robbe 3D Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quirly
    Member
    • 05.09.2002
    • 82
    • Ingo

robbe 3D Gyro

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es normal ist, daß die Auflösung des Servowegs mit 3D-Gyro ziemlich gerastert ist;
    Das Servo ist def. i.O. ! D.H. es läßt sich nicht stufenlos steuern, sondern bewegt sich in ca. 0.5° Schritten!(so ungefähr, hab`s nicht gemessen).
    Außerdem ist der Servoweg bei Mittelstellung des Schiebereglers ziemlich mickrig(auch bei voller Servowegeinstellung), ein Steuern des Helis wäre
    so unmöglich, wobei auch die Stellgenauigkeit zu wünschen übrig lässt! ßbrigens: RC: Mc20, C19, S9202
    Habe zwar alle Foren zu diesem Thema durchsucht, jedoch bin ich nicht fündig geworden; hoffe, daß ich Rückmeldungen bekomme. Vielen Dank schon mal,

und immer reichlich Luft unter den Blättern,
    Quirly
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

robbe 3D Gyro

Hallo !

Wenn dein Schieberegler für die Empfindlichkeit des Kreisels verwendet wird (wie in der B-Anleitung dargestellt), ist es ganz normal, das du wenig Servoweg bei Reglermittelstellung hast, denn die Empfindlichkeit regelt auch den Servoausschlag.

Gruß
    BlackMoskito
    Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
    Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
    Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Quirly
      Member
      • 05.09.2002
      • 82
      • Ingo

robbe 3D Gyro

Hallo,
      wer weiß bitte noch, ob der Rest meiner Frage ,es geht um die gerasterte Bewegung, normal ist!?

Viele Grüße
      Ingo?(

Kommentar

• CPaddy
        CPaddy

robbe 3D Gyro

Hallo Quirly,

diese Art gerasterte Bewegung habe ich bei mir anfangs auch beobachtet. Scheint aber normal zu sein, da ich im Flug nichts nachteiliges bemerkt habe. Wenn Du den Steuerknüppel sehr schnell von einer Anschlagstellung zur anderen bewegst merkt man es fast nicht mehr. Vielleicht ist´s die zittrige Hand beim langsamen bewegen ??
        Meinst Du mit Stellgenauigkeit den Nullpunkt des Servos im HH-Modus ? Die Stellung ist keine Ungenauigkeit sondern normal (der Kreisel "wartet" ja quasi auf eine Drehbewegung des Helis).
        Abgesehen von der Temperaturdrift hat der Kreisel in Verbindung mit einem S9203 bei mir hervorragend funktioniert. Mit dem 9202 am Heck solltest Du aber keine Wunder erwarten.

Viele Grüße
        Christoph

Kommentar

• fusche
          fusche

robbe 3D Gyro

Hallo Quirly,
          Ich benutze den 3D mit einem s9402 und habe den "gerasterten" Servoweg auch bemerkt. Merke davon im Flug allerdings nichts mehr.
          Gruss Fusche

Kommentar

• Horex1200
            Horex1200

robbe 3D Gyro

Hallo Quirly,

habe da zwar noch nichts gerastertes festgestellt, aber evtl. liegts daran, dass der Kreisel nicht die Servoposition von Sender erwartet, sondern die Drehrate (also die Drehgeschwindigkeit). Die ist natürlich im Stand nicht da, also kann das etwas differieren...

Gruß Dietmar (der einen 3001 am Heck fliegt... und das frunzt gut)

Kommentar

• Quirly
              Member
              • 05.09.2002
              • 82
              • Ingo

robbe 3D Gyro

hallo,
              danke an alle Informanten!
              Genau das wollte ich wissen, bevor ich einem neuen Gyro meinen Heli anvertraue! Es ist mein erster HH- Gyro und es ist schon sehr merkwürdig, wie der sich am Boden verhalten kann!
              Gruß Ingo (Quirly)

Kommentar

Lädt...
              X