Direktstromversorgung der Servos !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaZeR
    RaZeR

Direktstromversorgung der Servos !!!

Hallo HeliGemeinde...

Fliege seit diesen Sommer eine Twister 3D Storm, bei Wind macht der kleine nicht so ein Spaß,
    also muß was größeres her um die Sucht zu befriedigen :-)
    Somit habe ich mir ein TRex 600 Nitro Pro bestellt...sabber!

Meine Frage ist hat sich schon jemand die Mühe gemacht eine DSV für sein Hubi zu verbauen. Hatte die DSV in meinen RC-Großmodellen verbaut um den Strom der Servos vom Empfänger fernzuhalten. Bei den Rc-Autos waren zwei Servos verbaut beim Hubi sind es fünf, also sollte es beim Hubi um so mehr Sinn machen eine DSV zu verbauen. Um den Heli einzuschalten möcht ich auch auf die FG Stecker zurück greifen und diesen mit einen Gummi sichern.
    Ich halt nicht viel von den elektronischen schnickschnack Schaltern, es könnten Fehlerqellen sein, mir ist ein direkte Verbindung vom Akku zu den Sevos und Empfänger wichtig.
    Bin gespannt auf eure Erfahrung...

Mfg Jörg
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Direktstromversorgung der Servos !!!

Weiss jetzt nicht, ob das hier auf deine bedürfnisse zutrifft:

Verwende ich auch, ist sehr zu empfehlen.

Die drei Taumelscheiben servos werden mit wahlweise 6.0 V oder 6.8 V betrieben (am gerät umschaltbar), 6 V kann jedes Moderne Servo locker ab, der rest wird mit 5.2 V versorgt (wegen dem Heckrotorservo, dass kann höhere spannungen nicht ab) Der Strom, der fürs Heck- und Gasservo gebraucht wird, ist nicht sonderlich hoch. Kann 15 A dauerhaft, hast von daher auch ordentlich reserve. Schalter kann man da auch anbringen, der arbeitet dann aber als öffner. Es ist auch ein kleiner Jumper (JR-stecker mit +- pol kurzgeschlossen) dabei, habe bei mir gerade ein servoverlängerungskabel unter der Haube raus gelegt, wenn ich die anlage einschalten will, ziehe ich den Jumper raus.

Wird mit 2s oder 6 NiCd-zellen "Befeuert", wobei ich eher LiPos nehmen würde.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Den Aufwand brauchst du nicht für einen 600er Rex.
      Der Peak-Strom der Servos ist bei mir unterhalb von 4A, dafür reichen zwei Stecker im Empfänger aus.
      Auch im MP-XL habe ich das so, da fließen Peaks von 6,5A. Da hatte ich Anfangs etwas Bedenken und habe ebenfalls über eine direkte Stromversorgung nachgedacht, aber es funktioniert einwandfrei.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• RaZeR
        RaZeR

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
        Den Aufwand brauchst du nicht für einen 600er Rex.
        Der Peak-Strom der Servos ist bei mir unterhalb von 4A, dafür reichen zwei Stecker im Empfänger aus.
        Auch im MP-XL habe ich das so, da fließen Peaks von 6,5A. Da hatte ich Anfangs etwas Bedenken und habe ebenfalls über eine direkte Stromversorgung nachgedacht, aber es funktioniert einwandfrei.
        Danke für die schnellen Antworten..
        AlexBonfire was für Akkus bist du geflogen bei den Messungen 4,8V; 6V, 7,2V.
        Es fließen ja jedesmal andere Ströme, kommt auf die Spannungsversorgung an.
        Um so mehr Spannung um so weniger Strom, wenn ich richtig liege!
        Natürlich mit Limiter auf das Heckservo.

@Grinder
        Der Reaktor X sieht nicht schlecht aus, zwei verschiedene Spannungen und man kann Lipo,NMh, NiCd. Man findet in Forum nichts darüber, Erfahrungen der Mitglieder. Und man schaltet ein elektronischen Baustein mehr dazwischen.

Da ich für mein Leben gern Löte "grins" werd ich mir die Arbeit machen die drei TS Servos vor den Empfänger löten und den Empfänger mit zwei Zuleitungen versehen.
        Bin mir bloß wegen dem Akku nicht sicher, 6V 3000mA mit Limiter für Heckservo oder 4,8V 4200mA.
        Die 6V Akkus haben mehr als diese 6V wenn man mit den Voltmeter mißt,
        ohne Last. Diese 6V sind ja auch immer der Grenzwert der verbauten Elemente.
        Bei 6V könnte ich die gesamte Leistung der Servos verwenden, schneller mehr Kraft.
        Also sehr knapp die ganze Sache, daher tendiere ich zu 4,8V .

mfg Jörg
        Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2008, 10:12.

Kommentar

• Klaus Eiperle
          Gesperrt
          • 12.10.2007
          • 593
          • Klaus
          • Bad Waldsee

Hallo Jörg,

ich habe gelesen, dass man bei Helis am Besten nichts lötet, da Aufgrund der feinen Vibrationen die Kabel an den ßbergangsstellen zum Lötzinn abvibrieren. Die angelötete Krokodilklemme an meinem T-Rex hat jetzt genau ein Jahr lang gehalten. Crimpen heißt hier das Zauberwort.

Bezüglich den Rückströmen schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Meine Lösung schaut ein wenig anders aus, da ich auf die doppelte Stromversorgung nicht verzichten möchte. In der Elektronik ist auch alles doppelt drin: PowerBox Gemini.

Einbaubeispiel: http://www.rc-aerobatics.eu/t-rex600nitropro.html

Viele Grüße,
          Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

AlexBonfire was für Akkus bist du geflogen bei den Messungen 4,8V; 6V, 7,2V.
            7,2 V * Um Himmels willen, die gesamte RC-Anlage ist ganz klar auf 4 Zellen NiXX ausgelegt. Das sind frisch vollgeladen rund 5,5V. Und genau das fliege ich.
            Wenn du von 6V sprichst ist das die Nennspannung des Akkus. Vollgeladen kommst du damit auf 7V. Das geht nur mit Spannungsregelung.

Es fließen ja jedesmal andere Ströme, kommt auf die Spannungsversorgung an.
            Um so mehr Spannung um so weniger Strom, wenn ich richtig liege!
            Nein, da liegst du falsch.
            Dies gilt für einen Elektroantrieb, bei dem man die Leistung gleichbleiben läßt indem man das Setup ändert und einen Motor mit mehr Windungen und/oder ein kleineres Ritzel verwendet.
            Da du an den Servos jedoch nichts änderst steigt der Strom bei größerer Spannung an - die Leistung des Servos ebenso.

Ich löte alles, auch am Heli und habe noch nie irgendeine kaputte Lötstelle gehabt.
            Die angelötete Krokodilklemme an meinem T-Rex hat jetzt genau ein Jahr lang gehalten.
            Ausnahme: Die Krokoklemme bzw. die Cinch-Buchse die direkt mit dem Verbrennermotor verschraubt ist. Das ist aber auch klar, denn die kriegt die Vibrationen voll ab, ein Kabel im Chassis ist um ein vielfaches besser gedämpft.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• RaZeR
              RaZeR

Hallo....

Werd so eine DSV vom Großmodell in den Hubi bauen, ist einfach und schnell.
              So habe ich die TS Servos Strommäßig vom Empfänger weg.
              Die Steckverbindungen werd ich einschrumpfen mit Schrumpfschlauch.
              Hier noch ein Link zum anschauen.....

mfg Jörg

Kommentar

Lädt...
              X