Gy 401: Servo stösst auf einer Seite viel früher an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Gy 401: Servo stösst auf einer Seite viel früher an

Hallo!

Wie stellt ihr denn den Gy 401 ein? Streng nach Anleitung?
    Ich hab das so gemacht, also zuerst im Nomalmodus solange Gestänge gekürzt bis sich der Heli nicht mehr wegdreht und dann im HH Modus die Empfindlichkeit angepasst.
    Jetzt ist es aber so, dass das Servo auf einer Seite viel früher anstösst als auf der anderen. Den Limiter muss ich aber wohl so einstellen, dass das Servo auf keiner Seite anläuft. Damit verschenke ich aber auf der anderen Seite ziemlich viel Servoweg. Ist das normal/egal? Ich hab das Gefühl, dass die Heckrotorwirkung auf dieser Seite doch weit geringer ausfällt. Wie ist das bei euch?
    Vielen Dank!

Mfg Kleinsi

p.s.:Alles in einem 500Rex mit S9257
  • MP-Flieger
    MP-Flieger

AW: Gy 401: Servo stösst auf einer Seite viel früher an

Hallo,
    steht das Ruderhorn am Servo auf 90 Grad? Ich hatte das Problem bei meinem 450er Rex auch mal. Bei mir drehte das Heck falsch rum. Läuft der Heckrotor richtig rum? Wenn nicht ist das mit dem Steuerweg normal.

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Du brauchst den weg in die andere Richtung nicht. Das ist gegen das Drehmoment. Da reicht der gleiche Ausschlag wie in Drehmomentrichtung. Du könntest über die elektronische Mittelpunktversellung den GY401 asymetrisch einstellen, das bringt aber rein gar nix.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

mal aus Interesse: auf einer Seite wäre ja deiner Beschreibung nach noch Weg möglich. Schalt mal im HH-Mode ein und schalte dann auf NM. Die Heckschiebehülse steht also mal in der von dir mechanisch angepassten Position, sodaß die Heckblätter einen Grundanstellwinkel haben und der Heli im NM nicht mehr wegdreht, Servohebel 90° zum Gestänge. So, und jetzt würde mich mal interessieren, ob von diesem Punkt die Wege der Heckschiebehülse nach links und rechts gleich sind wenn du steuerst. Kommt also der Limiter stark asymmetrisch oder ist halt theoretisch nach einer Seite mechanisch weitaus mehr Weg möglich als in die andere Richtung.

Schöne Grüße,
        Hermann
        Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2008, 21:04.

Kommentar

• MP-Flieger
          MP-Flieger

Hallo noch mal.
          Also bei mir war es genau so wie es Hermann schreibt. Die Hecksteuerbuchse war bei feststehendem Heck ca. 1/3 aus der Mitte nach rechts versetzt. Nach rechts hatte ich also kaum noch weg (und der Gy 401 kann ja nur Symmetrisch). Am ende stellte sich halt raus, das ich die Heckrotorblätter und den Riemen verdreht hatte. Nachdem ich beides gedreht habe, steht die Buchse genau so, das ich in beide Richtungen den selben weg habe. Jetzt ist er auf Gear auch viel schneller. Vielleicht hast Du ja das selbe Problem.

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Hi,

guck mal ob alles richtig aufgebaut ist. Dann stellst du die Neutralposition einfach mal so ein, dass die Pitchhülse in der Mitte sitzt. Dann HH Mode rein und losfliegen (nachdem du den Weg angepasst hast).

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Zitat von MP-Flieger Beitrag anzeigen
              Hallo noch mal.
              Also bei mir war es genau so wie es Hermann schreibt. Die Hecksteuerbuchse war bei feststehendem Heck ca. 1/3 aus der Mitte nach rechts versetzt. Nach rechts hatte ich also kaum noch weg (und der Gy 401 kann ja nur Symmetrisch)..

Der Gy401 kann asymetrisch bei elektronischer Neutralpunktverstellung

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                Der Gy401 kann asymetrisch bei elektronischer Neutralpunktverstellung
                und das beeinflußt auch nicht die drehrate? oder was anderes?
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

Lädt...
                X