Einige Fragen zum T-Rex 600 (Servos, drehzahl usw.)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • solae
    solae

Einige Fragen zum T-Rex 600 (Servos, drehzahl usw.)

Hab mir ein T-Rex 600 gekauft und hab ihn nun zimlich Zusammen. Aber es gibt noch einige Probleme und Fragen:

1. Sobald ich strom auf die Servos gebe, knattern die andauern. Betroffen sind nur die TS-Servos. Hab dort 3x Hitec HS-635HB verbaut. Es gibt teilweise stellungen in denen die Servos kein geräusch von sich geben, aber meistern knattern die wild drauf los.

2. Am Heck setze ich ein Futaba S9254 mit GY401 ein. Hab beim BEC einen step-down regler auf 5,1V dabei. Muss ich den dabei einsetzen? Der Regler und der BEC werden beide zimlich heiss nach kurzer zeit. Ausserdem kann/darf ich Digital-Mode am GY401 aktivieren?

3. Bei mir passt die Haube nicht auf den heli. Sie streift an den Roll-Servohebel. Auch wenn ich die abschneiden würde wäre das Problem nicht behoben. Jemand schon mal so ein problem gehabt?
    Ausserdem ist dem Nickservo die Taumelscheibenführung im weg. Am besten wäre es wohl den Servohebel einfach zu kürzen oder?

4. Auf welcher drehzahl fliegt ihr euren T-Rex 600 etwa? Hab am anfang nur vor etwas zu schweben und vielleicht ein bischen Rundflug (Bin noch anfänger wie man liest )

EDIT: 5. Darf ich das Servokabel des Motorreglers verlängern? Es ist leider ca. 5 cm zu kurz...

Vielen dank für das Beantworten meiner Fragen
    Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2008, 18:32.
  • copterx
    copterx

AW: Einige Fragen zum T-Rex 600 (Servos, drehzahl usw.)

zu 1:

bei mir knattern die servos auch und hören bei einer bestimmten stellung auf allerdings verwende ich futaba s3152.....

zu 4

ich fliege auf 80% und bekommen damit ungefähr 1750 upm

copterx

Kommentar

• solae
      solae

Ok danke hab mir schon gedacht, dass das ev. sein kann

Hab noch 2 Bilder: Beim 1. sieht man die Taumelscheibenführung und beim 2. Die Servohebel (Das weisse oben ist Staub der GF-Haube beim Anpassversuch)

Kommentar

• copterx
        copterx

ich würd sagen kürzen wenn alles stimmt mit den einstellungen

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

ein paar Sachen würde man auch mit der Suche finden aber ich bin mal so freunlich

Zu den Servohörnern bzw. dem Servohorn was gegen die TS Fürhung kommt.

Meine sind wesentlich kürzer.. ich würd sie einfach absägen.

Die Haube hat bei mir zu Anfang auch nicht so recht draufgepasst. Ich habe sie geweitet indem ich sie ein paar Tage mit einem passend abgelägtem Holzstück hab liegen lassen (das die Haube auseinander gedrückt hat)

Ich nehme mal an das du das original BEC hast?

Das bleibt bei mir Kalt. Wenn der Motor nicht läuft darf der original(??) Regler auf keinen Fall warm werden.

Der "Regulator" (=Diode) kommt zwischen Kreisel und Heckservo.

Ich denke das prinzipiell nichts dagegen spricht die Kabel zum Empfänger zu verlängern, würde aber lieber den Regler woanders platzieren. (Die Lötstelle ist eine STelle mehr die kaputt gehen kann - was als Anfänger dann wohl Crash bedeutet (wg. nicht können einer AuRo))

Selbstverständlich darfst du den Digitalmodus benutzen/aktivieren. Es soll sich jedoch negativ auf die Lebensdauer des Servos auswirken. Und zumindest ich (als fortgeschrittener ANfänger ) komme mit ohne Digital sehr gut klar.

Noch ein gut gemeinter Ratschlag falls du den Regler vom Baukasten benutzt: Benutz den Regler im STELLER - Modus. Das Heck macht sonst einige unerklärliche Wackler (im Regler-Modus).

