lötstelle anschließend schön durch Schrumpfschlauch gschient ist, daß also die Lötstelle mechanisch möglichst nicht belastet wird und gegen Vibs geschützt ist (speziell der ßbergang Lot auf Kabel). Ich schrumpfe wenn ich sowas mach jede Ader einzeln und dann nochmal über alles. ßbrigens sind qualitativ hochwertige Steckverbindungen meiner Meinung nach unbedenklich, hatte seit mehr als 15 Jahren Modellbau nicht ein Problem wegen sowas. In jedem unserer Helis gibt es viele Steckverbindungen, geht ja auch nicht wirklich anders.
Ich würde einfach ein entsprechend langes Servokabel *im* Servo anlöten. Das ist einfacher und sicherer im Kontakt als eine Verlängerung im Kabel. Kabel in verschiedenen Lägen gibt es z.B. bei Höllein.
Ich würde einfach ein entsprechend langes Servokabel *im* Servo anlöten. Das ist einfacher und sicherer im Kontakt als eine Verlängerung im Kabel. Kabel in verschiedenen Lägen gibt es z.B. bei Höllein.
Im Servo rumzulöten ist jetzt nicht unbedingt etwas, das man jedem empfehlen könnte. Die Garantie ist damit futsch, wobei manche Hersteller das Rumlöten an den Kabeln außen auch schon nicht gerne sehen. Dann kommt es schon auf den Servotyp an, ob man problemlos die Kabel intern selbst ab- und anlöten kann. Bei manchen Servos sind die Kabel nicht direkt auf den Print gelötet, sondern da werden erst Kontaktstifte aufgecrimpt, die dann am Print verlötet sind. Erstens verliert man beim Wechsel dann den Vorteil der Crimpung und je nach Lötausrüstung und Können kann man die Kabel entweder gar nicht anlöten oder man verbruzzelt sich den Print und zerstört eventuelle Durchkontaktierungen oder Leiterbahnen. Also das ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen, sollte man sich gut überlegen. Ich würde einfach qualitativ hochwertige Verlängerungskabel kaufen und die Steckverbindung sichern. Soviel Angst sollte man vor guten Steckverbindungen schon nicht haben.
Ich würde einfach qualitativ hochwertige Verlängerungskabel kaufen und die Steckverbindung sichern. Soviel Angst sollte man vor guten Steckverbindungen schon nicht haben.
Hallo,
also wenn man sauber Löten kann dann das Kabel verlängern mit Löten. Im servo neues Kabel anlöten würde ich nicht selbst machen, das ist zu Risikoreich.
Du kannst naähmlich durch das Löten andere Bauteile auf der Platine schnell überhitzen. Da ist vorsicht geboten.
Ansonsten wer sich das Kabel Löten nicht zutraut, einfach eine Verlängerung besorgen und die mit Schrumpfschlauch sichern. Das hält und reicht vollkommen aus, das sehe ich genauso wie Hermann.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Habe sowohl schon Servokabel durch Löten verlängert, als auch Verlängerungskabel verwendet.
Hatte mit beiden Varianten nie Probleme.
Verlängerungskabel zu verwenden, ist sicherlich schneller und problemloser als durch löten zu verlängern.
Beim Löten musst du eben auf eine saubere Lötverbindung achten, und wie schon beschreiben mit Schrumpfschlauch schrumpfen.
Ich denke klar ist, dass direkt an der Lötstelle das Kabel möglichst wenig belasten solltest.
Die Entscheidung liegt an dir, es geht beides wunderbar =)
Also vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich werde mal schauen was mein Modellbauladen für "Verlängerungskabel" im Angebot hat. Je nach dem werde ich dann dieses verwenden oder halt doch Löten wenn es mir zu unsicher erscheint. Was ich aber auf gar keinen Fall mache, ist im Servo drin rumlöten! Dafür sind mir die DS1015 einfach zu schade.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar