GY-401 Problem mit Servoanschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenni
    Guenni

GY-401 Problem mit Servoanschluss

Also ich bin NOOB und würd mich über eure Hilfe freuen:

Hab gerade meinen ersten Heli zusammengebaut und beim GY401 hab ich das Problem, dass beim einschalten (d.h. Sender ein, Empfängerakku anstecken, Gyro initiallisiert) der Heckservo nicht aktiv ist, d.h. der Gier funktioniert nicht (es wird aber kein Fehler am Gyro angezeigt). Ich muss dann immer den Heckservo einmal abstecken und wieder anstecken, dann geht wieder alles ganz normal.

Einen Wackelkontakt kann ich ausschließen, da es dannach einwandfrei funktioniert, die LED am Gyro zeigt auch alles OK an, selbstverständlich starte ich im Head Lock Modus. Den Servo hab ich auch schon mal getauscht, es muss am Gyro liegen.

Hat jemand ne Ahnung?
  • Flugferd
    Member
    • 16.09.2008
    • 718
    • Richard
    • Karlsruhe/Heidelberg

AW: GY-401 Problem mit Servoanschluss

sind die einstellungen in der funke adäquat? sind sensitivität und gyro im richtigen kanal?Im schlimmsten fall würde ich gyro+servo umtauschen.Ist zwar ärgerlich weil das mit wartezeit verbunden ist,aber von so nem problem hab ich noch nicht gehört...Wie sind denn deine einstellunegn am gyro selber?am anfang,also bei den ersten malen einschalten, immer alles auf "0" zurückdrehen!Ersdt wenn alles geht kann man dann den servoweg am gyro begrenzen. Delay sowieso erstmal nicht benutzen!

Hoffe du bekommst dein problem gelöst!
    Grüße,
    Richard
    Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
    FF10

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

welches Heckservo verwendest du? Gegen welches hast du es zum Test getauscht? Es gibt wohl einige Micro- oder Miniservos, die diesen Effekt zeigen. Vermutlich deshalb, weil während der Initialisierungsphase kein Signal am 401 ausgegeben wird (nur High-Pegel wenn ich mich nicht irre) und das Servo selbst damit wohl nicht klar kommt. Hast du das Servo extra zum 401 dazubestellt? Wurde es dir empfohlen? War es ein Setangebot mit einem Heli der 450er-Klasse?

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Guenni
        Guenni

Also ich hab folgenden Servo: EK2-0508 Digital Servo 7,5g, leider war auch mein anderer Testservo vom selben Typ (ich bin noch Einsteiger, hab leider noch keine anderen, lol)

Mir wurde der Servo von einem Bekannten empfohlen, der half mir auch ein wenig beim Aufbau, wie gesagt mein erster Heli. Beim Einstellen haben wir eigendlich nichts am Gyro verändert, wie gesagt starte ich im HeadLock (oder AV..) Mode, auf der Funke hab ich nur die Sensibilität auf 50% halbiert. Mein "Mentor" sagte dass ich den Gyro immer im Head Lock starten sollte.

Im wesentlichen hab ich auch kein Problem damit immer den Servo einmal aus und einzustecken, ist nur sehr lästig.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Jo, das ist dann leider ein Problem mit der Kombi deines Esky-Servos und dem GY401. Hab grad mal gegoogelt, bist nicht alleine damit. Da hilft nur später anstecken, auch wenn es lästig ist. Und noch was, schalte DS auf OFF am Kreisel (falls du es auf ON hast), das Microservo würde sicher den DS-Mode nicht lange verkraften. Einschalten im HH-Mode passt schon, weil der 401 dann die aktuelle Mittelstellung vom Sender für den HH-Mode abspeichert.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Guenni
            Guenni

Hab gerade von einem Arbeitskollegen gehört dass er das gleiche Problem hatte, er hat dann einfach die Anschlusskabel gekürzt und das Problem ist verschwunden, werde das auch einmal testen. Vielleicht kommt durch meine Schleifenartige verlegung ja irgend eine Störung mit rein.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Na das würde mich wundern, aber gut, schreibs hier rein ob es was gebracht hat. Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde ...