Auf den Bildern sieht es so aus als ob die Gestänge nicht parallel laufen.
          Dies sollte aber möglicht der Fall sein.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2008, 18:58. Grund: hatte noch was vergessen..

Kommentar

• solae
            solae

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
            ein paar Sachen würde man auch mit der Suche finden aber ich bin mal so freunlich

Zu den Servohörnern bzw. dem Servohorn was gegen die TS Fürhung kommt.

Meine sind wesentlich kürzer.. ich würd sie einfach absägen.

-->> OK hatte ich sowieso vor

Die Haube hat bei mir zu Anfang auch nicht so recht draufgepasst. Ich habe sie geweitet indem ich sie ein paar Tage mit einem passend abgelägtem Holzstück hab liegen lassen (das die Haube auseinander gedrückt hat)

-->> danke für den tipp. versuch ich mal. allenfalls bohr ich dann sonst noch neue löcher rein.

Ich nehme mal an das du das original BEC hast?

-->> Jepp

Das bleibt bei mir Kalt. Wenn der Motor nicht läuft darf der original(??) Regler auf keinen Fall warm werden.

-->> Ich meinte der Regler der Stromversorgung, mit einem von 7,4V auf 5,1V Regler Der wird relativ warm

Der "Regulator" (=Diode) kommt zwischen Kreisel und Heckservo.

--> hehe OK demfall nicht zwischen stromversorgung und empfänger?

Ich denke das prinzipiell nichts dagegen spricht die Kabel zum Empfänger zu verlängern, würde aber lieber den Regler woanders platzieren. (Die Lötstelle ist eine STelle mehr die kaputt gehen kann - was als Anfänger dann wohl Crash bedeutet (wg. nicht können einer AuRo))

--> Löten hab ich zimlich im griff, sollte also schon gehen

Selbstverständlich darfst du den Digitalmodus benutzen/aktivieren. Es soll sich jedoch negativ auf die Lebensdauer des Servos auswirken. Und zumindest ich (als fortgeschrittener ANfänger ) komme mit ohne Digital sehr gut klar.

--> Ist denn DS besser als normal? Und ist der Lebensdauer Unterschied gross?

Noch ein gut gemeinter Ratschlag falls du den Regler vom Baukasten benutzt: Benutz den Regler im STELLER - Modus. Das Heck macht sonst einige unerklärliche Wackler (im Regler-Modus).

-->> Motorenregler? Gyro?

Auf den Bildern sieht es so aus als ob die Gestänge nicht parallel laufen.
            Dies sollte aber möglicht der Fall sein.

-->> Du meinst vom Roll-Servo zur umlenkung? Gerader gehts leider nicht mit diesen Servohörner...
            Danke für deine Hilfe

Kommentar

• Dirk_H
              Dirk_H

wenn du löten kannst kennst du dich bestimmt auch ein bisschen mit Elektronik aus.

Der "Spannungsregler" ist eine einfache Diode. Wenns auch gestunken hat solltest du mal prüfen ob die nicht durchgebrannt ist.

Die Diode = "Spannungsregler" kommt halt zwischen gyro und heckservo. Normalerweise halten die TS-Servos und gyro etc. die höhere Spannung aus (der Regulator reguliert glaub ich von 7,4 auf 5,8V oder so) Und Heckservos können oft nur 5V ab. (5,8V minus die 0,7V von der Diode machens dann fürs Heckservo ertragbar).

Der DS Modus hat sicherlich ein wenig mehr Perfomance, aber ist meiner Meinung zumind. als Anfänger nicht nötig - von daher warum das HEckservo unnötig belasten?

Den Regler für den Motor in den Stellermodus stellen. Am Gy401 gibts nur Richtungsumkehr, Digital (DS) Modus und die Empfindlichkeit /AVCS Modus als Möglichkeiten irgendwas um zu stellen.

Im Regler(Goverment) Modus versucht der Regler selbst die Drehzahl konstant zu halten. Für den Anfang für die ersten flüge geht das sicherlich gut. Aber wenn man dann ein still stehendes Heck haben will schafft man es im Goverment/Reglermodus nicht.

