Heckzucken bei GY 401 im T-Rex 500 CF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rapjack
    rapjack

Heckzucken bei GY 401 im T-Rex 500 CF

Hallo ins Forum.

Ich habe folgendes Problem:

RTF-Modell T-Rex 500CF gekauft,mit original Regler und Motor,Steuerung Futaba 6EXHP,Telebee Gyro,4 Analogservos.

Beim ersten Flugversuch hatte ich das Problem,dass das Heck heftig ca. 10 cm hin und her schlägt.Alles ist korrekt eingestellt:Heckrotorbeimischung aus,Blattspurlauf in Ordnung,keinerlei Vibrationen,alle Empfindlichkeitseinstellungen des Gyro wurden durchprobiert,sowohl im Normalmode als auch im AVCS-Mode.Keine Aenderung.

Nun habe ich einen neuen Gyro Futaba GY 401 montiert,aber es ändert sich nichts am beschriebenen Problem.

Da in einem Forum hier angemerkt wurde,dass es mit dem originalen Align Regler im Reglermodus Probleme gibt,habe ich auf Stellermodus umprogrammiert.Aber auch das brachte keine Abhilfe.

Nun hoffe ich,dass mir hier jemand einen Tipp zum Aufspüren des Problemes geben kann,damit ich endlich mal zum Fliegen mit dem Teil komme.

Gruss aus der Pfalz und Danke vorab

Stefan
  • Olli-S
    Senior Member
    • 22.09.2008
    • 1222
    • Oliver
    • Eppelborn

AW: Heckzucken bei GY 401 im T-Rex 500 CF

Hallo Stefan,
    hatte anfangs mit den GY 401 und dem 9254 auch ein Aufschütteln auf dem Heck, hab die Empfindlichkeit im Sender auf etwa 45 % reduziert und siehe da alles ok.
    Gruß Olli
    T-Rex 600 NSP FBL/ V-Stabi, 55 HZ, Savox, T12 2,4G,
    T-Rex 500 FBL/ V-Stabi,

Kommentar

• ac-heli
      Junior Member
      • 10.08.2005
      • 2
      • alfio
      • essen hornbach

Habe das gleiche problehm an meiner t-rex 600 stell dein teiming von deinem regler runter und das problehm ist beseitigt mfg ac-heli

Kommentar

• rapjack
        rapjack

Hallo,

danke für die Antworten,aber i. B. auf die Empfindlichkeitseinstellung im Normalmode und AVCS-Modus habe ich alle Einstellungen durch.Selbst bei allerniedrigster Einstellung keine Verbesserung.

Bei meinem T-REX 600 mit gleicher Konfiguration habe ich null Probleme.

Was ist denn damit gemeint,ich solle das Timing im Sender umstellen ?!

Ich bin noch nicht so lange bei der Helifliegerei und daher kann ich damit nichts anfangen;für eine kurze Erläuterung wäre ich sehr dankbar.

Irgendwie drängt sich mir fast der Verdacht auf,es könne evtl. am CF-Material des Brummers liegen..........meine 450er REXE und der 600er haben GF-Chassis.
        Da habe ich keine Stress..............

Gruss

Stefan

Kommentar

• jan_wen
          Senior Member
          • 30.08.2007
          • 1051
          • Jan
          • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

das gleiche problem hatte ich und mein kollege auch

kontronik rein und das ding stand wie angenagelt

gruß

jan
          GruÃ?
          Jan
          Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• rapjack
            rapjack

Zunächst mal Danke für die Rückmeldungen.

Nach nochmaligem Gefummel habe ich den Fehler gefunden:

Das Heckservo ist defekt (und das bei einem nagelneuen RTF-Set,das angeblich vom Händler fachmännisch aufgebaut und geprüft wurde...).
            Mir fiel beim nochmaligen Probieren auf,dass die Schiebehülse des Heckrotors nach dem Loslassen des Steuerknüppels nur auf einer Seite korrekt in die Mittelstellung zurücklief.Beim Loslassen des Steuerknüppels auf der anderen Seite lief die Hülse nur ca. zwei Drittel des Weges zurück,den Rest regelte das Servo ganz langsam nach.

Dass damit kein Gyro klar kommt,ist auch mir als Newcomer klar.

Also Servo ausgebaut und gegen ein Neues getauscht:

Nun klappte alles einwandfrei und ich konnte meine beiden ersten Akkuladungen mit dem Brummer verfliegen.

Was habe ich daraus gelernt ?

Auch wenn ich gerade keine Zeit zum Selbstaufbau eines Helis habe,kaufe ich kein RTF-Set mehr.Denn wenn ich rechne,wieviel Zeit ich nun zum Einstellen (bei Lieferung klappte gar nichts vernünftig,keine deutsche Anleitung zum Sender) und zur Fehlersuche verbraten habe,hätte ich mir das Modell doch selbst bauen können.Und ich prüfe meine Elektronikkomponenten,bevor ich sie einbaue...........

Gruss aus der kurzfristig sonnigen Pfalz

Stefan

Kommentar

Lädt...
            X