Kommentar

• Guenni
                Guenni

Nun hab jetzt die Kabel gekürzt, und zwar jene vom Gyro zum Empfänger und jene vom Gyro zum Servo, und
                ......<trommelwirbel>.........
                es brachte nichts. Allerdings geht jetzt der Servo komischerweise (nach vorherigen ein und ausstecken) immer nur wenn der Motor läuft !?!?!?! Was is da los?

Kann mir jemand einen guten Servo empfehlen?? Ich glaub ich werd nen anständigen für das Heck bestellen.

thx

Kommentar

• Flugferd
                  Member
                  • 16.09.2008
                  • 718
                  • Richard
                  • Karlsruhe/Heidelberg

Futaba S9257...sau schnell,digital und rockt!Aber Qualität hat wie immer ihren Preis...
                  FF10

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Zitat von Flugferd Beitrag anzeigen
                    Futaba S9257...sau schnell,digital und rockt!Aber Qualität hat wie immer ihren Preis...
                    Dem schließe ich mich an.

Gut funktioniert hat auch das FF61, aber nur etwa 200 Flüge, dann war es alle.

Als Anfänger habe ich das billige HS56 benutzt: Ohne Probleme.

@Richard: Wieso eigentlich Flugferd?
                    Und: Hast Du die Vibrationen in den Griff bekommen?

Gruß

Viktor

Kommentar

• Flugferd
                      Member
                      • 16.09.2008
                      • 718
                      • Richard
                      • Karlsruhe/Heidelberg

@viktor: hat wohl was mit meinem verschrobenen humor zu tun (ähnlich wie das bild) und hat außer dummen unfugs keinen tieferen sinn...
                      Scheint so als hätt ich die vibs jetzt eingedämmt. Lag wohl an der heckabtriebswelle.nachdem ich die getauscht hatte gings wieder gut.habe aber gleichzeitig noch viele weitere teile getauscht,sodass es nur eine vermutung bleibt.War wohl auch gleichzeitig in eigenschwingungsbereichen und werde nun am we mal noch das ritzel ändern.

Grüße,
                      Richard
                      FF10

Kommentar

• Guenni
                        Guenni

Einmal ne andere Frage: Darf man beim GY401 den DS nur bei Futaba digital Servos einschalten oder bei allen digital Servos, so wie bei meinem von ESky?

Kommentar

• Decolocsta
                          Member
                          • 13.12.2013
                          • 996
                          • Sascha
                          • Bayreuth

Zitat von Guenni Beitrag anzeigen
                          Einmal ne andere Frage: Darf man beim GY401 den DS nur bei Futaba digital Servos einschalten oder bei allen digital Servos, so wie bei meinem von ESky?
                          12 Jahre alter Thread, aber genau diese Frage stelle ich mir auch gerade.
                          Wäre toll wenn da jemand eine Antwort drauf hätte.

Danke schon einmal.
                          Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Saabfan
                            Member
                            • 05.02.2009
                            • 544
                            • Frank
                            • Dortmund

Laut Originalanleitung dürfen in der Stellung DS nur digitale Futaba-Servos angeschlossen werden. Ich habe früher aber auch digitale Servos von anderen Herstellern verwendet, war nie ein Problem. Eine Begründung für diese Herstellervorgabe ist mir nicht bekannt. Vielleicht nur Glück gehabt ??
                            [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• rocket-tom
                              Member
                              • 03.06.2011
                              • 962
                              • Thomas
                              • SÜW

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
                              12 Jahre alter Thread, aber genau diese Frage stelle ich mir auch gerade.
                              Wäre toll wenn da jemand eine Antwort drauf hätte.

Danke schon einmal.
                              Moin,

ich geb mal eine Frage zurück: Was ist der grundlegende Unterschied zwischen Analog und Digitalservo ?

Egal welcher Hersteller, die Möglichkeit den Servo im Vergleich zum analogen Servo in schnellerer Folge anzusteuern.
                              In Abhängigkeit dessen Innenleben mehr oder weniger, aber immer mehr als die Standard 50 Hz eines analogen Servo.

Was der GY401 jetzt für eine Frequenz beim Schalter digital ausgibt weiß ich aus dem Kopf nicht (wenn ich Bock hab mess ich heute abend mal), aber ich denke dass alle heutig verfügbaren digital Servos mit dem Ausgangssignal des GY 401 locker umgehen können ohne die Grätsche zu machen.

hmm... den Mittenimpuls sollte man auch checken, ob 760 oder 1550 µs...

Grüße
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X