Im Stellermodus (Regler macht einfach direkt Drehzahländerungen und wird über Gaskurve "wie ein normaler MOtor" gesteuert um die Drehzahl möglichst konstant zu halten) schwingt das Heck bei mir wesentlich weniger.

Hmmm das mit den Anlenkgestängen ist doof, stell sicher das sich da nix verklemmen kann. Auf lange Sicht vllt. diese speziellen Servoscheiben verwenden. (Gibts direkt von Align für versch. Servos)

Kommentar

• DrDOS
                DrDOS

Hallo (wie ist eigentlich dein Name?)[

Glückwunsch erst mal zu deinem Rex! Ich fliege 2 600er und bin sehr zufrieden mit den Helis!

Ich antworte mal direkt O.K.?

Zitat von solae Beitrag anzeigen
                Hab mir ein T-Rex 600 gekauft und hab ihn nun zimlich Zusammen. Aber es gibt noch einige Probleme und Fragen:

1. Sobald ich strom auf die Servos gebe, knattern die andauern. Betroffen sind nur die TS-Servos. Hab dort 3x Hitec HS-635HB verbaut. Es gibt teilweise stellungen in denen die Servos kein geräusch von sich geben, aber meistern knattern die wild drauf los.

Mach dir keine Sorgen, ist normal. Du mußt nur nach dem Einstellen schauen, das keines der Servos irgendwo mechanisch anstösst. (Vollausschlag Sender)

2. Am Heck setze ich ein Futaba S9254 mit GY401 ein. Hab beim BEC einen step-down regler auf 5,1V dabei. Muss ich den dabei einsetzen? Der Regler und der BEC werden beide zimlich heiss nach kurzer zeit. Ausserdem kann/darf ich Digital-Mode am GY401 aktivieren?

Ich setze den Stepdown zwischen Gyro und Servo seit ca. 200 Flügen erfolgreich ein. Wieso auch nicht, wenn er schon dabei ist. Vielleicht Schrumpfschlauch über die Steckverbindung zur Sicherung.
                Das externe Align BEC wird bei mir nicht heiß, bestenfalls warm und läuft zuverlässig.
                Digital-Mode ist bei mir lt Anleitung für das S9254 aktiviert. - ohne Probleme -

3. Bei mir passt die Haube nicht auf den heli. Sie streift an den Roll-Servohebel. Auch wenn ich die abschneiden würde wäre das Problem nicht behoben. Jemand schon mal so ein problem gehabt?
                Ausserdem ist dem Nickservo die Taumelscheibenführung im weg. Am besten wäre es wohl den Servohebel einfach zu kürzen oder?

Genau Servohebel kürzen, oder die Original Align Scheiben hernehmen:
                http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=16352

4. Auf welcher drehzahl fliegt ihr euren T-Rex 600 etwa? Hab am anfang nur vor etwas zu schweben und vielleicht ein bischen Rundflug (Bin noch anfänger wie man liest )

Nimm die General Flight Gaskurve aus dem Manual für den Anfang. Das ist eine lineare Gaskurve, bei der Du erst mal auf der sicheren Seite bist. Später kannst Du dir ja die Sport Flight und 3D Flight Gaskurve noch im Sender proggen. (Original Motorsetup vorausgesetzt!)

EDIT: 5. Darf ich das Servokabel des Motorreglers verlängern? Es ist leider ca. 5 cm zu kurz...

Ja, darfst Du! Nimm eine einfache Servokabelverlängerung und sichere die Steckverbindung mit Schrumpfschlauch. Den Regler solltest Du vorne lassen, da dort ja auch Motor und Akku sitzt.

Vielen dank für das Beantworten meiner Fragen
                Ich darf dir noch die genialen Bauvideos von Finnles Bob an die Hand geben.

... ein bisschen Englischkenntnisse vorausgesetzt, sind Bob's Tipps Gold wert.

Viel Glück mit deinem Heli!

Gruß
                Helmut
                Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2008, 11:31. Grund: "[" beim QUOTE hinzugefügt

Kommentar

• solae
                  solae

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen

Der "Spannungsregler" ist eine einfache Diode. Wenns auch gestunken hat solltest du mal prüfen ob die nicht durchgebrannt ist.

-->> ne hats nicht aber hab den servo mal kurz auf 7.4V betrieben...

