GY-401 / HeliCommand / Revo-MIX!!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

GY-401 / HeliCommand / Revo-MIX!!!!!!

HIHO,,

also ich frage hier im Auftrag eines Flieger-Kollegen!

Er hat einen Rex 450 V1. Diese Besitzt eine HC 3A und hat zusätzlich eine GY-401 verbaut! Jetzt hat er im Sender noch REVOMIX an und Per software (Sender) die Servomitte um 35% verschoben, der Heli ´´fliegt´´ aber wie, er hat den Heli so vor 1,5Jahren gekauft(E-Heli shop) und null Ahnung, jetzt sind wir etwas verwundert, das er mit dem HC / Gy401 und REVOMIX fleigen kann , alles ist AN***?

Wie geht das?
    Er hat ein Ständiges Pendeln in der Hochachse sprich er hat NICKWIBBELN....

was ist falsch was ist richtig?

Ich habe null ahnung VOM HC! Er hat den helicommand auf 70% in beiden Modi Stehen!

Normal braucht er doch keinen GYro mehr oder?

Wie kann ich/wir vorgehen um das gerät anständig zum laufen zu bekommen?

Er will weiter mit HC Fliegen, da kann mann doch den Gy401 abmachen oder*

Desweitern stört das Nickwibbeln ungemein!

Er hat 3x Futaba S3107 auf der TS sind die was?

LG
    Stephan
  • Phoenix2609
    Phoenix2609

AW: GY-401 / HeliCommand / Revo-MIX!!!!!!

Hallo Stephan,

der Heli Command hat ein eigenes Revo-Mix System integriert - das kannst Du über die Software (mit PC Kabel) zuschalten; und nur dieses solltest Du verwenden. Ein Revo Signal über den Sender würde der HC Kreisel bzw der 401 als Knüppelausschlag interpretieren.

ßbrigens ist der 401 am HC nicht zwingend erforderlich, da er einen eigenen Kreisel hat - aber wohl für den fortgeschrittenen Piloten trotzdem eine Bereicherung.

Also bitte das Revo Signal am Sender ausschalten - da alle Misch- und Trimmvorgänge durch den HC-internen Mischer vorgenommen werden. Es sollten nur noch minimale korrekturtrimmungen am Sender gemacht werden (und dann kurz die Senderneutralstellung neu einlernen - einfach 1 sec. den Knopf am HC drücken, bis die grüne Lampe angeht - dann Akku abziehen und wieder anstecken).

Ich hoffe, euch etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß Steffen

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Mist, jetzt hab' ich durch das Verschieben des Themas meine eigene Antwort gekillt..

Also, noch mal:

Er hat einen Rex 450 V1. Diese Besitzt eine HC 3A und hat zusätzlich eine GY-401 verbaut! Jetzt hat er im Sender noch REVOMIX an und Per software (Sender) die Servomitte um 35% verschoben, der Heli ´´fliegt´´ aber wie, er hat den Heli so vor 1,5Jahren gekauft(E-Heli shop) und null Ahnung, jetzt sind wir etwas verwundert, das er mit dem HC / Gy401 und REVOMIX fleigen kann , alles ist AN***?
      Revomix geht nur, wenn diese Kurve und die Gaskurve eine Gerade sind. Ist dann nichts anderes als Rudder-Trim, was das 401 als Neutralwert lernt. Ansonsten ALLE MISCHER AUS IM SENDER.

Wie geht das?
      Er hat ein Ständiges Pendeln in der Hochachse sprich er hat NICKWIBBELN....

was ist falsch was ist richtig?
      Das dürfte die Querachse sein. Regelschwingungen treten immer zuerst auf Nick auf, daher steuert der Regelkreis normalerweise Nick nur mit 70% von Roll an. Das kann man mit HC3A nicht beeinflussen, da es im HOR+POS Tab nicht die "Experten-Einstellungen" gibt. Zunächst mal sollte er im Mischer Tab schauen, ob nicht der eingestellte Weg für Nick zu gross ist. Runter mit dem (testweise), mit HC3A kann er sowieso nicht 3D fliegen. Dann könnte er auch im HOR+POS Tab die "Regelhärte" reduzieren. Letzte Möglichkeit wäre, mit Gain noch weiter runter zu gehen.

Ich habe null ahnung VOM HC! Er hat den helicommand auf 70% in beiden Modi Stehen!

Normal braucht er doch keinen GYro mehr oder?
      Nicht ganz, das 401 ist besser als der Heck-Regelkreis des HC, - zumindest einfacher einstellbar.

Wie kann ich/wir vorgehen um das gerät anständig zum laufen zu bekommen?

Er will weiter mit HC Fliegen, da kann mann doch den Gy401 abmachen oder*
      Nö. Im Augenblick besser nicht, s.o.

Desweitern stört das Nickwibbeln ungemein!
      Logo.
      Zur Servo-Frage solltest Du im Align-Board einen extra Frage-Thread aufmachen. HC jedenfalls mag zwar sicher schnelle Servos, aber nur die RIGID-Version ist da etwas kleinlicher.

Tom

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

THX @ ALL

Werde das mal mit ihm in angriff nehmen, die TS Servo´s sind eigentlich gut etwas schwach aber für einen 450er reichen die!

LG

Stephan

Kommentar

Lädt...
        X