Kreisel-Servo-Phänomen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Kreisel-Servo-Phänomen

Hallo,
    musste heute ein bis dahin nicht gekanntes Phänomen an meinem Rappi feststellen:
    Bei dem einen Flug steht das Heck wie angenagelt - beim anderen ruckelt es ein wenig, und wieder anders läuft das Heckservo dann auf einmal gegen Anschlag*
    Was kann das sein? (Alles HH-Modus) Bordspannung ok, Stecker geprüft, Motorlauf super, Gestänge plus Heckwelle sehr leichtgängig, Riemenspannung i.O. - kann mir das nicht so ganz erklären: mal so und dann mal so*
    Achso: GY-240 auf S3152, Funke MX16s
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • Flugferd
    Member
    • 16.09.2008
    • 718
    • Richard
    • Karlsruhe/Heidelberg

AW: Kreisel-Servo-Phänomen

Hi,
    wenn man beim einschalten den heli verwackelt,initialisiert sich das gyro nicht richtig.daher könnte es kommen.passiert oft wenn man keinen schalter hat und die kontakte vom akku und vom regler zusammenführt.oder den heli zu früh anhebt,z.b. sofort nach initialisieren...da können auch schon ganz kleine wackler reichen. bei meinem rex 450 zuckt manchmal der motor beim anschalten,das reicht schon z.b..

grüße,
    Richard
    Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
    FF10

Kommentar

• Saitenzwirbler
      Member
      • 18.06.2008
      • 638
      • Olli

...vielleicht eine elektrostatische Aufladung durch den Heckriemen ?
      - da würde ein wenig Silikonspray auf den Heckriemen helfen - einfach mal probieren...

Kommentar

• Flugferd
        Member
        • 16.09.2008
        • 718
        • Richard
        • Karlsruhe/Heidelberg

das könnte natürlich auch sein. hatte auch schonmal das problem, dass ich die heckpitchhülse gar nicht geschmiert hatte.da hat die pitchhülse auf der welle richtig geklemmt. zum glück vor dem flug bemerkt

da hilft ein tropfen lageröl oder leichtlauföl...aber wirklich nur ein tropfen
        FF10

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Also nur mal zum Verständnis: Heckrotor am Anschlag heißt selbst beim Rappi eine Drehrate von mindestens 3 vollen Pirouetten pro Sekunde.
          Hattest du das ?
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
            Also nur mal zum Verständnis: Heckrotor am Anschlag heißt selbst beim Rappi eine Drehrate von mindestens 3 vollen Pirouetten pro Sekunde.
            Hattest du das ?
            -->nein, kam ja gar nicht zum abheben weil er im stand schon immer anfing wegzudrehen - hab ihn dann trotzdem hochgenommen um zu sehen wie sich der kreisel verhält, musste aber knüppel 50% nach links gegenhalten damit er ruhig bleibt...
            Heli wurde auch beim initialisieren nicht bewegt!
            --->woher kommt das denn wenn ein servo im HH modus (wenn sonst alles scheinbar I.O. ist) von alleine gegen den anschlag läuft*

Kommentar

• Flugferd
              Member
              • 16.09.2008
              • 718
              • Richard
              • Karlsruhe/Heidelberg

vielleicht tatsächlich mal n tropfen öl auf die welle,und dann mit motor aus ein paar mal rechts/links an der funke,damit das öl unter die hülse kommt. es hört sich so schon danach an als wenn da was verkantet ist oder so.wenn du ihn ansteckst,trägst du ihn danach nochmal oder schliesst du ihn an der startposition an?
              mögliches szenario:
              akku dran,gyro im hh,hochheben und tragen abstellen--->gyro reagiert mit heckpitch,keine schmierung--->verkanten--->drehen...
              oder hattest du das gefühl konstant dagegen halten zu müssen als du abgehoben bist?wie alt ist dein heckservo?
              FF10

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Also daß das mit der Schmierung zu tun hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Eventuell ist das ein völlig normales Verhalten des Kreisels, das du fehlinterpretierst.
                Heading Hold kann am Boden durchaus auf Vollausschlag gehen, wenn du den Heli zum Startplatz trägst. Weil es nämlich versucht, die Bewegungen, die du damit machst auszugleichen, und weil das nicht fruchtet geht er bis zum Vollausschlag.
                Und vor'm Abheben steht das Ding immer noch (fast) auf Vollausschlag, weil der Kreisel jetzt denkt, so ist es korrekt - der Heli steht ja dann still.

