Das ewige Kreisel Problem...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stiFF
    stiFF

Das ewige Kreisel Problem...

Hallo Leute,

ich habe mal eine ganz bescheidene Frage...

Die Jungs wie Szabo, Krause, Jetschin usw. fliegen ihre Helis den ganzen Akku am absoluten Limit und das Heck steht wie eine 1 !!! Da zuckt nix da Wackelt nix einfach wie angenagelt!

Jetzt meine Frage wie machen die das ?

Der Kreisel ist eigentlich schon seit meiner Hubi Karriere das ewige leid!

Hier mein Setup:

T-Rex 500
    9650 auf der TS
    Jazz 80
    Spartan DS760 + 9257
    Strecker 330.15 + 17er Ritzel

Habe heute meinen neuen Strecker getestet, mit dem 17er Ritzel komme ich auf 3000rpm!

Ich glaube mehr Befeuern kann man einen 500er nicht!

Allerdings mit dieser maßigen Leistung hält das Heck nicht mehr so wie es soll....
    Beim schweben ist das alles kein Problem, allerdings bei schnellen Wechseln zwischen normal und rückenlage, beim Anstellen und einfachem Vollpitch geben (Drag-Race) dreht mir das Heck immer so um 45° weg!

Ich bin mit der Empfindlichkeit schon bis auf 30% runter gegangen, aber es wird nicht besser...

Heckanlenkung ist absolut leichtgängig (allerdings noch das Plastik Heck).

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll... es wäre super wenn mir ein guter Pilot (der vieleicht selber 3D fliegt) da mal Helfen könnte.

Ich würde auch vorbei kommen und vorfliegen, falls es nicht sooo weit vom Kölner Raum entfernt ist, ich weiß sonst nicht mehr was ich machen soll.

Das hier ist vieleicht auch eine kleine Aufforderung an Daniel Jetschin der ja auch hier angemeldet ist und mir vieleicht sein Wissen mitteilen könnte...

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen vieleicht mache ich ja auch was falsch, wüsste allerdings nicht was man da großartig falsch machen könnte...

Am anfang hatte ich immer gedacht wenn das Heck beim Schweben steht ist das auch beim ganzen Flug so, aber anscheinend ist dem doch nicht so.

Danke schonmal für jede Antwort!

Gruß Patrick
  • cladiju
    cladiju

AW: Das ewige Kreisel Problem...

WAs für Heckblätter hast du den drauf?

Kommentar

• Ulf
      Ulf

Hallo Patrick,

auch wenn ich och keine Erfahrung mit Helis habe, könnte ich mir vorstellen das der Heckrotor selber den Ausgleich nicht mehr schafft.
      Vielleicht würde es ja helfen das Heckrohr zu verlägern oder größere Heckrotorblätter zu verwenden.

Aber wie gesagt kann ich mich da auch irren, da ich noch keine einzige Flugminute auf dem Puckel habe, außer am SIM.

Kommentar

• stiFF
        stiFF

Hallo,

Ich habe die Original Plastik Blätter (Gelb) drauf...

Habe mir auch schon gedacht lieber die Carbon Blätter zu holen, aber glaube nicht das das so einen Unterschied macht...

@Ulf,

Ja nur was ich nicht verstehe ist, das die Profi Piloten ja auch mit den "Standart Komponenten" Fliegen, und da klappt es ja auch...

Gruß Patrick

Kommentar

• Digger 600
          Digger 600

Moin
          also bei Daniel Jetschin hab ich's V-Stabi live gesehen ... da war das Heck "angenagelt"

Kommentar

• stiFF
            stiFF

Nabend

ja genau das meine ich, nur wie machen die das ? Ob da der "Hr. V-Stabi" persöhnlich kommt und den Heli perfekt einstellt ?

Ich denke an meinen Komponenten sollte es nicht liegen...

Gruß

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hallo Patrick !

Ich denke es sollte sich bei Dir wirklich mal jemand finden, der Dir beim Fliegen auf die Finger schaut. Wenn man Deinen Bericht so liest, ist das mit einer Ferndiagnose nicht zu meistern.

Vielleicht ist es auch einfach nur so, das Du Deinen Heli durch falsches Steuern immmer im Grenzbereich fliegst. Drehzahl und Leistung ist nicht alles beim Fliegen !

In meinen Augen ist das Zauberwort beim Helifliegen "Pitchkontrolle" !!!

Gruß
              André

Kommentar

• stiFF
                stiFF

Hallo Andre,

Ja das vermute ich auch...

Na klar Pitchkontrolle ist auch wichtig, nur wenn man viele Videos sieht wo auch der Sender mit eingeblendet ist, Quälen die ihre Elektro Helis schon enorm...

