LG Peter
Konsequenz fehlender Messinghülsen
Einklappen
X
-
pbskat
Konsequenz fehlender Messinghülsen
Ich erinnere mich an eine heftige Diskussion, ob man beim Servoeinbau die mitgelieferten Messinghülsen verbauen soll. Am Foto ist gut erkannbar, was passieren kann, wenn man diese weglässt: durch Verspannung bei ungleichmässigem Festziehen der Schrauben ist eine Lasche abgebrochen. Im schlimmeren Fall hätte auch das Gehäuse brechen können, mit katastrophalen Folgen (hier war es das Heckservo eines T-Rex 600 Nitro Sport).
LG PeterStichworte: -
-
AW: Konsequenz fehlender Messinghülsen
Sieht so aus, als hätte dieses Servo schon einen längeren "Leidensweg" hinter sich.
Vielleicht hatte es vor dem Festziehen schon einen Riss?!
Schöne Grüße
TobiSchöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
-
pbskat
Wenn du die Arbeit am Heck eines 600ers als Leidensweg bezeichnest, dann ja. Der Heli gehört einem Kollegen im Verein, der seit April diesen Jahres fliegt, im Schnitt vielleicht 3 Flüge pro Woche, Status beginnender Rundflug. Ich kann da beim besten Willen kein Leiden erkennen, eher Fadesse...
Es sind einfach die fehlenden Messinghülsen, die den Abstand zum Chassis definieren. Wenn sie weggelassen werden, dann hat man einfach nicht das Gefühl, die vier Schrauben so anzuziehen, dass das Servogehäuse gleichmässig belastet wird. Das Servo war übrigens bis heute eingebaut und funktionierte tadellos, blos hätte das auch anders enden können.
LG Peter
Kommentar
-
Die Gummis sehen so aus als wenn die Schrauben wohl mit zu viel Kraft angezogen worden sind. Ich hab bisher keine Probleme bei den Servos ohne Hülse.
GrußT-rex 450, T-Rex 500, T-Rex 600E, T-Rex 600 Nitro, T-Rex 700
Kommentar
-
Franktrexse
Hallo,
sind beim T-Rex nicht so cfk oder Plastik Servo-Plättchen
zum Verschrauben bei*
Dann wär das vielleicht nicht passiert.
Oder jetzt mit verbauen und gut ist.
Frank
Kommentar
-
Helifly
Hallo,
Habe beim Rex wie bei meiner jetzigen Sceadu keine einzige Hülse.Allerdings benutz ich da auch kein Dämpfungsgummis sondern nur diese Metallplättchen zum befestigen.Irgendwie sind die Gummilagerungen sowieso nach 1-2 Einbau hinüber da man die Servos sonst gar nicht vernünftig festziehen kann sonst würden sie anfangen sich zu bewegen besonders bei Digitalservos.
Grüße Chris
Kommentar
-
Deuterius
Hallo Peter,Zitat von pbskat Beitrag anzeigenIch erinnere mich an eine heftige Diskussion, ob man beim Servoeinbau die mitgelieferten Messinghülsen verbauen soll. Am Foto ist gut erkannbar, was passieren kann, wenn man diese weglässt: durch Verspannung bei ungleichmässigem Festziehen der Schrauben ist eine Lasche abgebrochen. Im schlimmeren Fall hätte auch das Gehäuse brechen können, mit katastrophalen Folgen (hier war es das Heckservo eines T-Rex 600 Nitro Sport).
LG Peter
auch beim Einsatz der Hülsen ist etwas Gefühl von Nöten. Hat man das nicht, drückt man die Hülsen zusammen mit dem Resultat, dass erst recht eine Verspannung auftriit und sich die Servos wieder lockern können.
LG Deuterius
Kommentar
-
Sebastian -
pbskat
Das wird schon fast wieder wie damals, in der Diskussion. Ich halte also fest:
- Die Servohersteller, diese Dummerchen, haben aber doch wirklich keine Ahnung von ihren Servos und packen diese dämlichen Gummis bei, weil sie doch glatt glauben, dass ihren Servos Vibrationen was anhaben können. Tsts, also wirklich. Nur was für Warmduscher. Der harte Mann von heute montiert direkt aufs Chassis, denn seine Servos haben sowas aber wirklich nicht nötig...
- Mit den weichen Gummitüllen, so ich Warmduscher sie verwende, habe ich natürlich viel mehr Gefühl beim Anziehen der Schrauben, wie wenn auch noch eine Hülse aus immerhin Messing dazwischen ist.
Ich glaube ich gebs auf, zumindest versucht habe ichs. Danke für die wirklich fundierten Posts...
LG Peter
Kommentar
-
Du hast vergessen:
3. Besonders Digitalservos haben einen enormen Bewegungsdrang, bei diesen sind nicht nur die Gummitüllen wegzulassen, sie sind auch noch mit einem 10er-Nagel direkt ans Chassis zu nageln. Digitaler 10er, versteht sich.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
pbskat
Danke für den Hinweis, Kurt - ich sehe auch du hast viel gelernt...
Kommentar
-
Ich schraube die Servoschrauben seit je her nur so fest, dass die Gummis nicht zerdrückt werden und die Servos sich noch etwas bewegen. Natürlich mit Hülsen.
So wie es schon immer vorgegeben wurde.
Gruß
MarcoGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
stephan1985
Manche sollten lieber mit Lego Spielen...
Die Gummis sind eigentlich so hart, dass das Servo sich kaum/garnicht bewegt bei korrekter Installation und trotztdem dadurch vom Chassi entkoppelt ist.
Ich Verbaue die immer so und habe bisher keine Probleme .
Stephan
Kommentar
-
Klaus G.
Die Messinghülsen gehören immer rein. Sie verhindern ein übermäßiges quetschen der Gummis. Sie fungieren als Festanschlag für die Servoschrauben. Ergo kann das Servo dann sehr schon in den Gummis schwimmen.
Aber ich verstehe schon, manchen sind sie einfach zu schwer. Gewicht sparen wo man kann
Kommentar

Kommentar