Habe bisher im Headinghold bei meinem GY 401 immer mit einem recht trägen Heck leben müssen.Ist das nötig bzw. mach ich da was falsch denn mehr als ein ruhiges Heck kann man ja nicht einstellen ? Die Ausschläge gehen schon bis zum Anschlag also kämen höchsten größere Heck-Blätter in Frage obwohl ich nicht weiß obs die dann wirklich bringen...
wenn dir die Heckdrehrate zu gering ist, dann kannst du einfach den Weg im Sender für den Heckkanal erhöhen. Aber nicht übertreiben. Du gibst ja sozusagen mit dem Heckknüppel eine gewünschte Drehrate vor und der Kreisel gibt dann in der Luft nur soviel Ausschlag, um diese auch zu erreichen. Das kann theoretisch sogar nur der halbe mechanisch mögliche Wert sein. Das die Heckschiebehülse am Boden schon auf Anschlag geht hat nichts mit dem Weg im Flug gemeinsam. Am Boden gibst du den Befehl zum Drehen aber es tut sich für den Kreisel nichts, das Modell dreht sich ja nicht, daher gibt er dann volle Pulle. Also einfach mal Weg am Heckkanal erhöhen.
Edit:
da waren aber wieder einige flotter als ich. Aber noch was: eventuell hast du ja noch zusätzlich den Fehler gemacht, den Limiter am GY401 relativ weit offen, aber den Weg am Heckkanal am Sender dann soweit reduziert zu haben, daß er mechanisch nicht auf Anschlag fährt. Das ist natürlich falsch. Den mechanischen Weg begrenzt man wie Uwe schon gesagt hat rein über den Limiter am GY401, die Drehrate stellt man am Sender ein. Stell also am Sender ruhig mal auf +-100%, falls du dies stark reduziert hast, und überprüfe dann die korrekte Limitereinstellung, also das mechanisch nix anläuft.
Danke euch,
mir geht es wirklich darum dass das Heck knackiger kommt.Werde nochmal alles genau prüfen.Es ist komischerweise im Moment so dass ich in meiner FF9 auf Kanal 4 den Heckweg auf 100% habe und dann den Limiter soweit reduziert dass das Servo auf beiden Seiten bis zum Anschlag fährt.Die Sensibilität hab ich allerdings auch im Servoweg-Menü auf Kanal 7 ca. 65% sodass ich dies per Kippschalter zwischen HH und normal wechseln kann.
Im HH zieht das Heck aber nur sehr träge hinterher also muss es noch ne andere Funkion geben.
Das Kreisel-Menü im Advance Modus hab ich nie genutzt vielleicht liegts daran ...
was auch ziemlich viel an drehrate und knackigkeit aufs heck bringt ist die empfindlichkeit des kreisels herabsetzen. somit blendet die elo des gyros früher aus.
meist reicht schon eine empfindlichkeit von 40 - 50 % ( futaba ) um ein stabiles heck zu haben. vorrausetzung die mechanische neutralität des gestänges ist gegeben.
wie schon erwähnt wurde bringt auch das hochsetzen der servowege den gewünschten effekt. aber limiter nicht vergessen zu veringern. sonst ist das servo in nullkommanix tod.
Chris, welchen Heli fliegst du nochmal? Welche Drehzahl? Das mit dem extra Kreiselmenü im Sender ist egal, es reicht auch ein Kipp-Schalter auf einem Schaltkanal wie du ihn nutzt.
OK,es lässt sich durch Einstellung nicht ändern die Wege sind so groß es geht und zwar auch im HH-Modus.Den Sens runterzuschrauben könnte ich versuchen aber der war eigentlich in Ordnung.
Spontan fallen mir im Moment nur größere Blätter ein....
Ich schau gleich nochmal ob Expo drauf ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar