Futaba 9250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan L.
    Stefan L.

Futaba 9250

Hi, bei meinem 9250 bemerkte ich gestern ein komisches
    Hin - und Herzappeln (der Heli stand noch auf dem Boden und der Motor lief). Im Flug war eigentlich alles wieder normal. Heute Morgen hab ich mir das Servo mal genauer angeschaut und gemerkt das das Getriebe je nach dem wie man den Servoarm dreht an einer Stelle irgendwie mehr spiel hat. Was könnte das sein ?

Für eure Hilfe im voraus schon danke
  • Reno Mezger
    Reno Mezger

Futaba 9250

Hallo Stefan,

das Zappeln kenne ich, das Getriebe muss nicht die einzige Ursache sein. Das Problem: der Kreisel (bei mir GY401) versucht die Vibrationen des Motors wegzuregulieren. Im Flug reduzieren sich evtl. die Vibes oder die Resonanz verlagert sich, da der Heli frei schwingt und das Zappeln ist beendet.

Am Montag ist mein 9250 komplett ausgefallen. Ich vermute, es hat den zackigen Steuerbefehlen, die ein GY401 in Vibration reichlich verteilt, nicht standgehalten.

Also aufpassen, versuch die Vibrationen zu verhindern -] Kreisel dämpfend lagern, an anderer Stelle montieren. Du kannst die Vibes testen, indem du bei laufendem Motor die Hand auf den Kreisel legst. Schwingt er übermäßig mit, fühlt er sich verarscht und denkt, er müsse jetzt regeln.

reno

Kommentar

• Kai-Uwe
      Kai-Uwe

Futaba 9250

Hallo Stefan,

schon mal das Servo-Getriebe auf Karies untersucht? Oder vielleicht eine verbogene Welle?

Grüße, Kai.

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Futaba 9250

HI,

ich würde auch eher darauf tippen, das der Kreisel hier mit im Spiel war. Ihr müsstet mal ein S9251 vor dem Abheben des Helis sehen... hier tritt das gleiche Phänomen auf. Also mal ruhig Blut und nochmal beobachten.

Merke: Elektronik funktioniert oder nicht =] einmal funktionierts und einmal nicht, ist fast unmöglich.

Gruß
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• WiWo
          WiWo

Futaba 9250

Muß jetzt meinen Senf dazu geben.
          Ein Freund von mir hatte bemerkt, daß das Heck nicht mehr reagierte und rief mir das zu. Doch plötzlich klappte wieder alles. Beim nächsten Flug dann dasselbe. Am Boden ging`s dann wieder und war nicht wieder reproduzierbar. Kurze Zeit später stürzte er dann endgültig ab (9250).
          Mir passierte das mal mit einem 4421 (G). Die zwischenzeitlichen, kurzen Ausfälle kündigten also den Totalausfall im Vorfeld bereits an. Würde da also ganz vorsichtig sein, um mich vor bösen ßberraschungen zu schützen.
          VG

Kommentar

Lädt...
          X