401 dreht leicht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelK
    MichaelK

401 dreht leicht weg

Hallo

Beim NT stelle ich folgendes fest: Beim Nicküberschlag, langsam geflogen, dreht er mir das Heck nach einer Seite leicht weg. Beim Turn merke ich nichts.
    Wenn ich den NT auf dem Rücken schwebe muss ich Heck leicht in einer Richtung gegenhalten.

Das sollte beim AVCS Kreisel im Headhold eigentlich nicht sein.

Die Kreiselempfindlichkeit habe ich auf etwa 46-50% (100%Weg) und die Kopfdrehzahl bei etwa 15-1600.

Irgendeine Idee wo ich ansetzen kann zu suchen?

Beim Nova mit der selben Kreiselkombi und Empfindlichkeit tritt das nicht auf.

Beimischungen in der FS sind alle raus, ausser Taumelscheibe-]Gas.

happy landings
  • timo
    Senior Member
    • 05.06.2002
    • 1148
    • timo
    • Allendorf - Haiger

401 dreht leicht weg

Moin

probier mal ein anderes Klebeband unter dem Kreisel.
    Denn manchmal interpretiert der 401 Schwingungenn aufgrund von Vibrationen als Drehung.

gruß timo
    http://mfsv-haiger.de
    "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

401 dreht leicht weg

Hi,

das hatte ich bei meinem 601er auch und erst nachdem ich ein anderes Klebeband genommen habe, verschwand das Phänomen. Am besten ein dünnes, hartes Klebeband (Spiegelklebeband), z.B. von Tesa usw.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• fossy
        fossy

401 dreht leicht weg

Hallo Christian,

verwendest Du dann trotzdem das Metallplättchen, das beim 601er dabei ist (unter den Klebepads)??

mfg Fossy

Kommentar

• Misha
          shape-helicopters.de
          Team
          • 17.10.2001
          • 219
          • Misha

401 dreht leicht weg

Hallo,

hatte bis vor kurzem auch solche Probleme mit dem 401er.

Geholfen hat folgendes. Ich habe sowol den Servoweg als auch den Geberweg auf 110% gestellt -FC 28-, dann die Empfindlichkeit des Kreisels auf ca. 75%. Den 401er habe ich auf eine dünne Kunststoffplatte mit gutem Doppelklebeband befestigt. Seither ist der NT absolut stabil am Heck und die Drehrate beim Turn usw. ist sehr gut. Eine Empfindlichkeit unter 50% ist nicht besonders zu empfehlen.

Eine ausschlaggebende Rolle spielt auch der Motor. Ist dieser nich 100%ig eingestellt so interpretiert der GY die vibrationen des Motors eventuell als Winkeländerung und steuert dies nach. Ich habe auch hin und wieder Probleme damit da der OS gar nicht so einfach einzustellen ist (trotz Lötterle-Vergaser)

Misha

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

401 dreht leicht weg

Hallo Fossy,

ja das Plätchen verwende ich trotzdem. Obwohl ich noch Probleme ohne Plätchen gehabt habe...!

Gruß
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• MichaelK
              MichaelK

401 dreht leicht weg

Hallo Mischa

Die Geberwege sind schon auf 110%. Die Angabe der Empfindlichkeit ist aus dem SERV Menü der FC28.

Ich tippe momentan nach einer Erörterung mit Albert eher auf Spiel am Heck, da der Hubi auch im Loop leicht über Roll weggeht. Das würde auch die niedrige Empfindlichkeit erklären.
              Wenn wieder Flugwetter ist, werde ich mich mit Beilagescheiben und Tesa Spiegelband bewaffnet ans Feld begeben...

Danke an alle für die Tips

Kommentar

Lädt...
              X