Heckzittern am Ergo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Heckzittern am Ergo

Hallo,

Habe da ein Problem mit meinem Ergo.Obwohl ein neuer Rotorkopf drauf ist
    alle Welle absolut gerade sind,die Lager neu sind,ein sehr ruhiges K&S Schrägverzahnunggetriebe drauf ist und die Hecknabe überholt wurde ist er einfach nicht ruhig zu bekommen.Es ist ein GY 401 mit Futaba S 9402 verbaut was auch einwandfrei funktionieren sollte.
    Einzig und allein bei dem Motor gibts es bedenken.Der 46er OS kam jetzt wieder aus einem anderen Absturzhubi zur Verwendung und hat der einen recht harten Aufprall hinter sich bei dem er im Chassie aus seiner Position gegen das Hauptzahnrad gedrückt wurde.Wäre es möglich dass die Motorwelle jetzt geringfügig einen weg hat und dadurch mir kaum merkbare Vibrationen beschert ?
    Solche Probleme mit dem Heck hat ich vorher nie und das obwohl der Blattlauf besch°°° war.Jetzt ist er dagegen absolut in der Spur.

Grüße Chris
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Heckzittern

Servus Chris,

ob deine Motorwelle krumm ist, kannst du ja sehr einfach feststellen, indem du den Motor ausbaust und ihn dir genau ansiehst. Wir können das übers Internet nicht so gut feststellen . Siehst du die Vibrationen? Also zb. Schaum im Tank, schwingende Teile am Heli wie Heckfinne, ... Am Heck auch alles leichtgängig, auch unter Last (sprich Lager in den Heckblatthaltern in Ordnung)? Meinst du mit Zittern ein Pendeln? Hast du mit der Empfindlichkeit am Kreisel schon mal experimentiert, sprich etwas niedriger gehen?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Helifly
      Helifly

AW: Heckzittern

Hallo Hermann

Also in Sachen Empflichkeiten am GY hab ich alles ausprobiert und es ist im HH wie im Normalmodus das selbe,sehr unschönes Flugbild.
      Das mit dem Schäumen muss ich mir mal genau ansehen.Denke mal wenn es eine Unwucht gibt es sie nur sehr fein da eine sichtbare bei den hohen Umdrehungen gleich alles zerreißen würden.Die Blatthalter sind top (Rotorkopf so gut wie neu) hab ich eben auseinander gehabt.Motorwellen hab ich noch rumliegen wenn nicht muss es halt sein...
      Das Heck pendelt immer schnell hin und her als ob der GY wackelt.(ist aber fest)

Grüße Chris

Kommentar

• Helifly
        Helifly

AW: Heckzittern am Ergo

Danke für die Bemühungen,habe wieder alles im Griff
        Es lag am Heckservo (Futaba S 9402) das ging sehr schwergängig (noch viel schwerer als die 4041) aber ich dachte ein stärkeres Servo hat auch ein schwerdrehendes Getriebe zumindest bei Analogen.
        Es wird wohl hinüber sein.
        Sobald das S9254 drin war stand das Heck wieder total still.Und das bei Sturm.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
        X