An der Stelle mußt du einfach nur kurz in die andere Richtung steuern, solange bis sich die Schiebehülse auf Null geschoben hat und dann kann's los gehen. Aber selbst wenn du gar nichts machst, wird der Heli nur wenige Grad wegdrehen bevor der Kreisel sich wieder gefangen hat.

Aber: Ich beziehe das jetzt auf Kreisel wie GY-401+S9254 und aufwärts.
                Mit dem GY-240 habe ich keine Erfahrung, vielleicht mach der das nicht so gut, insbesondere wenn er nur ein sehr langsames Servo (S3152) zur Verfügung hat.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• BergFex
                  BergFex

So was änliches hatte ich auch, dachte Servo kaputt war aber nicht so. Umgestellt auf Normal und alles I.O.

So der Sache auf den Grund gegangen und in einem von meinen Trads die Antwort bekommen.

Ich musste von Digi auf Analog umstellen danach war Ruhe.

Kommentar

• tecel
                    tecel

Hi,

alles richtig, aber wenn er im HH nach dem Abheben 50% gegensteuern muß ist irgendwas faul. Servo-Anlaufen im HH wenn der Heli nicht in der Luft ist kann passieren.
                    Hmm, mal nachsehen ob alle Heckritzel bombenfest auf den Wellen sitzen. Irgendwas an der Funke programmiert/geändert? Vielleicht ein blöder Mischer aktiv in einer neuen Flugphase o.ä..
                    Mechanisch alles super? Die Einstellungen am Gyro würde ich auch alle checken.

Grüße
                    tecel

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

War gestern wieder aufm Platz - Ergebniss:
                      Mechanisch alles tiptop, riemen korrekt gespannt, Heckwelle /-hülse sehr leichtgängig, alle Mische in der Funke aus, HH-Empfindlichkeit ca. 60%.
                      --->wenn ich die Bordspannungsanzeige abklemme ist das weg!!!
                      Liegt bei meiner MX16s auf Kanal 5 (LED-Einheit) und Servo/Gyro ist extra im Schlauch an einer Seite des Gehäuses verlegt wo sonst nichts läuft (Thema Fremdstromstörung)
                      **?
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2008, 08:47. Grund: Fullquote vom Beitrag darüber entfernt, hat sowieso ein [QUOTE] gefehlt :-)

Kommentar

• surprise11
                        surprise11

Hallo

EIn bekannter hatte mal genau so ein Problem, jedoch bei einem 401 und irgendeinem No Name Servo.
                        Mein Tipp: Minmal - Ein passendes Servo! medium - 401 Gyro oder aufwärts!
                        Mfg

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

hier hat ja Reiner Fuchs auch seine Frage rein gestellt. Ich hab mich entschlossen, die Beiträge in ein eigenes Thema zu verschieben, da sie mit dem Thema hier ja nicht wirklich was zu tun hatten. Hier geht es für die weiter, die bei Reiners Beitrag mitdiskutierten.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

-->zurück zu meiner ursprünglichen Frage: was kann den nun der Grund sein wenn das heck nach einschalten des Heli's im HH ohne mechanische fehler oder bewegungen während des initialisierens gegen eine seite aufläuft*

Kommentar

• Flugferd
                              Member
                              • 16.09.2008
                              • 718
                              • Richard
                              • Karlsruhe/Heidelberg

wie während des initialisierens?wenn du den akku ansteckst läuft die heckpitchhülse nach einer seite?kann man da zugucken oder geht das plötzlich?oder meinste während anlaufen?
                              FF10

Kommentar

Lädt...
                              X