Guck dir das Video mal an: http://www.rcmovie.de/video/4fe3add3...n-Windern-2007

Da fliegen die auch am Limit (16-17° Pitch) und einfach nur Vollgas und da bleibt das Heck auch stehen...

Gruß

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Hallo Patrick !

Pitchkontrolle ist nicht AUCH wichtig, ......, Pitchkontrolle ist mit das A und O beim Helifliegen. Es ist unmöglich einen Heli mit ausschließlich Vollgas zu fliegen. Auch wenn man in diesem Video den Eindruck gewinnen könnte !!!

Das Timing beim Pitch steuern muß fuktionieren, wenn Du Deinen Heli optimal Fliegen möchtest. Alles andere ist immer unsauber, und wird eine Belastung für den Heli.

Dieses wird Du auch irgend wann feststellen, wenn es im Kopf klick gemacht hat. Die meisten 3D Figuren lassen sich nämlich auch ohne extreme Drehzahlen fliegen und müssen dann fliegerisch richtig gesteuert sein. Da kommst Du dann an ein feines Pitchgefühl nicht vorbei !

Gruß
                  André

Kommentar

• stiFF
                    stiFF

Hallo Andre,

Das glaube und weiß ich ja auch alles!

Aber ganz grob, er muss bei geradem Vollgas fliegen stehen bleiben, so wie auf dem Video und darf sich nciht wegdrehen!

Und er darf sich auch bei schnellem Wechsel von Normal in Rückenlage nicht wegdrehen!

Ich denke mal das ist Fakt und genau da liegt mein Problem...

Gruß Patrick

Kommentar

• HeliInvasion
                      HeliInvasion

OK .....

Er sollte natürlich bei einem Geradeausflug mit fast voll Pitch und entsprechendem Nickausschlag ohne wegdrehen des Hecks fliegen. Macht er das schon nicht, scheint da auf jeden Fall elektronisch oder mechanisch etwas nicht zu passen.

Der Wechsel vom schnellen Normalflug in die schnelle Rückenlage ist jedoch nicht so einfach wie man vermuten könnte. Wenn da das Timing nicht stimmt gehts einfach in die Hose !

Gruß
                      André

Kommentar

• logofan
                        logofan

Hallo Stiff,

>> Jetzt meine Frage wie machen die das ?
                        das macht ein guter Heckkreisel von selber.

>>3000rpm!
                        Meinst du damit 3000rpm Kopfdrehzahl? (mit 17er Ritzel wird das wohl so sein)
                        Ich kenne einen Piloten de fliegt 3D-Figuren unter 2000.
                        Ich selber fliege in der 2. Stufe mit 2200 - ich denke das langt allemal!
                        Die Rotorblätter sind meist nur bis 2000 ausgelegt

>>Ich bin mit der Empfindlichkeit schon bis auf 30% runter gegangen, aber es wird nicht besser...

Meines Wissens wird das Einrastverhalten mit steigender Empfindlichkeit besser und nicht mit abnehmender Empfindlichkeit. Achten muss man nur, dass man nicht zu hoch geht, sonst beginnt das Heck bereits beim Schweben zu pendeln (Regelschwingen). Wenn das der Fall ist mit der Empfindlichkeit wieder etwas zurück!

Welchen Kreisel hast du im Einsatz?
                        Ist dein Kreisel vielleicht nicht auf "Heading Hold" gestellt?

Das wars fürs erste

Hoffe es hilft weiter
                        Grüße vom Logofan

Kommentar

• Berny
                          Berny

Mal eine frage..*?

Dreht dein heck um 45 grad und bleibt dann stehen*

Dann ist dein Heckservo zu langsam. Probier mal ein loch weiter aussen am Servo.
                          Längerer Hebel schnelleres gegensteuern.

Hatte das bei meinem NT auch. Danach war es weg.

Gruß
                          Berny

Kommentar

• stiFF
                            stiFF

Hallo Logofan,

Genau das sollte ein guter Kreisel selber machen :-) tut er aber nicht...

Habe den Spartan DS760 + 9257

Also mit dem Heckpendeln kenne ich das nur so desto mehr es Pendelt desto weiter runter mit der Empfindlichkeit...

Wie gesagt im Schweben steht das Heck auch wie angenagelt... bei den anderen Sachen halt nicht....

Gruß Patrick

Kommentar

• CamelBo
                              Member
                              • 09.04.2007
                              • 209
                              • Tobias

wenn das heck bei mir wegdreht bei vollpitch, dann erhöhe ich die Kreiselempfindlichkeit
                              ROCK THE PROTOS!

Kommentar

Lädt...
                              X