Der DS Modus hat sicherlich ein wenig mehr Perfomance, aber ist meiner Meinung zumind. als Anfänger nicht nötig - von daher warum das HEckservo unnötig belasten?

--> OK dann werde ich das ganze mal im normalen Modus ausprobieren

Den Regler für den Motor in den Stellermodus stellen. Am Gy401 gibts nur Richtungsumkehr, Digital (DS) Modus und die Empfindlichkeit /AVCS Modus als Möglichkeiten irgendwas um zu stellen.

--> Werde den Gyro wohl dann im AVCS Modus ausprobieren scheint ja eine gute technologie zu sein.

Im Regler(Goverment) Modus versucht der Regler selbst die Drehzahl konstant zu halten. Für den Anfang für die ersten flüge geht das sicherlich gut. Aber wenn man dann ein still stehendes Heck haben will schafft man es im Goverment/Reglermodus nicht.

--> Jo dann schalt ich den nicht ein...

Hmmm das mit den Anlenkgestängen ist doof, stell sicher das sich da nix verklemmen kann. Auf lange Sicht vllt. diese speziellen Servoscheiben verwenden. (Gibts direkt von Align für versch. Servos)

--> Solten eigentlich nicht klemmen, aber werde das ganze nochmals anschauen.

Vielen dank euch beiden werde mir auch mal die Videos dazu ankucken Gruss von Michael aus der Schweiz

Kommentar

• solae
                    solae

So hatte meinen ersten flug hinter mir. Ist ja krass wie das windet wenn ich mit dem in meine Nähe fliege .

Hab noch zwei fragen:

Wie ist die Riemenspannung richtig einzustellen? Wenn ich bei der ßffnung beim Heli am Rumpf reindrücke (Runde Ausnehmung) dann kann ich die beiden Riemen aufeinander drücken, aber nur knapp. Ist das ok?

Die Padels haben lauter ausnahmen. Müssen diese mit den doofen Kleber abgedeckt werden?

Gruss Michi

Kommentar

• DrDOS
                      DrDOS

Hallo Michi.

Die Riemenspannung dürfte so passen.
                      Ein Tipp zum Einstellen: Heckrohr lose, also alle Schrauben auf - Akku vorne dran - Haube drauf - und den Heli am Heckrohr nehmen und mit dem Kopf nach unten hängen lassen - Schrauben am Heckrohr festschrauben.
                      Dann hast Du die richtige Riemenspannung. Solltest nach den ersten Flügen und auch bei kälteren Wetter ab und zu mal kontrollieren.

Die Papperl kommen auf die Paddel, das ist richtig!

Viel Spaß mir deinem Quirl und pass auf, dass er dir nicht zu nahe kommt, sonst gibt's ne Föhnfrisur!

Gruß
                      Helmut

Kommentar

• solae
                        solae

Müssen die Kleber drauf? Denn die haften extrem schlecht meiner meinung nach...

Kommentar

• DrDOS
                          DrDOS

Zitat von solae Beitrag anzeigen
                          Müssen die Kleber drauf? Denn die haften extrem schlecht meiner meinung nach...
                          Soviel ich weiß müssen die drauf! Die haften auch - zumindest musste ich auf meinen Kisten noch kein Paddel neu bekleben.

Kommentar

• solae
                            solae

Zitat von DrDOS Beitrag anzeigen
                            Soviel ich weiß müssen die drauf! Die haften auch - zumindest musste ich auf meinen Kisten noch kein Paddel neu bekleben.
                            Ok versuch ichs nochmal. Bin jetzt das erste mal ohne geflogen

Kommentar

• Fabian727
                              Fabian727

Ich bin zwar auch erst Anfänger, aber die Paddel braucht man doch nur für bessere stabilisierung. Oder?
                              Ich habe schon gelesen, dass welche ohne Padel und auch ohne V-Stabi geflogen sind. Ich denke die Paddels wie oben schon geschreiben stabilisieren nur. Wie viel sie stabilisieren kommt auf die Fläche der Paddels an. von dieser seite her vermute ich, man braucht diese nicht zu bekleben oder ähnliches. Es reicht auch ohne bekleben.

Kommentar

Lädt...
                              X