Graupner Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Graupner Servos

Hallo,
    ich habe bei einem der größten Amerikanischen JR-Händler gerade folgendes gelesen (frei übersetzt):

"Das DS8411 wird nicht mehr für Helis empfohlen. JR hat veröffentlicht, dass diese Servos nicht mehr für Helis geeignet sind. Hauptsächlich wegen der höheren Last beim 3D Fliegen mit modernen 90er Motoren sind einige Ausfälle aufgetreten. Horizon (die US-Firma) tauscht ab Oktober die DS8411 Servos kostenlos gegen die neuen 8311 Servos aus"

im Original nachzulesen unter diesem Link:
    [a href=\"http://www.heliproz.com/hpnews.html\" target=\"_blank\"]http://www.heliproz.com/hpnews.html[/a]

Nun, wir leben nicht in den USA. Daher wird sich bei uns wohl auch keiner finden, der diese Servos kostenlos gegen den neuen Typ austauschen wird, oder ?

viele Grüße
    Kurt
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Graupner Servos

Hi Kurt,
    was mich wieder bestätigt, daß in meine Helis nur Futaba werkeln darf. (mal von einem NES 2700 abgesehen )

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Axel1
      Axel1

Graupner Servos

Hallo Albert,

mein erster Servoausfall überhaupt war vor kurzem mit einem Futaba Servo. Die Graupner tun klaglos ihren Dienst.

Aber bitte keine weitere Diskussion

Gruß Axel

Kommentar

• Bee
        Bee

Graupner Servos

Hi zusammen,

nein, wir leben nicht in den USA - DAS IST ABER EGAL!!!
        JR, also der Hersteller, sagt selber, dass die DS8411 - Servos nicht für Helis geeignet sind. Da sie aber als solche in Deutschland verkauft wurden, muss nun der Händler die entsprechenden Servos zurücknehmen. (Gegen Erstattung des vollen Kaufpreises!)
        Ich würde mir also die entsprechende original JR-Mitteilung ausdrucken und zusammen mit meinem Servo zum Händler gehen. Wenn er sich weigert, ist das leider ein Verstoss gegen das Handelsrecht. Dann muss er damit rechnen, dass sein Name hier im Forum erscheint. Das ist glaube ich nicht besonders gut für seinen Umsatz

Andererseits: Warum sollte sich der Händler weigern? Er bekommt doch die Dinger seinerseits von JR wieder ausgetauscht und hat somit keinen finanziellen Schaden.

Gruss
        Micha

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Graupner Servos

Hallo,

ich fliege auch fast ausschließlich Graupner Servos.
          Ausfälle hatte ich bisher NUR mit DS-8411 und DS-8417 Digitalservos (und S9250 von Futaba, ebenfalls Digital).

Meine inzwischen über 10 Stk. C4421 werkeln seit fast 4 Jahren ohne jedes Problem.

Daraus stelle ich mal eine gewagte Theorie auf: Die in Digitalservos eingebaute Technik ist der höheren Belastung durch die schnelle Motoransteuerung nicht vollständig gewachsen. Das bekannte Surren der Digi-Servos ist ja nichts anderes als eine winzige Vibration die langsam aber sicher das Servo von innen heraus aufarbeitet.

Sicher, es fallen vielleicht nur 5 von 100 aus, aber bei den Analogservos ist es wahrscheinlich nur 1 von 100.

Bis die Hersteller das im Griff haben, kommen in meine Hubis wieder ganz normale Analogservos hinein.

Ich will hier keine Hersteller-Diskussion anzetteln, sondern eine über Digi oder Nicht-Digi.

Grüße
          Kurt

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Graupner Servos

hallo

grübel ?( ...... habe ein ds 8411 auf pitch im sceadu.

bis her ohne sorgen.

ich werde es mal gegen ein hitec digi tauschen ,nur so.

Kommentar

• Axel1
              Axel1

Graupner Servos

Hallo Maik,

Hitec im Heli*?? Die kommen bei mir nicht mal in Flächenmodelle

Gruß Axel

Kommentar

• bkramer
                bkramer

Graupner Servos

Hallo Kurt !

Aus den von Dir angeführten Gründen:

=] Ich auch nur Analog und NIX Digi ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Graupner Servos

hallo axel

du kennst doch das sprichwort : "no risk no fun".

aber mal im ernst ich habe gerade die neue "generation"

im test . diese machen einen sehr guten eindruck.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Graupner Servos

Hallo,
                    ich setze nun schon einige Zeit die DS 8321 ein, bisher ohne jegliche Probleme, sieht man mal von Zahnausfall bei Absturz aus; bei direkter Taumelscheibenansteuerung (das seh ich jedoch als "normal" an)

Kommentar

• VRquaeler
                      VRquaeler

Graupner Servos

Hi Leute,

Bevor ihr jetzt statt gegen Graupner-Servo´s nun ueber die Digi-Servo´s schimpft, ich habe u.a. ein DS8417 in Kombination mit GY501 seit ueber 300 Litern, verschiedenen Hubi´s und ein paar Einschlaegen im Gebrauch. Das Ding verrichtet tadellos seinen Dienst. Falls es nun doch mal krepiert, denke ich, dann hat es echt sein Geld verdient.
                      Ja, ihr habt richtig gelesen, ein und das selbe Servo, und zwar genau so eines, von denen der Gebrauch in Zusammenhang mit schnellen Kreiseln inzwischen dringend abgeraten wird.

Nur mal so zum Nachdenken.

Oder mache ich da grundlegend was falsch?

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Graupner Servos

Bei einem 30iger Heli sind vielleicht aber die Belastungen nicht so groß, das könnte auch ein Grund sein.
                        Die ganze Heck-Ansteuerung ist ja bei den Kyoshos recht leicht, wie die Momente da sind müßte man mal überprüfen, aber da alles aus wenig und leichter Plaste selbst ohne Optimierung wahrscheinlich nicht so groß.
                        Das ganze gilt dann logischerweise auch für die ständigen Stellkräfte.

Kommentar

• VRquaeler
                          VRquaeler

Graupner Servos

Hi Ingo,

Das waren nicht nur 30er-Hubi´s, es war auch ein Jahr rueder(?) Betrieb in einem (blauen) ThreeDee dabei.

Nix fuer ungut...

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Graupner Servos

Oha, da habe ich den VRQuäler wohl gewaltig unterschätzt.
                            Selber schuld wenn Du so tiefstapelst -).

Kommentar

Lädt...
                            X